#1

Krokodil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2006 09:03
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

da grad so wenig los ist hier, stell ich mal wieder was ein.


Film: Ilford Hp5+ in Moersch Tanol Speed

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66

Angefügte Bilder:
krokodil.jpg


nach oben springen

#2

RE: Krokodil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2006 18:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Na, dann woll'n wir mal *Hände-reib*

Tja, was sagt mir diese Aufnahme ?? Hm... ich glaube, in Farbe hätte sie mir ausnahmsweise mal besser gefallen, weil sich dann das Tier besser vom Untergrund abgehoben hätte.

Das Krokodil ist gut getroffen, die Details der Schnauze, des Gesichtfeldes und des Panzers sind feingliedrigg, wirken gut. Leider ist das rechte Bein angeschnitten bzw. fast weg, hier hätte es mir besser gefallen, wenn es mit auf der Aufnahme gewesen wäre (oder ganz weg und den Schnitt ca. 8 - 12 mm weiter nach rechts versetzt). Da ich vermute, dass es sich bei dieser Aufnahme nicht um eine MF-Aufnahme handelt, hätte das Format hier noch etwas her gegeben.

Der Vordergrund (der Sand) sieht sogar authentisch aus, von dem kleinen dunklen Fleck vorn Links vielleicht mal abgesehen (abwedeln ?? ). Der Hintergrund wirkt auf mich aber leider störend. Mir ist klar, dass man sich das im Zoo nicht aussuchen kann, aber ... hm, wie beschreib ich das jetzt ... er wirkt irgendwie unpassend. Wäre hier vielleicht ein tieferer Standpunkt möglich gewesen ??

Last but not least hätte ich einen anderen Rahmen gewählt. Die graue Farbgebung unterstützt die Bildaussage nicht optimal, hier wäre vielleicht schwarz passender gewesen. Die Breite des Rahmens ist an den 3 oberen Seiten optimal, an der unteren Seite aber viel zu breit geraten.

Die Ausarbeitung des Negativs ist aber gut gelungen, sowohl in den hellen als auch den beschatteten Bildanteilen ist noch Zeichnung.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Krokodil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2006 22:31
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven,

in Farbe wäre das Krok sicher besser, aber die Umgebung vermutlich noch trister. Mir gefallen die Grauabstufungen der Film/Entwicklerkombination - sieht für mich aus wie mit dem Pinsel gemalt - ich glaube ich hätte den Boden ohne Tier fotografieren sollen

Mit dem Beschnitt hast du sicher recht, bin momentan vielleicht ein bischen zu verkarrt in 6x6 sollte man nicht zwanghaft versuchen in KB zu simulieren. Das Fuß kann ich noch draufbringen, sowas fällt mir irgenwie noch nicht von selbst auf.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#4

RE: Krokodil

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2006 22:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von kugefisch
Mit dem Beschnitt hast du sicher recht, bin momentan vielleicht ein bischen zu verkarrt in 6x6 sollte man nicht zwanghaft versuchen in KB zu simulieren.


Mache ich auch gerne mal, kann man auch mit KB gut machen. Allerdings muss man dann auch hier entsprechend auf die Bildgestaltung achten . Vielleicht noch etwas enger beschneiden (und dann quadratisch), so dass der Schnitt hinter den größeren "Hörnchen" bzw. größeren Panzerplatten im Nacken des Krokodils sitzt. Dann hast Du 6x6 simuliert und der Bildausschnitt wäre optimal.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de