#11

RE: Praktica Super TL - die kleine Schwester

in Erfahrungsberichte 16.05.2013 20:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Seit langem schon wurmte mich etwas, daß oben gezeigter Zubehörschuh 'kalt', will sagen, nicht geschaltet war.
Den meisten Blitzgeräten passt es überhaupt nicht, wenn sie am Schuh kurzgeschlossen werden; ich habe ein einziges, bei dem dann alternativ der Kabelanschluß noch funktioniert. Dieses ist aber von den restlichen Parametern her nicht das Tollste.
Nun gibt es noch die Möglichkeit einen Blitzschuhadapter mit Kabel dazwischen zu schieben - das alles ist ziemlich wacklig.
So probierte ich folgende Lösung:



Die Synchronbuchsen fand ich (sah ich noch nirgendwo anders) hier.
Alles andere ist leichte Schlosserarbeit und Hantierung mit einem Lötkolben.

Stellvertretend in diesem Beitrag - dieser Blitzschuh passt an die Praktina, Pentacon Super, Pentacon Six (Prisma), usw.
Vielleicht ist das ja mal eine Anregung zum Nachbau.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 16.05.2013 20:25 | nach oben springen

#12

RE: Praktica Super TL - die kleine Schwester

in Erfahrungsberichte 26.05.2013 09:12
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Respekt, schaut gut aus :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#13

RE: Praktica Super TL - die kleine Schwester

in Erfahrungsberichte 27.05.2013 05:39
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von anTon im Beitrag #12
Respekt, schaut gut aus :)


Ja Anton und funktioniert auch prima.
Endlich hat das Gewackle auf dem Blitzschuh ein Ende.
Im Großen und Ganzen nutze ich zwar einen Stabblitz (siehe Avatar) aber manchmal ist der mir zu groß und wuchtig.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#14

RE: Praktica Super TL - die kleine Schwester

in Erfahrungsberichte 08.10.2013 19:16
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Der im Beitrag Objektivadapter vorgestellte Adapter M42 - Pentacon six (Ø63mm) passt an die Super TL und ihre Schwestern dieser Bauart; jedoch nur die Variante MIT Blendenauslösung; der Adapter OHNE diese Auslösung ist im Durchmesser größer (Ø68mm) und schon passt er nicht an die Super TL.
Die Front der Prismenverkleidung ragt zu weit nach vorn; somit läßt sich der Adapter nicht komplett einschrauben .

Schade.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 08.10.2013 19:30 | nach oben springen

#15

RE: Praktica Super TL - die kleine Schwester

in Erfahrungsberichte 11.07.2014 11:18
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Stellvertretend für alle M42-Kameras möchte ich Euch eine Objektivliste, welche in einem Nachbarforum verlinkt wurde nicht vorenthalten.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#16

RE: Praktica Super TL - die kleine Schwester

in Erfahrungsberichte 15.07.2014 05:43
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Danke Holger


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#17

RE: Praktica Super TL - die kleine Schwester

in Erfahrungsberichte 23.10.2014 08:30
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zeitgenössische Werbung....
...in der ich zum ersten Mal gelesen habe, daß die Super TL doch eine Brückenschaltung besitzt.


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.10.2015 11:31 | nach oben springen

#18

RE: Praktica Super TL - die kleine Schwester

in Erfahrungsberichte 16.06.2016 20:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zum Objektivprogramm aus der Zeit.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de