#11

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 03:58
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Ich danke allen für die Antworten! Habe mir schon gedacht, dass es keinen gravierenden Grund für DSLRs gibt.

Gruß, Felix


nach oben springen

#12

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 05:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von HanZ im Beitrag #11
Ich danke allen für die Antworten! Habe mir schon gedacht, dass es keinen gravierenden Grund für DSLRs gibt.
Doch, da gibt es schon welche z.B.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #6
Vollkommen ungeeignet ist der elektronische Sucher aber z.B. bei Sportfotografie, wo ich bei einer Serienaufnahme mitziehen muß.

Ich denke, daß das auch bei Tierfotografie, beim (Flugzeug-)Spotten und ähnlichen Aufgaben zum Tragen kommt.

Vollformat-Sensoren gibt es bisher doch auch nur bei DSLRs, oder? Der Unterschied erst recht bei höheren ISO ist erheblich größer, als Werbung und Tester uns weißmachen. In RAW rauscht meine Crop-DSLR mit allerdings nur echten 6MP bei ISO 1600 kaum mehr als meine MFT mit 12MP bei ISO 100. Da spielen die Vollformater wegen der bedeutend geringeren Pixeldichte ihren Vorteil aus.

Der Riesenvorteil für uns Analogis ist zudem, daß man mit einem System (ich habe Nikon) sowohl analog als auch digital mit gleichem Objektivpark usw. fotografieren kann. Eine Volladaption von SLR-Objektiven an Spiegellose - also mit AF usw. - gibt es meines Wissens nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 12.01.2013 05:01 | nach oben springen

#13

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 05:09
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Vollformat-Sensoren gibt es bisher doch auch nur bei DSLRs, oder?



Nicht nur, Leica M9, oder?


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#14

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 06:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...die noch über einen richtigen Sucher verfügt *duckundweg*

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 07:54
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

bei dieser Entwicklung werden wohl noch mehr "richtige" Kamerahersteller auf der Strecke bleiben.


gruss
Thomas
nach oben springen

#16

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 08:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #14
...die noch über einen richtigen Sucher verfügt *duckundweg*

Und warum kostet der "richtige" Sucher mindestens das 10-fache eines Spiegelreflexsuchers? Ist er das wirklich wert?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 12.01.2013 08:19 | nach oben springen

#17

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 09:37
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Nur mal weiter gedacht!

<Off Topic>
So in 10 Jahren vielleicht wird im elektronischen Sucher/Display passend zum Motiv nach der Aufnahme kurz Werbung eingeblendet. Obst > Werbung Bioladen, Menschen > Werbung Facebook, Menschen ohne Kleidung > Werbung ........ man kann dass aber auch Verhindern, dazu bestellt man für 50€ spezielle Firmware. Ach ja ... die Kamera ist kostenlos!
</Off Topic>

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 12.01.2013 09:42 | nach oben springen

#18

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 09:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #16

Und warum kostet der "richtige" Sucher mindestens das 10-fache eines Spiegelreflexsuchers? Ist er das wirklich wert?


Natürlich weil er vom großen L kommt. Andere könnten das auch sicherlich für deutlich weniger Geld realisieren.

Zitat von JochenDT im Beitrag #17


<Off Topic>
So in 10 Jahren vielleicht wird im elektronischen Sucher/Display passend zum Motiv nach der Aufnahme kurz Werbung eingeblendet. Obst > Werbung Bioladen, Menschen > Werbung Facebook, Menschen ohne Kleidung > Werbung ........ man kann dass aber auch Verhindern, dazu bestellt man für 50€ spezielle Firmware. Ach ja ... die Kamera ist kostenlos!
</Off Topic>




In zehn Jahren gibt es das - und auch Leute, die das tatsächlich haben wollen, Marketing sei dank. Das hat ja schließlich einen riesigen Nutzen! (Bist Du der neue Steve Jobs?!)

Ich selbst bin ja gerade erst beim elektronischen Verschluß angekommen...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 12.01.2013 09:51 | nach oben springen

#19

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 09:53
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Jetzt völlig Off Topic aber ?

Ist bei Euch auch der Begriff Kleidung in oberen Beitrag von mir auch unterstrichen und somit ein Link! Den habe ich aber nie und nimmer angelegt! Das ist ja fast so wie im Text beschrieben ... oder ist das ein neues Feature?

Jetzt ist es aber wieder weg ????


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 12.01.2013 09:54 | nach oben springen

#20

RE: digital + Spiegelreflex. Sinn?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.01.2013 09:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, bei mir nicht! Hast Du zufällig Google Chrome laufen? Ist ja gespenstisch...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de