#21

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 09.02.2013 06:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Gruß
Jochen
alle Beiträge als Moderatur sind ROT""

Pssst : tor, oder tion.. :-)


nach oben springen

#22

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 09.02.2013 07:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 09.02.2013 08:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

:-)


nach oben springen

#24

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 10.02.2013 11:09
von pikespeak • Mitglied | 38 Beiträge

Scheint ja ein sehr streitsüchtigs Forum zu sein, in das ich hier geraten bin ;)
Das darüber schon diskutiert werden muß.

Meine persönliche Meinung ist: Es wird viel zu viel reguliert, erfahrungsgemäß ist es zielführender ein Forum laissez faire zu verwalten.
Die besten Foren kommen übrigends ohne Mods aus, ein Beispiel hier:

http://old-fidelity.de

Kein Mod, kein Mord und Totschlag, kein übereifriges regulierendes Eingreifen mit dem entsprechenden Konsequenzen, und trotzdem läufts. -sehr gut sogar.

Meißtens entsteht ein Problem erst dadurch, das Mods. überreagieren, nach eigenem Empfinden und weniger nach festgelegten Regeln regulieren. Das führt ganz folgerichtig zu weiteren Verdruss, und Unmut bei den Mitgliedern.

Leider kommt auch bei einigen immer mal wieder ein gewisses Geltungsbedürfnis durch. Man freut sich regelrecht endlich mal jemanden zurechtweisen zu dürfen, oder zu massregeln. Früher hat sich ein solches Klientel gerne in freiwilligen Feuerwehren versammelt, seit Siegeszug des Internets, trifft man sie sehr oft als Moderator in einem, noch so unbedeutendem Forum wieder. Vor allem bei eher kleingeistigen Foren erkennt man sehr schnell den martialischen Urtrieb einiger Mitglieder.

Mein Fazit, für mich ganz persönlich:

Wenn es mir zu dumm wird bin ich weg! Egal welches Forum oder welches Thema, ich verschwende meine Zeit nicht mit solch unwichtigen Streitereien am Computer. Das ist es nicht Wert.
Man sollte einem Internetforum weder so viel Bedeutung einräumen, noch die Aussagen darin 100% als Gesetz sehen. 2x Halbwissen, ist nicht 1x ganz Wissen. Aber das ist ein anderes Thema.


nach oben springen

#25

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 10.02.2013 12:41
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Mein lieber pikespeak,
ich GLAUBE, ich muß meine Meinung über Dich nochmal überdenken.
Immerhin hast Du eben definitiv den besten Beitrag geschrieben, den ich in diesem Forum zu dem Thema gelesen habe!


zuletzt bearbeitet 10.02.2013 12:42 | nach oben springen

#26

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 10.02.2013 17:01
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von pikespeak im Beitrag #24
Scheint ja ein sehr streitsüchtigs Forum zu sein, in das ich hier geraten bin ;)
Das darüber schon diskutiert werden muß.

Meine persönliche Meinung ist:[...]



dabei wollte ich mein Wochenende nicht mit solchen Dingen belasten...

Der Grund dafür, dass es eine Diskussion zu diesem Thema gibt, ist, dass Jochen bis vor einigen Wochen prakisch überhaupt nicht in Verlegenheit kam, hier zu viel zu regulieren. Jetzt hat er halt ein mal drei Beiträge gelöscht... was einige nicht so gut fanden, darum wird's jetzt ausdiskutiert. Glaube nicht, dass die Moderation das Problem ist.

Zitat von Sputnik im Beitrag #25
definitiv den besten Beitrag geschrieben
?


nach oben springen

#27

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 10.02.2013 20:23
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nein, als besonders streitsüchtig war gerade eben dieses Forum (welches in Nachbarforen schon als "Kuschelforum" fast verunglimpft wurde) nicht bekannt.
Ich hatte mir dieses hier nicht umsonst rausgesucht - in den anderen ging man sich zu schnell mal an die Gurgel.
Diese Unkultur hat hier nun auch Einzug gehalten. Leider!
Vorher wurde ein energisches Einschreiten eines Mods gar nicht benötigt. Da wurde ein Thread mal geschlossen weil irgendeine Schnapsnase irgendwas bewerben wollte, wegen Ausfälligkeiten aber nicht.

VG
Holger

P.S. Nicht uninteressant ist vielleicht die Erwähnung, daß einer der das Wort "Kuschelforum" verwendete nun hier höchst gern Öl ins Feuer gießt...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#28

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 10.02.2013 21:38
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Pikespeak.
> streitsüchtigs Forum,
> ich verschwende meine Zeit nicht mit solch unwichtigen Streitereien am Computer. Das ist es nicht Wert.

Ich meine, es ist es doch Wert!!!!!!


Einige lieben halt (wie ich) dieses Forum sehr.
Wechlaufen ist heute recht modern. Liebgewordenes gemeinsam zu pflegen oder zu verbessern ist aber auch ein sehr lohnender Weg.
Zumal es oft (nicht immer) Grosskönner und unfehlbare Superwisser sind, die uns markant ihren Stempel aufdrücken wollen.
Nach dem Motto:" Ich bin zwar kein Klugscheisser, ich weiss halt wirklich alles besser!"

Aber jeder von uns muss in diesem Forum auch mal neben der Spur liegen dürfen.
Dann muss es eins aufs Haupt geben und gut ist es.
Dieses blödsinnige "Nachkarten" macht es oft noch schlimmer.

Und noch eins, wir sind hier Gäste, zu 95% gerngesehen Gäste.

Lieber Pikespeak erzähl mir nicht, das Du hier blind reingerasselt bist!
Beim Einlesen hier im Forum hat es Dir gefallen, es lag auf Deiner Welle.
Also lass uns diese Pflänzchen etwas pflegen und vor zu grossen Nagelschuhen beschützen.
Es lohnt sich.
Dir hier noch 1000 von Dir geschriebenen Beiträge aber auch noch mindestens 2000 Bilder, die Du hier noch einstellen sollst.
Gruss vom Sauerländer Berthold, dem es hier am besten gefällt.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#29

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 10.02.2013 22:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #28
Dieses blödsinnige "Nachkarten" macht es oft noch schlimmer.

Genau deshalb bitte ich, die Diskussion hier jetzt zu beenden. Ich habe ja schon gesagt, wie ich es in Zukunft halten werde.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#30

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 11.02.2013 00:11
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von pikespeak im Beitrag #24

Früher hat sich ein solches Klientel gerne in freiwilligen Feuerwehren versammelt, seit Siegeszug des Internets, trifft man sie sehr oft als Moderator in einem, noch so unbedeutendem Forum wieder.
..



Der Grund an dem vermehrt auftretenden Ärger sind Leute, die sich nicht nur an Diskussionen zum Forumsthema beteiligen, sondern irgendwelche Lebensweisheiten verbreiten. Und dabei andere Leute in Kategorien packen. Und gegen irgendwelche Gruppierungen schelten.

Ich bin übrigens seit über 30 Jahren aktiv in einer Freiwilligen Feuerwehr tätig. Solches "Klientel" hatten wir bisher noch nicht. Und wenn, dann hätte das sicher niemandem geschadet. Denn eine Feuerwehr ist eine Hierarchie und kein "Club" bei dem jede Vorgehensweise am Einsatzort erst demokratisch abgestimmt werden muss. Die Feuerwehr funktioniert nur in der Befehlskette, sonst gibt es Tote.
Die Behauptung, die Führungskräfte (die zudem noch eine riesen Verantwortung zu tragen haben), seien so etwas wie geltungssüchtige Möchtegern-Befehlshaber, kann nur von jemandem kommen, der nie in einer Feuerwehr tätig war und somit keine Ahnung hat, wovon er spricht!

Zitat von bilderknipser im Beitrag #29

Genau deshalb bitte ich, die Diskussion hier jetzt zu beenden. Ich habe ja schon gesagt, wie ich es in Zukunft halten werde.


Sorry Jochen aber das konnte ich keinesfalls unkommentiert stehen lassen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de