#11

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2012 10:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wieviel Platz braucht man eigentlich für eine Duka? Ich habe in dem besagten Badezimmer eine freie Stellfläche von 70x80 cm, wobei ich dann entweder einen 70x70er Tisch kaufen oder mir selber einen rechteckigen zusammenbauen muß.
Man braucht doch Platz für:

- aufgestellten Vergrößerer
- aufgestellten drei (oder mehr?) Entwicklungsschalen

Reicht der Platz von 70x80 cm für die Duka aus? Oder brauche ich mehr Platz, wenn ich bis zu DIN A4 entwickeln will?

Daniel

PS: Platz ist jede Menge vorhanden, aber nicht im abdunkelbaren Bad.


nach oben springen

#12

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2012 10:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du brauchst mehr Platz und selberbauen ist meist angesagt, um den wenigen Raum perfekt zu nutzen. Trockenplatz: mein Vergrößerer wird über der Waschmaschine aufgebaut, ca 0,60 x 1,20 Reststück von Küchenarbeitsplatte, da passt dann der V. drauf und daneben ist Platz fürs Papier, Netzteil, Schaltuhr und Steckerleiste. Dann noch mit ca. 0,60 x 1,40 der Orkus überbaut, da passen dann 3 große Schalen drauf a 40 x 50 für 30 x 40 Abzüge. Gewässert wird in der Duschwanne bzw. Waschbecken. 70 x 70 alleine ist definitiv viel zu wenig.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 25.07.2012 10:57 | nach oben springen

#13

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2012 11:12
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich kann neben der Toilette noch einen weiteren, grob geschätzt 60x60 cm Raum schaffen. Badewanne hatte ich eigentlich als Trockenplatz vorgesehen. Die Wanne wird/wurde noch nie benutzt. Allerdings müssen ja auch irgendwo die Filme und Papiere abhängen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich an das Vorhaben nicht ein wenig zu blauäugig herangegangen bin.

Daniel

PS: Weiterer Platz ist massenhaft da, nur halt nicht lichtgeschützt in diesem Bad.


zuletzt bearbeitet 25.07.2012 11:14 | nach oben springen

#14

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2012 11:40
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wenn man Filme-trocknen und Vergrößern nicht in einem Vorgang macht, dann könnte ich ein großes Brett auf die Wanne legen und darauf die Entwicklungsschalen. Das Brett hätte dann die Maße etwa 80x190 cm. Könnte das funktionieren? Die Papiere, die die Laborschalen verlassen, müßten dann über den Brett in luftiger Höhe trocknen. Tropfen denn die Papiere danach noch oder sind die nur feucht, aber tropffrei?

Unterbauschränke für die Lagerung oder sowas sind kein Problem. Das Bad wird ansonsten nicht benutzt. Da ist auch keine Waschmaschine oder ähnliches.

Daniel


nach oben springen

#15

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2012 18:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Papier trocknen kannst du überall (ja, die tropfen) und auf der Badewanne haben schon Heerscharen von Hobbylaboranten ihre Bilder entwickelt.


nach oben springen

#16

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2012 20:12
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Daniel,

Hier kannste mal in ne richtige Dunkelkammer gucken. 1200qm!!

Aber Achtung, gibt garantiert Ärger mit der Hausherrin.:-))

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 25.07.2012 20:15 | nach oben springen

#17

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2012 21:46
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Wie sagte Crocodile Dundee? "That's not a knife - That's a knife!"

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#18

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.07.2012 04:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Varioscop ist soeben zum Pocket-Vergrößerer degradiert worden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#19

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.07.2012 06:48
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Nils,

in seiner Duka hat der gute Mann 7 horizental Vergrößerer für 4x5 bis 12x20 und einen vertikal Vergrößerer.:-))
Ich glaube Freitags gibts auch Führungen durch die Duka, bloß komm ich nie nach Florida:-((
näheres unter
www.clydebutcher.com

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 26.07.2012 06:49 | nach oben springen

#20

RE: Geplant: Eigene Duka - die Platzfrage

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.07.2012 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Diese Dunkelhalle... diese Bilder... diese Formate... fast unanständig... *hechel* *lechz* *sabber*

Leider in der Tat etwas weit weg...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 26.07.2012 10:27 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de