#11

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 22.04.2014 04:40
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da habe ich doch nochwas interessantes zur VLC gefunden.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 23.04.2014 05:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Sollte man demnach nur sehr lichtstarke electric-Optiken bei der VLC einkalkulieren, um den Lichtverlust wieder auszugleichen?

Daniel


nach oben springen

#13

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 23.04.2014 05:57
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

zu nr.12 DANIEL

Hallo Daniel , von welchen "sehr lichtstarken" Elektrik-Objektiven sprichst du hier ?
Nenne doch bitte mal von Diesen Objektiven die Daten !
Hier ein TIP : Pentacon Six OBJEKTIVE mit M42x1.0 Adapter m.3electr.Kontakten an VLC ,
eine SUPER ZUSAMMENSTELLUNG , wer dies schon mal praktiziert hatt ,weis auch dieses zuschätzen !
Ergebniss:::SUPER BILDER , und das wars m.fr.gr.H-J


nach oben springen

#14

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 23.04.2014 07:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Daniel,

bei den "Electric"-Objektiven schaut es tatsächlich bezüglich der Lichtstärke nicht ganz so toll aus.
Bei 1,8 am 50er ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Natürlich kannst Du auch in anderen M42 - Revieren räubern; bei entsprechender Qualität steht da aber auch ein erheblicher Preis dahinter. Hier gibt es in einem Forum eine Liste zum runterladen, um mal schauen zu können was es da so gibt, bzw. gab.
Den Vorteil der höheren Lichtstärke erkaufst Du natürlich mit dem Nachteil, auf die Offenblendmessung der Kamera zu verzichten.

Meister BEEKEs Einwurf ist erstmal nicht von der Hand zu weisen weil Du von 80 - 180mm Brennweite mit der 2,8er Blende daherkommst und die Offenblendenmessung trotzdem verwenden kannst.
Die Objektive und den Adapter kriegst Du aber eben nicht im Geschenkset; da bekommt das Sparschwein schon etwas Schwindsucht.
Wenn man eine Six hat sieht die Sache schon anders aus. Da deckst Du mit einem Objektivpark beide Kameras ab.
Weiterhin machst Du allerdings mit den Objektiven der Six Deine Ausrüstung größer und schwerer.

Auf jeden Fall zielführend ist, nur die Plastikeinstellscheiben zu verwenden; die sind einen ganzen Zacken heller als die Glasklötzchen.
Am hellsten wären ja die mit dem Tripel - Meßkeil weil die am flachesten sind; allerdings bekommt man die nicht so ohne weiteres in den Suchereinsätzen fest eben weil sie so flach sind.

Schlußendlich kann ich nicht behaupten, daß es im Sucher der VLC prinzipiell finster wie im Bärena... ist; im direkten Vergleich fällt es aber eben auf.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 23.04.2014 07:27 | nach oben springen

#15

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 23.04.2014 10:58
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

zu nr. 12 und 14

Hallo DANIEL !
Ich habe da noch eine Idee für DICH ! Bzw auch Andere Nutzer von M42x1.0 elektrik -Kameras
Es gibt von TAMRON Adaptall Objektive ,mit Wechseladapter f.Praktica LLC und
YS Objektive mit Wechseladapter auch für Praktica LLC(VLC+EE3usw)
Diese Objektive wurden auch als lichtstarke Festbrennweiten von SIGMA,SUN,RAYNOX,POLARIS,BEROFLEX,ACCURA,und
SPIRATON angeboten. Heute im An-und Verkauf Läden und E-BAY vorzufinden , Auch in Guten Fotogeschäften m.Ankauf !
Auch sehr oft auch auf Trödelmärkten vorzufinden (BERLIN) Also das waren meine TIP's für DICH v H-J.


nach oben springen

#16

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 23.04.2014 11:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also NOCH habe ich keine VLC.
Ich bin ein alter Mann, da geht das alles nicht so schnell.

Daniel


nach oben springen

#17

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 23.04.2014 12:53
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

NOCH mein Lieber, NOCH.
NOCH hast Du ja auch keine Six.
Steter Tropfen höhlt den Stein....

VG
Holger

P.S. Aber ich sehe es schon kommen...


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#18

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 23.04.2014 23:45
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

zu nr.16
Hallo "ALTER MANN"Daniel !
Läufst du noch ,oder wirst du gefahren ?
Auch am AOK -Shopper- kann man einen An hänger ranmachen ,fur die Große Fototasche (Inhalt-VLC3 undP.SIX m.OBJEKTIVEN)
War nur ein witziger Vorschlag , von mir ,ich hoffe du bist gesund und brauchst es nicht (zeile2)
Ich bin sicher ,und Holger auch, wir haben dich angesteckt ,solcher VIRUS zieht bis nach Kaiserslautern !
Also, mach das BESTE daraus , demnächst zuschlagen ,du wirst auch diesen Schritt nicht bereuen ,Holger und ich haben es
nicht bereut . tschüß ,das war's aus BERLIN v.H-J


nach oben springen

#19

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 24.04.2014 00:12
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Äääh ja.


Wußte gar nicht, Hans-Joachim, daß Du mein Pressesprecher geworden bist, muß ich nochmal die Gehaltslisten durchgehen.

Na egal, wenn es der Sache dient, Daniel ein paar schicke Kameras anzupreisen....... (verdammt, warum bin ich nicht Verkäufer geworden)

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 24.04.2014 00:16 | nach oben springen

#20

RE: Praktica VLC / PLC3

in Erfahrungsberichte 24.04.2014 00:40
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

zu nr. 18 uns 19

Holger, mein Lohn auf deiner "Gehaltsliste", währe , jeden Monat eine Neue Kamera von dir , die ich noch NIcht habe !
Alles ANDERE mache ich Ehrenamtlich ,fürs FORUM !
Gehst DU auf mein Vorschlag ein , ich glaube nicht !
so das wars ,m.fr.gruß H-J


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de