#11

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 13.12.2012 09:35
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch unter den Fototaschen nicht. Auch bei mir hat sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Taschen angesammelt. Teilweise kann man die ja schon für´n Appel und´n Ei ersteigern, wenn man nicht unbedingt markenfixiert ist. Kleine Taschen, mittlere, große, ein Alukoffer und ein Rucksack sind darunter. Je nach geplanter Art des Fotoausfluges pack ich mir dann die eine oder andere. Geh ich durch den Wald, nehm ich meist nur eine sehr kleine Ausrüstung mit. Maximal zwei Kameras. Eine mit Weitwinkelzoom eine mit mittlerem Telezoom. Da muss ich dann nicht noch anfangen, die Objektive zu wechseln, wenn ein Motiv in Sicht kommt. Die verpack ich dann in je eine kleine Umhängetasche. Das lässt sich im Gelände viel besser handhaben als eine sperrige Verpackung. Der Rucksack ist für mich keine optimale Lösung. Wenn Du die Kamera brauchst, mußt Du erstmal den Rucksack absetzen und dann auspacken. Ist mir irgendwie zu umständlich. Also zurück zu den zwei kleinen Taschen. An der einen Tasche befestige ich noch ein leichtes Stativ. Man weiß ja nie. Fahr ich mit dem Auto durch die Gegend, sieht das schon wieder ganz anders aus. Da kann dann schon mal ordentlich was zusammenkommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Verwendungszweck, bzw. die Art von Fotografie, die Du betreiben möchtest wird letztendlich die Art der Tasche, die Du dann wohl am häufigsten benutzen wirst, bestimmen.

Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 13.12.2012 09:36 | nach oben springen

#12

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 13.12.2012 10:43
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hört sich irgendwie nach Riesen-Kameratasche an... viel Glück bei der Suche. Habe meine Tasche gerade mal mit 2 SLRs, 2*50er, 1*28er und 1*135er besückt. Geht rein, aber komfortabel sieht anders aus...

Bin über einige Reisen mit einem modifizierten Bundeswehr-Brotbeutel mit zwei Prakticas und ein paar Objektiven herumgelaufen... wird schwer, und macht das Photographieren auch kompliziert (dieses Motiv... nehmen wir die Kamera mit Diafilm... Welches Objektiv... schraub, schraub... weil's so schön ist, vielleicht auch noch in Farbe... achso, Objektiv wechseln, schraub, schraub...
also lief bei mir schonmal darauf hinaus, dass das ganze mehr mit Kameras herumspielen, als photographieren war. Was an sich nichts schlechtes ist, wenn man nicht alleine unterwegs ist, hat es auf jeden Fall Vorteile, nur mit einer Kamera und vielleicht einem oder zwei Objektiven in der Tasche/Rucksack loszuziehen und grundsätzlich alles mit dem 50er zu machen. Ich mache auf diese Art und Weise erstaunlicherweise auch keine schlechteren Bilder...


nach oben springen

#13

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 13.12.2012 11:41
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Was habe ich mich amüsiert - schraub, schraub - ja, bajonettverwöhnt kann das Geschraube etwas nerven.

Immer noch belustigt
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#14

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 14.12.2012 09:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, das mit der Qual der Wahl macht keine besseren Bilder. Ich zieh (hab dazu eh meist nur im Urlaub Zeit) auch meist mit dem 50er und ohne Tasche los, oder mit der Pen :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#15

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 16.12.2012 11:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich nutze höchstens mal eine Bereitschaftstasche. Eigentlich fotografiere ich ohnehin nie mit irgendwas, das wesentlich mehr als 1 kg wiegt.

Mit so einer Riesen-Ausrüstung dabei macht man eher weniger als mehr Bilder, so meine Erfahrung. Je größer die Qual der Wahl, was denn nun zur Hand zu nehmen ist, umso mehr beschäftigt man sich eher damit als mit dem eigentlichen Fotografieren. Oder man schleppt das ganze Zeug mit sich rum und läßt dann doch die ganze Zeit dasselbe Objektiv drauf.

Ich habe hier gerade einen kleinen Haufen M42-Linsen zum Testen (wenn ich denn mal dazu käme), u.a. auch ein Tamron 70-220-Riesenzoom aus Metall. Toll was man damit machen kann, wiegt aber so viel wie ein Kleinwagen und ist eigentlich nur mit Stativ ans Objektiv montiert sinnvoll einsetzbar. Würde ich es jemals irgendwohin mitnehmen? Ganz bestimmt nicht, es wird beim Ausprobieren bleiben.

Es kommt immer auf das Motiv an - wenn man gezielt losgeht, kann man das Passende draufmachen und dann damit arbeiten (z.B. lichtstark für available light, lange Brennweite für Tiere etc.). Wenn man noch nicht weiß, welche Motive einem potentiell über den Weg laufen könnten, läßt sich fast jedes Motiv auch irgendwie mit einer Normalbrennweite gestalten. Oder etwas flexibler halt ein kleiner Zoom, ich habe z.B. das 28-85 mm an meiner Minolta gern als Immer-Dran-Linse genommen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 16.12.2012 11:28 | nach oben springen

#16

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 17.12.2012 00:55
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

mir geht die Frage nicht aus dem Kopf, und deshalb möchte ich auch etwas dazu sagen.

Ich möchte die Frage etwas anders beantworten. Wie machen das die Modefotografen, die Bilder für Kataloge produzieren?
Die nehmen eine Kameraausrüstung, ein Flugzeug, ein Beleuchtungsteam, Models und eine schöne Landschaft. Das geht alles nicht in einen Rucksack. Also überlege ich mir bevor ich losgehe, was ich Fotografieren möchte, z.B.Nahaufnahmen, Portrait oder Landschaft oder welche Teile der Ausrüstung ich testen möchte (Filter). Somit wird die Ausrüstung überschaubar und ich habe mehr Freude am fotografieren.

Gruß Lutz


nach oben springen

#17

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 17.12.2012 02:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, genau so hatte ich's auch gemeint.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#18

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 17.12.2012 03:03
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Esel18_24 im Beitrag #16
Also überlege ich mir bevor ich losgehe, was ich Fotografieren möchte

Genau! Ich bin am liebsten mit so wenig Kram wie möglich unterwegs. Dann macht das Fotografieren auch Spaß.

Und wenn ich garnicht weiß, was kommt, dann nehme ich s-Zeug. Dann habe ich auf jeden Fall immer den richtigen "Film" in der Kamera und spare mir ein zweites oder drittes Gehäuse. Irgendwas Gutes darf da ja auch dran sein.

Aber zum Thema, falls man darauf noch zurückkommen darf : bis man die richtige Tasche hat, hat man vermutlich etliche Fehlkäufe getätigt. Jedenfalls ging das mir so. Ein Kriterium kann man aber recht leicht testen. Die meisten Reißverschlüsse gehen ja irgendwie um Ecken rum. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei den Billigtaschen braucht man dazu 2 Hände und etliche Flüche, bei einigen teuren aber auch.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 17.12.2012 03:04 | nach oben springen

#19

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 17.12.2012 06:05
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Da nebenher für Regional Wochenblätter und Vereinszeitung noch Digitalfotografiere habe meistens
je eine NikonD 70s oder D200 dabei und 2 verschiedene Objektiven sowie ein SB 800er Blitz und
Ersatzbatterien, Speicherkarten.
Dies sind in einer mittelgrosse Tasche drinnen wo auch bei Nässe gut geschützt ist.
Zudem habe einen Koffer wo das gesammte Equiment drinn habe plus der 3. Nikon D 100
Bei den Analogen Bronicas(ETRS-i und 2 SQ-A/Am ist ebenfalls je ein stabiler Koffer mit variable
Einsätzen wo auch alles für bestimmte Zwecke die Zubehöre verstaut sind, um je nach Art der
Fotografie nehme die Kamera, Objektiv,in die kleinere Tasche mit plus Filme und Batterien für
Kamera und wenn nötig den Blitz.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#20

RE: Welche Kameratasche?

in analoges Fotozubehör 18.12.2012 07:51
von Snowman • Mitglied | 18 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Da es die eierlegende Wollmilchsau nicht zu geben scheint, werde ich mir wohl einen Rucksack kaufen, in den alles reinpasst und dann je nach Situation in die vorhandene Tasche umpacken.
Da ich auf meinen Touren eher nach Motiven suche und selten wegen eines bestimmten Motivs unterwegs bin, wird denn wohl immer das fehlen, was gerade gebraucht worden wäre
Aber das kenn ich ja schon. Am Samstag waren es die Filme, die zu Hause auf dem Schreibtisch lagen...


Mit freundlichen Grüßen
Christian
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de