#31

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 12:14
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ne Ritchie,

da gabs schon noch mehr als die ollen Mentors.
Dorothea Lange benutzte eine ????, höchstwahrscheinlich ne Graflex.
Dann gabs von den Amis so einiges. Hier was kleineres, hier was größeres. Beide von Graflex.
Auch in Deutschland gabs nicht nur Mentor, aber ist das einzige was mir einfällt. Und natürlich aus Amiland: Peter Gowland hat einiges zusammen gebaut
Aber alles nicht für 100 Piepen.
Ach und die Bucht hat sogar ne Werbung: Graflex 6x9..

Gruß
Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 27.01.2012 12:29 | nach oben springen

#32

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 23:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die anderen deutschen Modelle sehen aber eigentlich auch wie die Mentors aus.

Frau Lange hat ein Gerät auf dem Schoss, in dem ich locker meine Shen Hao verstecken kann, das bringt mich nicht weiter :-)
Gowland lass ich mal ganz unkommentiert.

Was ist denn das für eine Graflex - sind das echte 6x9?
(eigentlich ist das damalige deutsche Mass ja 6,5x9, die Hälfte von 13x18, gewesen)
Hat die dann auch einen 6x9cm grossen Spiegel?
Und die extrem lange Mütze ist dann der Lichtschacht?

Die muss aber auch riesig sein, denn der Film wird, wenn ich das richtig sehe, quer angeflanscht.
Tja, kleiner, als die Physik es erlaubt, wird eine 6x9-SLR wohl nicht werden können :-)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#33

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 23:29
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Ritchie,

da das scheinbar ein 6x9 Rückteil ist, denke ich, das es den internationalen Maßen entspricht.
Das Lederteil ist der Draufsichtsucher. Handlich würde ich das Teil nicht nennen. Und dieses Teil ist sowieso defekt.

Also ich würde mir, wenn ich Geld übrig hätte, eine Fuji 690 besorgen. Wenn es schon 6x9 seien muß. In kleineren Maßen gibt es mehr Möglichkeiten. Bei kleinem Budget vllt. eine Moskva 5 besorgen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 27.01.2012 23:35 | nach oben springen

#34

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2012 02:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Also ich würde mir, wenn ich Geld übrig hätte, eine Fuji 690 besorgen"

Ich nicht :-)
Was mir an ihr fehlt, hab ich geschrieben.

Ich fasse mal zusammen, wie es zukünftig aussehen könnte:

Die Da Yi 6x12 zeckt mich mächtig an, die kann ich auch ohne Weiteres selber bauen. Was ich auch gerne mache, wenn ich die Zeit aufbringe.
Die 9x12 a la Mentor begeistert mich schon lange, da kommt bestimmt mal irgendwann eine rein.

Die Mamiya 645 probiere ich auf jeden Fall mal, weil ich weiss, das die Spitze ist.
4,5x6 wird mir aber bestimmt zu klein werden, ich kenne mich :-)

Die TLRs fand ich schon immer toll, aber eben nicht das Format 6x6.
Hinstellen würd ich mir trotzdem eine.

Ein toller Falter, 6x9, in der Hemdentasche ist immer eine Bereicherung.
Selbst meine Adox hat Bilder produziert (z.B. die Doppelbelichtung Dorfteich), da könnte ich ja mal nach was Vernünftigen Ausschau halten.
Eins dieser Geräte wird sich dann sicher als "meistgenutzt" herauskristallisieren.

Wenn meine 9x12 Zeiss Plattenkamera oder die 6x9-Kassette nicht plötzlich Lichteinfall bekommen hätte, würde ich gar nicht gross suchen müssen.
Das Ding hat mir immer einen Riesenspass gemacht.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#35

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2012 04:19
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Ritchie,

wenn die Zeiss 9x12 das Richtige wäre, warum gehst du dann den Ursachen nicht auf den Grund?
Dann brauchste nix neues und bist zufrieden.
Eine Da Yi 612 nachbauen zuwollen ist ja ganz schön und gut. Es bedarf allerdings einiger Fähigkeiten und Denkarbeit.
Und um eine Optik kommst auch nicht herum, da sollte Qualität angesagt sein.
Schade das du 6x6 nicht magst, da gibts nämlich auch für kleines Geld einige gute Sachen, von Agfa bis Zeiss.
Und die Fuji 690 ist einfach ein Hammer, aber du hast wohl noch keine in der Hand gehabt, sonst wüsstest du was ich meine.
Ein 6x9 Falter für die Brusttasche, hmm kommt auf die Brusttasche an.
Aber jedem Affen seine Banane, oder wat dem einen sein Uhl......
Ich bin jedenfalls gespannt was es wird, wenn's was wird. Genug Vorschläge sind ja zusammen gekommen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 28.01.2012 04:22 | nach oben springen

#36

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2012 06:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Michael,
""wenn die Zeiss 9x12 das Richtige wäre, warum gehst du dann den Ursachen nicht auf den Grund?""

Zum Einen hat mir die Lichtschachtarbeit bei meiner RB sehr gut gefallen, deswegen hätt ich gern wieder etwas in dieser Richtung gehabt; zum Anderen hab ich momentan reichlich anderes zu erledigen (zum Beispiel hab ich grad meinen Durst Laborator inklusive Lüftung und Farbmischkopf komplett zerlegt, das tat mal not).
Ist schon richtig, dass die Fuji eine tolle Kamera ist, aber das ist nicht mein System.
Ja, Vorschläge kamen einige, und der Markt gibt wohl nicht her, was ich suche.
Nun, mit der einen o. anderen Alternative werd ich leben können :-)

""DaYi nachbauen: Es bedarf allerdings einiger Fähigkeiten und Denkarbeit. ""
Da bin ich sorgenfrei :-)
meine wird dann auch zum Shift auch noch scheimpflügen können...
Zeit ist der Hemmfaktor :-(

Gruss,
Ritchie


zuletzt bearbeitet 28.01.2012 06:12 | nach oben springen

#37

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.01.2012 12:24
von DerFlorian • Mitglied | 17 Beiträge

Ahoi zusammen,

Threadersteller bitte nicht böse sein, aber ich häng mich an diesen Thread einfach mal ran.
Ich suche ne MF-Kamera für mich (die 10 Kisten Orwo-120er Filme wollen geknipst werden).
Was ich suche ..... nu ja ..... was im Preisbereich bis 250 Euro, all inclusive, sprich, Body, Magazin, Objektiv.
Was könnt Ihr empfehlen?

Cherio
Florian


nach oben springen

#38

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.01.2012 13:04
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Holga?

Spaß beiseite! Hast Du schon eine Idee, welches Negativformat Du willst, was für eine Art Sucher, SLR oder TLR oder Meßsucher usw.? Soll es mehr eine Art "Knipse" sein oder eher eine Kamera, bei der es eine gewisse Zeit dauert, bis Du auslösen kannst? Reine Mechanik oder auch mit Elektronik? Neu oder auch gebraucht? Soll es für Lomographie sein oder ernsthafte Photographie?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#39

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.01.2012 14:11
von DerFlorian • Mitglied | 17 Beiträge

also ..... ich such was seriöses! Nix von wegen Holga ;-) Was mir schmecken würd ... was mit Belichtungsmesser .... ansonsten bin ich für jeden Spaß zu haben.
Format, hm, ich bin mit 4,5x6 zufrieden ..... obs da was gibt für mich? Wie gesagt, ich brauch nicht viel. Aber, ich hab heute die ersten Filme aus meiner Ikonta entwickelt, MF als Negativ ist ja nur noch geil! Mehr davon!

Cherio
Florian


nach oben springen

#40

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.01.2012 22:19
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Florian,

da du mit 4,5x6 zufrieden bist, sollte sich was für 250 Euronen finden lassen, z.b Mamiya 645, oder Zenza Bronica ETR(s)(si).
In 6x6 vllt. ne Rolleicord (IV,Vb), Minolta Autocord, Yashica. Mit Geduld und ohne Eile.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de