#21

RE: Nackte Bäume vor weissem Himmel

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.11.2006 22:40
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge
Hm...

Mal schauen, wie das Ding so ist. Vielleicht hab' ich ja ein gutes Exemplar erwischt. *hoff*

Ansonsten stell' ich mich damit an den Straßenrand und irritiere entgegenkommende Fahrzeuge...

Swingende Grüße

Henning


zuletzt bearbeitet 16.11.2006 22:40 | nach oben springen

#22

RE: Nackte Bäume vor weissem Himmel

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.11.2006 22:56
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

der Belichtungsmesser ist gestern angekommen.
Die Messergebnisse sind reproduzierbar und stimmen ziemlich genau mit denen meiner FE-2 überein.
Die Verarbeitung ist in der Tat nicht ganz so toll, die "technische Leistung" scheint aber zu stimmen.

Swingende Grüße

Henning



nach oben springen

#23

RE: Nackte Bäume vor weissem Himmel

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.11.2006 06:31
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Hast Du auch die extremen Bereiche, z.B. lange Zeiten und vd. Asas verglichen?

Wünsche das Beste.



nach oben springen

#24

RE: Nackte Bäume vor weissem Himmel

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.11.2006 08:18
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Pongo,

auch bei langen Zeiten (4...8 sec) stimmen die Werte gut überein.
Was meinst Du mit verschiedenen ASAs? Der Capital misst ja unabhängige Lichtwerte. Die Filmempfindlichkeit geht ja erst durch die Rechenscheibe in die Berechnung ein. Aber auch, wenn ich an der Nikon 12 oder 3200 ASA einstelle (mehr geht nicht) - die Werte stimmen.
Das sind natürlich jetzt theoretische Bedingungen. In der Praxis könnte es anders sein. Aber da misst die Nikon ja mit 60/40-Gewichtung.
Ich werde am Wochenende aber einen Vergleich mit dem Gossen Spotmaster von meinem Nachbarn starten.

Danke für Deine Wünsche

Henning



nach oben springen

#25

RE: Nackte Bäume vor weissem Himmel

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.11.2006 08:07
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Pongo,

während ich heute wieder fleißig vor mich hin maß, dachte ich an Deine Worte...
Irgendwie schränkte sich plötzlich der Messbereich des Gerätes ein; es wurden keine Werte mehr unter 5 oder über 15 angezeigt. Dann hab' ich es mit einer neuen Batterie probiert und seitdem läuft alles wieder einwandfrei.

Swingende Grüße

Henning



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de