#1

Moderation

in Feedback 18.10.2012 20:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

An Mike und Sven:
die Moderation des Forums halte ich für sehr verbesserungsfähig. Als Beispiel sei der Versuch hier eine Kiev zu verkaufen heranzuziehen. Das Thema wurde gesperrt. Macht irgendwie keinen Sinn denn es ist ja immer noch da. In so einem Fall sollte halt bitte das Thema gelöscht werden wenn es den Forumsregeln widerspricht. Persönlich halte ich die Regel nicht für sinnvoll, warum sollte die Leute sich hier nicht anmelden um gefundene / geerbte analoge Sachen zu verkaufen ?

Es wäre auch sinnvoll einen aktiven Moderator zu suchen der so etwas schneller erledigt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Moderation

in Feedback 19.10.2012 00:02
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Finde dafür, dass eigentlich keiner der Moderatoren hier noch so richtig aktiv ist, machen sie ihren Job echt gut. Dennoch wäre es echt nicht schlecht, wenn wir zumindest einen aktiven Mod hätten.

Was die Sache mit den Verkäufen durh unbekannte angeht: Glaube nicht, dass aktive Forenten (also das Forum) wirklich was davon haben, wenn hier jedermann Angebote zu seinen persönlichen Konditionen einstellen kann. Die Zahl der ANgebote, die wirklich besser/günstiger sind, als z.B. ebay, wird im Vergleich zu den Angeboten, die einfach höher angesetzt sind, als ein typischer ebay-Aktionspreis wohl sehr gering sein. Die Qualität der angebotetenen Sachen wird wohl auch nicht höher, und die BEschreibung nicht wahrheitsgemäßer sein. Dafür hat man kein Sanktionsmittel in Form einer negativen Bewertung. (und auch wenn wir das einführen würden: Hier kann man sich ohne irgendwas in 2 Minuten unter einem anderen Pseudonym anmelden...) Also finde es ganz gut, wie es ist. Ein Mod, der sich darum kümmert, wäre nicht schlecht. Sollen wir einen wählen?


nach oben springen

#3

RE: Moderation

in Feedback 19.10.2012 00:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke für Eure Anregungen. Ich nehme mal nacheinander dazu Stellung, denn es werden hier verschiedene Punkte angesprochen:

1) Ihr habt recht, leider sind die ursprünglichen Admins und Mods nicht mehr so regelmäßig online wie einst. Das liegt daran, dass sich in den privaten Umfelden und Interessen derjenigen seit Gründung des Forums einiges verändert hat. Bei mir beispielsweise hat nicht nur das berufliche Arbeitspensum massiv zugenommen, auch ist meine Freizeit durch Kauf eines Hauses stark eingeschränkt worden. Hinzu kommt eine gewisse Verlagerung meiner Interessen. Und wenn dann in den nächsten Jahren noch die Familiengründung hinzukommt ... Ich versuche inzwischen wieder, regelmäßig mal reinzuschauen, doch leider kann ich nicht immer greifbar sein. Allerdings reagiere ich idR auf PNs oder eMails so schnell wie möglich.

2) Wir haben schon mal Ausschau nach einem Moderator gehalten, aber so recht fündig sind wir noch nicht geworden. Ob ihr einen wählen solltet, lasse ich mal dahin gestellt, aber wir sind für Vorschläge jederzeit offen. Ich persönlich würde für wichtig halten, dass derjenige zuverlässig, regelmäßig online (sonst ergäbe sich ja keine Verbesserung), von Streitigkeiten distanziert (keni "Provokateur" und schon eine ganze Weile dabei ist, um auch die Hintergründe und "Forengeschichte" ein wenig zu kennen. Zudem sollte er in Euren Augen vertrauenswürdig sein, denn mit den ihm eingeräumten Möglichkeiten kann er zumindest theoretisch auf jeden Eurer Beiträge Einfluss nehmen.

3) anTon hat recht, die Sperrung eines Beitrags ist in diesem Fall nur die halbe Miete, werde die Löschung gleich vornehmen.

4) Warum wir hier keine reinen "Verkaufsregistrierungen" haben wollen, hat viele Gründe. Ein paar hier mal als Beispiele:

- der Forenanbieter staffelt die mtl. Kosten für das Forum nach Umfang, sprich nach registrierten Mitgliedern. Wenn wir nun reinen "Verkaufsregistrierungen" die Tür öffnen würden, würde die Anzahl der Mitglieder, die nur zu kommerziellen Zwecken hierher kommen würden, schnell ansteigen. Und damit die mtl. Forengebühren.

- Mitglieder, die sich lediglich zum Verkauf registrieren, sind unserer Meinung nach keine wirkliche Bereicherung des Forums, da der Marktplatz nur ein Nebenaspekt ist, vorrangig geht es hier im Forum um Diskussionen und Hilfe rund um analoge Fotografie. Zudem werden solche Mitglieder, die sich nur zum Verkaufszweck anmelden, sehr schnell zu Karteileichen.

- Ein gewerblicher Verkauf ist im Forum nicht gewünscht und rechtlich zudem sehr problematisch. Wenn nun aber "Verkaufsregistrierungen" zugelassen werden, wird es schwieriger zu erkennen, wann jemand nur privat oder schon gewerblich anbietet.

- Wie von meinem "Vorredner" bereits ausgeführt, sehen wir keinen Gewinn dabei, das Forum mehr zur "Verkaufsplattform" werden zu lassen. Bei reinen "Verkaufsregistrierungen" besteht keine reele Chance auf fairere Preise als z.B. in der Bucht, auch kann hierunter die Qualität der verkauften Produkte leiden, da es den "Vertrauensschutz", den ich bei Gebrauchtkäufen in diversen Foren über viele Jahre kennen gelernt habe (immerhin sind ca. 80 % meines Equipments gebraucht rekrutiert), zumindest nicht fördern würde, wenn wir solchen Registrierungen die Tür öffnen. Ich vertrete sogar die Meinung, dass dieser Vertrauensschutz dann darunter leiden wird, da dann jemand sehr schnell wieder verschwinden könnte, ohne dass ihn Beschwerden o.ä. noch berühren.

Soviel erstmal von mir. Wie besagt, wenn ihr jemanden zum Moderator vorschlagen wollt, dann könnt ihr das gerne machen.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Moderation

in Feedback 19.10.2012 00:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

P.S. Die Beitragslöschung ist von meiner Arbeitsstelle aus technischen Gründen nicht möglich, ich nehme sie dann baldmöglichst von zu Haus aus vor.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Moderation

in Feedback 19.10.2012 00:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Als Moderator muß man doch vermutlich jeden Beitrag lesen, oder? Das wäre ja zu schaffen, auch wenn man dabei vermutlich jeden Tag ein paar graue Haare mehr bekommt. Aber was soll's, der Lack ist eh ab. Man muß aber doch sicher nicht zu jedem Beitrag eine Meinung haben, oder? Und erst recht nicht sie kund tuen? Es geht doch wohl nur darum, Beiträge zu filtern, die gegen die Forengrundsätze verstoßen, oder? Das könnte ich schon ganz gut trennen, auch wenn ich manchmal etwas rumstänkere. Im Büro (private Arbeit ist laut Arbeitsvertrag erlaubt :-) sitze ich ständig am PC und daheim auch täglich. Allerdings müßtet Ihr mich mit technischen Dingen in Ruhe lassen. Ich habe mindestens 15 Jahre EDV-Support und Schulung gemacht und will davon nix mehr wissen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Moderation

in Feedback 19.10.2012 10:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

zu den Verkäufen: gewerbliches oder Spamtrallala ist zu löschen, klar. Aber wenn einer ein Erbstück loswerden will und dabei auf das Forum stösst dann finde ichs ok.

zu den Mods: Bilderknipser for Mod !

:)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Moderation

in Feedback 19.10.2012 11:01
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von anTon im Beitrag #6
zu den Verkäufen: gewerbliches oder Spamtrallala ist zu löschen, klar. Aber wenn einer ein Erbstück loswerden will und dabei auf das Forum stösst dann finde ichs ok.

zu den Mods: Bilderknipser for Mod !

:)


die Betonung lege ich einmal auf "..und dabei auf das Forum stösst..." dann finde ich das nicht ganz o.k. - das gibt dann die erwähnte Karteileiche und die e Bucht ist dann sicher der richtigere virtuelle Ort. O.K. fände ich es, wenn das "Erbstück" von einem länger hier Schreibenden und schon Bekannten offeriert würde.

Bilderknipser für Mod - ja warum nicht, wenn er dazu Lust hat!


gruss
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#8

RE: Moderation

in Feedback 19.10.2012 11:38
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Zwei Moderatoren sollten es (meiner Meinung nach) schon sein!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#9

RE: Moderation

in Feedback 19.10.2012 12:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JochenDT im Beitrag #8
Zwei Moderatoren sollten es (meiner Meinung nach) schon sein!
Gruß Jochen

Jochen, dir ist klar, dass das eine Bewerbung war? 2 mal Jochen als Mods fänd ich gut.

LG Reinhold


nach oben springen

#10

RE: Moderation

in Feedback 19.10.2012 12:28
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #9
Zitat von JochenDT im Beitrag #8
Zwei Moderatoren sollten es (meiner Meinung nach) schon sein!
Gruß Jochen

Jochen, dir ist klar, dass das eine Bewerbung war? 2 mal Jochen als Mods fänd ich gut.


+1


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de