#11

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2006 04:56
von andreas

Hallo Christoph

ich behaupte mal das ständig drauf Filter für SW gibt es nicht. Du muß wissen was du erreichen möchtest. Wenn Du die üblichen SW Filterfolien hast empfehle ich mal ein Motiv mit viel Farbe suchen und mit den Filtern photographieren. Rot, orange, gelb, grün, blau und siehe selber was Du damit erreichst. Das kann zwar nachgelesen werden aber ich meine man sollte das mal gemacht haben, nur so lernt man richtig. Auch ich probiere auch mal den einen oder anderen Filter nur mal so aus. 2 Aufnhamen von dem selben Motiv mehr machen einen nicht arm. Netterweise reagieren unterschiedlich Filme auch anders auf die verschiedenen Filter. Aber es bleibt immer dabei das die Eigenfarbe heller und die Komplimentärfarbe dunkler wird.

Andreas



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2006 18:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Christoph,

klingt mir nach Cromatek-Folien. Cromatek hat ein System, welches dem Cokin recht ähnlich ist, allerdings auch einiges teurer. Cokin hingegen sind richtige "Kunsstoffscheiben", keine Folien.

Die Cromatek-Folien haben aber die gleiche Wirkung wie ein Schraubfilter und sind auch qualitativ hochwertig. Sie kommen halt nur in der Kratzeranfälligkeit nicht an Glasfilter heran, dafür sind sie halt universeller in einem Halter an vielen Objektiven anwendbar, man braucht nicht für jede Gewindegröße einen eigenen Schraubfilter. Und damit wird's günstiger !!


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2006 20:48
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

ne, also scheiben sind das nicht, sind wirklich folien. frag mal meinen "schwiegerpapa"



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2006 15:03
von rfshootist

Inhaltlich kann ich zu dem Bild nichts sagen, mir bleibt es verschlossen in seiner formalen Aussage.
Technisch schliesse ich mich den Vorrednern an, so etwas wie ein komponierte Ordnung sehe ich nicht, und zumindest auf meinem Monitor ist die untere Hälfte so dunkel, dass ich dort nur schemenhaft noch zwei Tauben erkennen kann.

Da Du selbst sagst, der Print ist Dir zu dunkel geraten, stellt sich die Frage , warum Du es dennoch hier zur Beurteilung anbietest ? Gegenüber denen, die sich die Mühe machen sollen, eine detaillierten Kommentar abzugeben, ist das nicht besonders höflich, finde ich.

Am besten machst Du es nochmal, mit einem anderen Ausschnitt vielleicht, der der Sache etwas mehr formale Balance verleiht und mit korrektem Kontrast und adaequater Helligkeit, und dann stellst Du es nochmal hier rein.

Es klingt vielleicht etwas hart , aber so, wie es jetzt ist, ist es kein Keeper.

VG

Bertram



A la recherche du temps perdu



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2006 18:57
von Horst

Aahhh !

Es freut mich, daß nicht immer nur ich, zur "Qualität im Forum" posten muß.
Bertram, hat da etwas angesprochen, was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist.
Leute;- selekiert etwas besser.
Sonst besteht die Gefahr, daß wir uns mit anderen Foren, auf Augenhöhe befinden.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.


Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2006 21:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

na gut, aber das hier ist doch da um sich belehren zu lassen, was man besser machen kann, und man sieht, dass ausser dem, dass es zu dunkel ist auch noch mehr bemängelt wurde, und das heißt auch dass man mehr als nur die helligkeit beurteilen kann. und ich habe aus diesen thread gelernt, also war er hilfreich für mich, und somit auch sinnvoll. nicht umsonst heißt der thread bildkritik. und dann gibts ja noch den zur präsentation...der wäre sinnlos wenn hier nur super oder fast perfekte bilder reinkommen würden, finde ich. aus schlechten bildern kann man lernen, deswegen stell ich nicht nur super bilder rein. und keine sorge, ich hab vorher auch schon selektiert.



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2006 21:37
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Bertram und Horst,

das vestehe ich auch nicht. Die Bildbesprechung ist doch dafür da sich Verbesserungsvorschläge geben zu lassen? Wenn ich mit ein Bild 100% zufrieden bin stell ichs hier nicht ein.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2006 21:57
von Horst
@ Christoph & Alex,

wenn man von vornherein schon selbst sieht, daß etwas mit dem Bild nicht O.K. ist ( Du sagtest selbst, daß es zu dunkel ist ), dann versuche ich doch diesen Fehler zu beheben.
Den Fehler, hast Du doch auch selbst gesehen.

Bildbesprechung und Bildkritik, sind dafür da, daß wenn ich ein Bild habe, welches technisch voll O.K. ist, ich aber mir selbst nicht schlüssig bin, wie es auf andere wirkt.
Dann benutze ich die Bildbesprechung.
Bildbesprechung und B-Kritik, ist keine Plattform für Bilder welche schlecht verarbeitet sind.
Ich setze Bilder zur Diskusion, diese sollten aber zumindest technisch O.K sein.
Dann gibt es noch genug Dinge, welche man an einem Bild "Besprechen" kann.

Es scheint ein leidliches Thema zu sein, was leider immer öffters falsch verstanden wird.

Aber vielleicht, verstehe ich es nicht mehr und sollte lieder Gartenzwerge sammeln .
----------------------------------------------------------------------------------

ÄNDERUNG DER BILDBESPRECHUNG:

Für was ist die Bildbesprechung vorgesehen ?
Die Bildbesprechung ist für Bilder vorgesehen, welche eine Art "Problemfall" darstellen.
Also keine Fotos, welche nur gezeigt werden sollen. Die Bildbesprechung, soll gleichzeitig eine BILD-Kritik darstellen, wo der User die Gelegenheit bekommt, sein Foto, von anderen Usern "kritisieren" zu lassen.
BILDBESPRECHUNG, wird fast immer in der Bildkritik enden. Diese Kritik, sollte auf alle Fälle konstruktiv und sachlich, sowie immer in einem höfflichen Ton erfolgen.
Bild-Kritik, muß nichts "schlechtes" sein. Sie soll dazu dienen, die eigenen Fehler, zu erkennen.
um schlußendlich, zu eigenen, besseren Bilder zu gelangen.
Ich bitte an dieser Stelle, nochmals darum, daß gerade, bei diesem Thema, immer eine sachliche, faire und freundliche Umgangsart, mit dem Mitmenschen eingehalten wird.
Nicht jeder Mensch, versteht mit KRITIK, umzugehen. Deshalb ist es sehr wichtig, daß dies unter allen Umständen strickt einzuhalten.
In die BILDBESPRECHUNG, gehört keine "Bilderflut". Auch keine Knippser-Fotos, sonder Bildern, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie denn "gut" sind.
Mehr als 1 Bild, sollte man nicht einstellen, da sonst keine vernünftige Diskusion stattfinden kann.
Wer sich traut und wer konstruktive Kritik ertragen und damit umgehen kann, hat hier eine Plattform gefunden.

Wünsche allen, viel Spaß bei der BILDBESPRECHUNG und KRITIK.

Herzlichst Horst
-------------------------------------------------------------------------------------

Horst



"Wer nicht Kotzt, trinkt nicht am Limit" !


zuletzt bearbeitet 30.10.2006 22:24 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2006 22:25
von andreas

Hallo Horst

ich sehe das schon so das auch technisch noch nicht ausgereifte Werke in die Bildkritik gehören. Hier kann geholfen werden vieleicht auch mal die eine oder andere Arbeitsweise anzuwenden. Auch an technisch schlechten Bildern kann man lernen.
Außerdem zeigt doch die Galerie die Qualität und nicht die Bildbeiträge die man besprochen haben möchte!

"Sarkasmusmodusan" Was komt als nächstes? Nur noch Avatare die von Jim Rakete o.ä. photographiert worden sind?


Andreas



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Tauben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2006 23:28
von Horst

Naja !


"Was alle Erfolgreichen miteinander verbindet, ist die Fähigkeit, den Graben zwischen Entschluß und Ausführung äußerst schmal zu halten" !


Horst






"Wer nicht Kotzt, trinkt nicht am Limit" !



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de