#1

bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 05:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Löschen von Beiträge der Streithähnen bei einem Streit wird offenbar teilweise als Zensur empfunden. Da wir vermutlich alle keine Streiterei in diesem Forum haben wollen, muß man das ja irgendwie beenden. Soll dann besser der ganze Thread gelöscht werden?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 06:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nichts löschen und im Extremfall User per PN ins Gebet nehmen bzw. im ganz extremen Fall temporär sperren wäre mein Vorschlag.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 06:06
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Erstmal ist Streit nichts schlimmes. Er kann durchaus dem Erkenntnisgewinn dienen. Sollte es irgendwann dermaßen ausarten, daß persönliche Angriffe gefahren werden, die mit der eigentlichen Auseinandersetzung um ein fachliches Thema nichts mehr zu tun haben, KÖNNTE man als allerletztes Mittel die Schließung des Freds ins Auge fassen.
Aber selbst DAS sollte wirklich gut überlegt sein.
Alles Andere ist diktatorisch.


nach oben springen

#4

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 06:09
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Da kann ich Nils nur zustimmen.

Löschen ist recht unbefriedigend und hilft auf Dauer, so denke ich, kaum. Per PN in die Mangel nehmen und notfalls für einige Zeit sperren hilft da mehr.

Streitigkeiten an sich sind nichts schlechtes, woran es leider oftmals fehlt ist die nötige Höflichkeit und der nötige Respekt vor dem Gegenüber.

Es sind doch alles erwachsene Menschen hier. Aufklärererisch gesehen, müsste doch jeder im Stande sein sich zu mäßigen. Und ggf. einfach mal nichts zu schreiben, oder solch Konflikte, die fern vom eig. Thema liegen, über PN-Verkehr auszutragen.

Ich erinnere mich, dass es schon ähnliche Fälle hier gab. Gelöst wurden sie immer irgendwie, oftmals hat das Klima aber dennoch lägerfristig drunter gelitten.

LG Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#5

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 06:10
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Es gibt noch eine möglichkeit wenn nichts anstössiges oder gegen die Forenregel drin stäht.
Die Thread beenden und ins Achiv da wirt die Diskusson oder der Streit beendet und man kann nachlesen warum.
Keiner kann Zensur schrein.


nach oben springen

#6

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 06:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt, das Instrument der Threadschließung steht uns auch zur Verfügung. Wurde auch nach meiner Erinnerung bereits (wenngleich sehr selten) gemacht.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch wie Flemming: Erwachsene Menschen können sich (auch durchaus gegenseitig) mäßigen. Erst, wenn das über einen längeren Zeitraum so rein gar nicht mehr geht, sehe ich überhaupt erst einen Grund einzugreifen.

Und bislang ging das hier auch noch so gut wie immer. Nach einem Donnerwetter kommt in der Regel auch wieder Sonnenschein.

Wie es in diesem Fall war, vermag ich nicht einzuschätzen, ich war da wohl schon im Bett.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 06:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jochen,

für MICH ist die Hauptaufgabe der Moderation mäßigend einzugreifen. Selbständiges Löschen von Beiträgen würde auch ich als Zensur werten. Dir stehen einige Mittel zur Verfügung, mit denen du sparsam umgehen solltest. Da ist die Einflußnahme per PN auf die Streithanseln, die öffentliche Verwarnung und die Androhung der Schließung des Threads. Ob du ihn dann schließt ist eine andere Sache. Es will jedenfalls gut überlegt sein.
Selbstständiges Löschen kann nur in Ausnahmefällen erfolgen und muß schwere Verfehlungen voraussetzen, Z.B. eindeutig Beleidigend, Rassistisch, schwerer Verstoß gegen die Forenregeln oder dergleichen, dann und nur dann sollte der Moderator löschen. Und meines Erachtens auch nicht ohne Vorwahrnung.
Hauruckaktionen sollte der Moderator nicht unternehmen, da er ja das Element ist, das verbinden soll.

Wohlgemerkt das ist MEINE Meinung dazu.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 06:50
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.

Ich war wohl einer der Schuldigen.

Wollte eigentlich zur Mäßigung und Frieden aufrufen und bin wohl aber über das Ziel hinausgeschossen.
Wie es dann ausging kann ich nicht sagen, denn das 3. Posting habe ich nicht mehr lesen können.


Für meinerseits zukünftige Übertretungen der Linie des Anstands, kann man mir das ruhig mitteilen. Ich vertrag das schon.

Wie mit unbotmäßigen Postings zukünftig verfahren werden soll, mögen die Moderatoren entscheiden.
Blöd ist nur, dass ich jetzt nicht mal sagen kann, was ich genau worauf geschrieben habe.


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 07:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Früher ging ich gern mal in wüste Kneipen, bzw. hab dort auch gearbeitet..
Der Wirt war sozusagen der Moderator.
Der musste schon richtig handeln, sonst gabs Mord-und Totschlag.
Hausverbot?
Besser ein Freibier und derweil schon mal die Taxe rufen.

Ein Gast hat aber auch Möglichkeiten: sich in eine Schlägerei einzulassen ( wird gerne gemacht), sich rauszuhalten (ganz schwierig), oder einfach nach Hause zu gehen, um morgen wiederzukommen.
Oder auch die Kneipe zu wechseln - für den, ders ruhiger mag.

Ich glaub, ich komme morgen wieder.
VG,
Platte


nach oben springen

#10

RE: bei Streit ganzen Thread löschen oder einzelne Beiträge oder?

in Umfragen 08.02.2013 07:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Platte: Gutes Bild.

Und sonst: Kann man das Gelöschte wieder lesbar machen? Damit das Gestochere im Nebel endlich aufhört? Meine ich ernst.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 08.02.2013 07:15 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de