#1

ADOX 25

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2006 14:57
von rfshootist
Zum ersten mal verwendet, als Vortest für ein anderes Projekt. Die Reserven dieses Films in Schärfe und Tonalität ersaufen im begrenzten Potential des Flachbettscanners, aber da ich die Bilder ganz nett fand , tu' ich sie halt hier mal rein.Vielleicht gefallen sie ja auch anderen.

Von L n. R:
Blick von der Hunsrück Höhenstrasse über den Hochwald, nach dem Regen.
Mein Spazierweg
Blick von der Villa Ludwigshöhe, Deutsche Weinstrasse

VG
bertram
A la recherche du temps perdu
Angefügte Bilder:
ADX25001.jpg
ADX25015.jpg
ADX25018.jpg


zuletzt bearbeitet 31.10.2006 15:01 | nach oben springen

#2

RE: ADOX 25

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2006 22:29
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bertram

Für welches Projekt verwendest du einen 25 ASA-Film ? Hohe Auflösung, kein bzw. sehr geringes Korn mit einem niedrigempfindlichen Film deutet auf Großvergrößerungen hin.
Zu deinen Bildern:
Sind das Scans von Negativ oder Papierbild ? Alle drei Bilder haben auf meinem Monitor einen leichten rotbraunen Farbstich.
Alle Bilder zeichnen sich durch eine sehr schöne Differenzierung der Grautöne aus. Lediglich die Wolken im Bild Nr. 1 + 2 könnten etwas nachbelichtet werden. Für Testaufnahmen aber nicht wichtig.
Mir persönlich gefällt Nr. 2 sehr gut. Sehr schöner Bildaufbau und sehr gute Kontrastbewältigung im Bachverlauf.
Mit welcher Kamera bzw. Objektiv hast du die Aufnahmen belichtet ?

Gruß Hartmut



nach oben springen

#3

RE: ADOX 25

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2006 01:18
von rfshootist

Hallo Hartmut,

Dank für's kucken und schreiben !
Das Projekt hat zu tun mit urbanen Umgebungen und sehr langen Belichtungszeiten, 1-3 sek., "Menschenströme" als Stichwort.
Die Bilder hier sind Negativscans auf Flachbett, Toning mit PS und Farbalance. (+25 rot und -25 blau) Ich werde mir prints davon machen lassen um zu sehen, wie gut ein 20X30 eigentlich ist im Vergleich zu einem FP4.

Die Bilder 1 und 3 sind gemacht mit einer Bessa L und einem CV 4/25, das andere mit Bessa R plus 1,5/50 Nokton.

VG
Bertram


A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#4

RE: ADOX 25

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2006 20:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bertram,

ich bin beeindruckt. Du hast wirklich eine sehr gute Ausrüstung und der Film bietet mit Sicherheit sehr viel, aber dafür das beim Scannen und verkleinern Bildinformationen verschwunden sein sollen, haben die eingestellten Aufnahmen noch sehr viel Details. Selbst das Blattwerk der entfernter liegenden Bäume kann man noch differenzieren. Oder in Aufnahme 3 die einzelnen Reihen selbst sehr entfernt liegender Weinhänge.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem FP4 Plus und einer Kamera auf dem Stativ die gleiche Schärfe rausholen könnte. Leider hatte ich bislang noch keinen SW-Film mit einer ASA von weniger als 100 in den Händen. Daher freue ich mich schon auf die bestellten Rollei Pan25 und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse mit so einem niedrigempfindlichen Film.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Abzüge in 20x30 ausreichen, um einen FP4 Plus (meinetwegen vom Stativ für max. Schärfe) und einem ASA25-Film herauszustellen.

Mir gefallen sowohl die Aufnahmen 2 als auch 3 gut. Grade bei der dritten Aufnahme bin ich fasziniert von dem Auflösevermögen und den nach weit hinten noch klar erkennbaren Reihen der Weinreben.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de