#11

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.10.2006 22:33
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Horst,

PE-Papiere kann man sehr gut auch mit sehr kurzen Zeiten nutzen, bei Baryt-Papieren ist das je nach Papier nicht unbedingt praktisch.

Hartmut, das geht auch bei Multigrade-Papieren mit der gleichen Filterdichte in allen drei Farben, denn das ist ein reiner Graufilter, der die Gradationsfilterung nicht beeinflusst. Dafür müsste eine Filterdichte deutlich stärker sein oder aber ein weiterer Multigrade-Filter unter diesem durch Farbfilter erzeugten Graufilter angebracht sein.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#12

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.10.2006 23:15
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

zusätzlich zu dem von Horst beschriebenen Problem halte ich zu kurze Belichtungszeiten für unpraktisch, da man Abwedeln und Nachbelichten zunehmend schlechter kontollieren kann (oder auch abnehmend gut kontrollieren kann, jedem das Seine) . Beispiel: 3 Sekunden belichten und 1 Sekunde nachbelichten? Dann lieber die Kombination (12 / -4) Sekunden.

ciao

Bernd

Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#13

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.10.2006 23:32
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von mike
Hallo Fotofreunde, so langsam nervt mich das ganze. ... und glaubt mir, ich habe mich noch sehr stark zurück gehalten.
Gruß mike

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)


habs stark gekürzt, wer will kanns ja oben lesen. Zuerst mal Respekt vor deinem Ausbruch, ist auf jeden Fall besser als in sich reinfressen. Ich selber hab keine DUKA Ahnung, will über Weihnachten erstmal mit s/w entwickeln anfangen und werd die Negative dann scannen :-) oder ausbelichten lassen :-))
Lad dir halt einen Experten ein, gegen ein Abendessen kriegst sicher mal ne Live - DUKA show, hilft bestimmt besser als weiter selber rumwursteln.

Grüße von anTon



nach oben springen

#14

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.10.2006 02:15
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Mike,

gib's bitte nicht auf! Jedenfalls noch nicht!

Ich habe im Frühjahr begonnen und dasselbe Problem bei mir zu Hause mit dem Durst M600, in dem gleichzeitig besuchten VHS-Kurs mit einem Kaiservergrößerer nicht.

Aber ich schaffe es oft mit kleinster Blende. Achte auch auf die Temperatur des Entwicklerbades. Die sollte m.E. nicht höher als 20 °C sein.

Wenn ich an einem Abend einen halbwegs guten Abzug schaffe, bin ich vorerst zufrieden.
Gruß Eduard



nach oben springen

#15

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.10.2006 06:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike !!

Ich mach Dir ein Angebot !! Meine Freundin ist doch das ganze nächste WE an der Nordsee, was hälst Du davon, dass ich Freitag abend bei Dir vorbei komme und wir schauen uns Deinen Vergrößerer mal gemeinsam an ?? Du musst nur noch Zeit und Lust dafür haben.

Die Begründung ist im Grunde ja einfach - es kommt zu viel Licht auf's Papier. Also muss das reduziert werden. Ich selbst habe bei Abzügen 13x18 ~11 Sekunden Belichtungszeit. Interessant ist, dass ich - bei gleicher Zeit - mit meinem Kaiser-Vergrößerer bei einer Blende minus im Vergleich zu den Durst-Vergrößerern in der VHS arbeiten muss. Es kann also gut sein, dass Dein Vergrößerer einfach eine Blendenstufe weiter dicht gemacht werden muss, also Blende 11.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#16

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.10.2006 09:46
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Du hast doch eine Meopta-Panzersperre, oder?
Ich vermute Du hast die falsche Opallampe drin, wenn die mehr als 75 Watt hat, wechsel sie mal aus.
Zieh die Filterschublade raus und Geb mir bitte die Filtermasse durch. Ich habe ein nagelneuen Neutralgraufilter hier, der reduziert die Lichtmenge um....(?).. keine Ahnung ich glaube 2 Blendenstufen ab. Ich denke der passt bei dir rein, für mein Vergrösserer ist er zu klein.
Wenn er passt schicke ich ihn dir mal eben zu, das ist dann eine Leihgabe auf Lebenszeit.
Aufgeben... tsss
Roland



nach oben springen

#17

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.10.2006 09:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ok mein 1000er Beitrag...

Erstmal möchte ich mich bei euch für eure tolle Hilfe bedanken - ich denke das ich das mit eurer Hilfe bestimmt noch auf die Reihe kriegen werde. Wie ich hier gelesen habe stehe ich ja nicht mit meinem Problem alleine da... Ich werde mich einfach an eure Tips halte... Wattstärke der Lampe überprüfen und gegebenenfalls auf 75 Watt verringern. Ansonsten halt noch einen anderen Filter einsetzen usw. Mein Vergrößerer ist an einer Minolta Zeitschaltuhr angeschlossen und ich denke da kann man keinen Dimmer mehr zwischen setzen aber auch das könnte ich probieren.

Leute ihr seit echt toll - vielen dank für eure Hilfe...

Gruß mike

@Sven-> danke für dein Angebot, kann ich dich am Montagabend anrufen?


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#18

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.10.2006 09:51
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Roland - super ich schaue morgen nach. Danke für deine Hilfe aber umsonst??? Nene, dat kommt aber nicht in Frage.

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#19

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.10.2006 18:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mike
@Sven-> danke für dein Angebot, kann ich dich am Montagabend anrufen?


Klar, stehe Dir gerne zur Verfügung. Müssen nur erst groß einkaufen, bin also kaum vor 19:30 Uhr zu Haus . Wir bekommen das schon in den Griff !! *schulter-klopf*


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#20

RE: DUKA - ich gebs auf...

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.11.2006 03:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Also, ich muss hier Mike mal deutlich loben !!

Da hat er sich am Freitag wieder in die Dunkelkammer begeben und hat - ganz ohne Teststreifen - ruck zuck ein, zwei dutzend sehr guter Abzüge produziert. Mit Songs von Jerry Lewis (??) in den Ohren, hat's sofort super hingehauen.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de