#11

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.11.2006 00:22
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo nochmal,
ich hab mir gestern gedacht, obs nicht eigentlich auch möglich ist, den filter direkt auf das negativ in die Filmbühne zu legen (ist bei mir ja ne glasbühne).
Das macht doch eigentlich keine großen Unterschied, oder?

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#12

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.11.2006 01:10
von Horst

Hallo Christoph,

laß diese Experimente. Da wirst Du mit Sicherheit nicht glücklich.
Gefiltert wird entweder über die Filterschublade oder "vor" dem Objektiv ( Halterung).

Horst





nach oben springen

#13

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.11.2006 01:42
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ok, danke!



nach oben springen

#14

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.11.2006 05:40
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo nochmal,
hab mich heute nochmal ernsthaft wegen Filtern umgesehn und auch mal meine Filterschublade ausgemessen. Wenn man die Auflagefläche mitzählt, dann ist sie 12 x 12 cm groß. Das heißt die passenden Filter wären nicht grade billig.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? würde theoretisch ein kleinerer Ausschnitt der Schublade reichen? Dann könnte man einen Karton passend zuschneiden und 9 x 9 Filter reinlegen. die kosten wesentlich weniger und sind auch bei ebay häufiger zu finden. Das Kit zum unter das Objektiv schrauben ist wiederum ziemlich teuer...blöd.

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#15

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.11.2006 05:42
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hab grad noch gesehn, im Internet krieg ich auch einen Einsatz für die Schublade mit einem 7,5 x 7,5er Ausschnitt. Da ist mein Gedanke ja garnicht so abwegig. Für KB dürfte sowas doch dann reichen?



nach oben springen

#16

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.11.2006 06:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Ich glaube Fotoimpex hat ein relativ bezahlbares Filterset (unter 20 EURO) in der passenden Größe.
Auschhneien könnte zumindestens irgendwelche ungewollten Nebenwirkungen haben.

gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 10.11.2006 06:17 | nach oben springen

#17

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.11.2006 06:21
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

dann kuck ich mal da. die sind dann aber wohl leider ohne halbe stufen nehm ich an, aber fürs erste solltes reichen. mal sehn.

vielen dank!

somst jemand der in der richtung vllt. erfahrung hat?



nach oben springen

#18

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.11.2006 06:44
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

es gibt adox filter für ca. 20 euro, gleich mit den Multigrade, nur halt ohne halbe stufen (es gibt auch welche von einer anderen firma mit halben stufen, aber nicht in meiner größe...). das wäre ideal für mich. nur ist das einzige, was ich da sonst bestellen würde, noch laborzangen. und auf die normalerweise geforderten 40 euro komm ich nicht, also heißt das 5 euro zuschlag und 5 euro porto. bin ich wieder bei immerhin 30 euro. blöde sache. von euch hier bestellt nicht zufällig jemand in den nächsten tagen dort? selbst dann kommt mich das prototechnisch sicher billiger...



nach oben springen

#19

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.11.2006 21:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Das hätte ich vor 1 1/2 Wochen wissen müssen, da hab ich da umfangreich bestellt. Allerdings hab ich Samstag eine Email bekommen, die Ware sei nun raus. Sorry, brauche vorerst nix mehr.

Hier gibt es mit Sicherheit alte Laborhasen, die mir jetzt widersprechen, aber ich persönlich komme auch mit der Filterstufung ohne Halbstufen sehr gut zurecht.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#20

RE: Filter für Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.11.2006 22:11
von Horst

... nicht nur Du Sven, - nicht nur Du.

Horst




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de