#21

RE: Welcher Vergrösserer ist das?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.07.2012 07:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur im Beitrag #19

Ansonsten - nur nebenbei - verstehe ich nicht, warum so Viele keine feste Dunkelkammer einrichten, ein halbes Räumchen, das dafür genügt, ist ja nicht gar so teuer und läßt sich, falls man die Lust verliert, leicht auch anders nutzen, zumindest, wenn man nicht gerade in zentraler Lage einer Großstadt wohnt. Naja gut, muß aber jeder selber wissen.


60 m², drei Personen, feuchter Keller, noch Fragen? Bei der nächsten Behausung wird das (natürlich) eingeplant, vorher hat aber erst anderes Priorität. So wird es vielen gehen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#22

RE: Welcher Vergrösserer ist das?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.07.2012 08:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #19
Ansonsten - nur nebenbei - verstehe ich nicht, warum so Viele keine feste Dunkelkammer einrichten, ein halbes Räumchen, das dafür genügt, ist ja nicht gar so teuer

Da muß ich leider persönlich werden: Das werte ich als die übliche Überheblichkeit, Ignoranz oder vielleicht auch nur Dummheit derer, die den Geldbeutel voll haben. Nicht nur daß das halbe Räumchen, dessen andere Hälfte wie genutzt werden könnte? mindestens mit einem 100er/Monat zu Buche schlagt, sondern das auch noch verdunkelbar oder verdunkelt sein muß und über eine Sanitäreinrichtung verfügen muß und mit den entsprechenden "Möbeln" ausgestattet sein muß, wenn es nicht auch nur wieder ein temporäres Provisorium sein soll.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Welcher Vergrösserer ist das?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.07.2012 08:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #22

Da muß ich leider persönlich werden:


Ich würde in diesem Fall fast von "präziser" sprechen wollen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de