#21

RE: Unsere Lieblinge ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.01.2013 20:35
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge




Diese Bergheil, gebaut um 1926 mit dem Heliar war mein erster und wichtigster Falter.
So einige andere guten Balgenkameras sind danach noch in meinen Besitz gekommen,
aber diese Bergheil mit dem Heliar von der Fa. Voigtländer ist mein Liebling.
Der Verschluss war schon 2 x in der Werkstatt.
Laut Monteure hat er wohl schon so einiges durchlassen müssen.
Von einem guten Forumsfreund, dem Peter Müller, habe ich sie zu einem Freundschaftspreis bekommen,
um sie weiter zu benutzen und zu pflegen.
Sein Rat, genau zu dieser 6x9, war goldrichtig!
Ja Peter, wo auch immer Du auch jetzt sein magst, ich habe meine Freude an diesem Lichtsammler.
Dir nochmals herzlich Danke.
Gruss vom Berthold aus dem Sauerland.

Das unter Motiv zeigt mir die Stärken dieser alten Linse.
Früher nannte man das eine „duftige Schärfe“.


Bergheil 6x9, Heliar 12cm, um f8


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 25.01.2013 20:39 | nach oben springen

#22

RE: Unsere Lieblinge ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2013 11:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Eine Minolta Dynax 600si Classic. Eine Kamera aus der Mitte der neunziger Jahre. Auch sie benutze ich gelegentlich. Sie bietet alles, was ich draußen brauche und vor allen Dingen kann ich an ihr das alte, häßliche, grüne und vor allem tolle Sigma APO 70-210er Objektiv betreiben, von dem ich schon öfters mal berichtete. An der Dynax 7 funktioniert es nicht. Es ist eine recht ordentliche Kamera und auch mit ihr macht das Fotografieren Spaß - obwohl sie ganz aus Kunststoff ist, was ich nicht ganz so dolle finde.



Das Bild ist mit diesem Objektiv entstanden. Ob nun in dieser Kombination oder mit der Dynax 9xi, an der es auch funktioniert, weiß ich nicht mehr sicher, denn ich benutze beide Kameras.


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 28.01.2013 11:09 | nach oben springen

#23

RE: Unsere Lieblinge ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2013 00:30
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Um den Fred mal wieder etwas aus der Versenkung zu holen:
Rolleiflex 6003 SRC 1000
Die MK-Knipse mit KB-Komfort.
Programm-, Blenden-, Zeit- und Belichtungsreihenautomatik. Motorantrieb mit Serienbildfunktion. Elektronisch gesteuerte Zentralverschlüsse, TTL-Belichtungsmessung mit ALLEN Sucheraufsätzen usw. usf.
SRC steht dabei für Scan Remote Control und soll signalisieren, daß man mit der Kamera per DigiScanPack auch digital fotografieren kann. Die 1000 verrät, daß an der 6003 auch die PQS Optiken mit der 1/1000Sek. verwendet werden können.

Weiteres in der Plauderecke:Unsere Lieblinge .... DISKUSSIONEN (6)



Auf dem Foto oben ist übrigens das Zeiss Distagon 4/50 angeflanscht, mit dem auch das untenstehende Foto des Nächtens am Potsdamer Platz geknipst wurde.


zuletzt bearbeitet 05.02.2013 00:30 | nach oben springen

#24

RE: Unsere Lieblinge ....

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 09:28
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Nun mal was ganz unspektakuläres:
Nikon F80 mit dem Tamron 2,8/28-75. Diese Kombination ist mein bevorzugtes Arbeitsmittel. So steht die Minolta ab Mitte 2012 jetzt etwas abseits, das hat aber auch Gründe.

Da ich auch digital mit einer Nikon fotografiere macht die Bedienung kaum einen Unterschied, dazu lässt sich das Objektiv an beiden Kameras verwenden. Selbst ein 1,8/35mm DX funktioniert mit kleinen Einschränkungen (Vignettierungen). Was mir bei der F80 aber besonders entgegenkommt ist die Möglichkeit Gitternetzlinien in den Suche einzublenden. Dazu kommt noch die einfache Möglichkeit Doppelbelichtungen durchzuführen und die variable Belichtungsmessung. Die Freistellungsmöglichkeit bei offener Blende und 75mm Brennweite ist dazu auch hervorragend geeignet, meine Art der Fotografie zu praktizieren.




Dies Bild wurde im Herbst 2012 im Freilichtmuseum Detmold mit obiger Kombination aufgenommen.



Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#25

die Russen kommen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2013 08:11
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

...zumindest zu mir. Passt eigentlich gar nicht so recht hierher. Aber ich dachte, ich belebe das Ganze mal etwas. Heute erstanden, in erbärmlichem Zustand (sieht man auf dem Foto gar nicht so stark). Da war einfach der Habenwollen-Moment zu übermächtig - was für ein Panzer (erinnert mich an die KK 69 - ok., war jetzt wirklich unter Niveau). Aber im Ernst, irgendwie eine Klasse Kamera. Das Foto unten ist vom Testfilm, also nicht wirklich was kreatives etc. Objektiv werd ich mir wohl mal ein Neues besorgen müssen, das an der Kamera ist schon arg gebraucht und ausgenuddelt.
Trotzdem mein Eindruck nach einem Film: eine Kamera mit Charakter

Viele Grüße

Andreas




http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#26

FEDs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2013 07:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Passend zur Zorki möchte ich nun meine beiden FEDs zeigen: Eine FED-2 in grün von 1956-58 und eine FED-5 von 1989.

Näheres zu lesen gibt es zu den Kameras hier und hier. Die FED-5 hat zusätzlich zur FED-2 lange Zeiten, einen Selbstauslöser und ein eingebautes, ungekuppeltes Selen-Schätzeisen.

Zuerst die FED-2, montiert ist z.Zt. ein Industar 61, das originale Industar 50 habe ich aber auch. Mit diesem ist auch das Beispielbild entstanden:






Und hier die FED-5 mit Beispielbild (hier sogar ein Scan vom analogen Abzug):






Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 06.04.2013 08:04 | nach oben springen

#27

RE: FEDs

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.04.2013 03:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Minolta XD7

Hier mit Winder und dem Vivitar Series 1 35-85mm f/2,8 welches ich bei meinen Fototouren immer dabei habe und mein favorisiertes Objektiv darstellt.

Zur Technik verweise ich mal auf Google, da man bei der Eingabe von XD7 mit Informationen erschlagen wird.
Eine Japanische XD7 (also eine XD-s) ist wegen mangelhafter Lichtdichtung derzeit eingemottet und kommt demnächst zwecks Erneuerung zum Doktor. Mit Ihr werde ich vielleicht mal 2 Filme verschießen aber ansonten wird sie nur sehr selten die freie Wildbahn erleben dürfen. XD, XD5 und XD11 stehen noch auf der Wunschliste ;)






lg Werner


nach oben springen

#28

Nikon F75

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.04.2013 04:02
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Die F75 ist glaube eine der letzten Nikons, bevor die Digitalkameras auf den Markt kamen. Sie hat unheimlich viel Elektronikfunktionen und ist deshalb für mich narrensicher damit ich mich auf das Motiv konzentireren kann. Sie hat u.a. eine Bracketingfunktion, die ich jedoch noch nie benutzt habe, da ich zu faul bin die Bedienungsanleitung zu lesen. Geliefert wurde sie mit dem abgebildeten 28-80mm Kit-Objektiv. Für das Foto habe ich jedoch ein Cosina 3,5-4,5/19-35mm Zoom-Objektiv benutzt.





Gruß Gerhard


zuletzt bearbeitet 13.04.2013 04:05 | nach oben springen

#29

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.04.2013 23:09
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Meine F100. Sozusagen die kleine Schwester der F5. Ja, ich finde, sie sehen sich recht ähnlich, mal abgesehen von dem großen Batteriefach der F5.

Auch diese schicke und robuste Kamera ist ein Handschmeichler und macht viel Spaß.

Für dies Bild habe ich sie gepaart mit einem Vivitar Series1 90-180mm 1:4.5 FLAT FIELD ZOOM. Ein hervorragendes, scharf zeichnendes Objektiv, dass zwar noch nicht lang in meinem Besitz ist, aber schon jetzt zu meinen Lieblingen gehört.

Das Bild vom Bäumchen ist mit dieser Kombination entstanden und zeigt ganz gut die Stärken dieser Optik.





Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#30

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.04.2013 04:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Minolta Autocord L

Ausgestattet ist sie mit einem Chiyoko Rokkor 75mm f/3,5 und darf ab und an mal an die frische Luft.



Dieses Testbild entstand mit einem Fujichrome Velvia Proffesional 100F.



lg Werner


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de