#1

Wie handhabt man den Korrektionsausgleich am Sekor C 4,5/50 mm für RB 67??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.01.2012 11:44
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Hallo Leute,

für meine RB 67 habe ich mir bei Ebay das o.g. Objektiv zugelegt, kann aber nicht damit umgehen. In der (einzigen) Raststellung steht die rot dargestellte kürzeste Entfernung ( 1 m) dem roten Punkt gegenüber. Nach links läßt sich der zur Korrektion gehörige Ring drehen, bis die rote 1 etwa der Markierung für Blende 11 gegenübersteht, nach der rechten Seite bis etwas über die Markierung für Blende 22 hinaus. Braucht sich der Ring nicht weiter drehen zu lassen? Könnte mir bitte jemand die Funktion erklären oder einen Link setzen?

Danke und Gruß, Rainer


nach oben springen

#2

RE: Wie handhabt man den Korrektionsausgleich am Sekor C 4,5/50 mm für RB 67??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.01.2012 11:12
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Nachtrag: Nachdem ich auf www.butkus.org/chinon/mamiya.htm über ein anderes Sekor mit Floating Elements gelesen habe, werde ich leider den Verdacht nicht mehr los, daß mein Ebay-Schätzchen dejustiert ist. Die größte Entfernung, die ich auf den Indexpunkt geschoben kriege, sind 1,4 Meter. Weiß jemand, wo man das zu vertretbarem Preis kompetent repariert bekommt?


nach oben springen

#3

RE: Wie handhabt man den Korrektionsausgleich am Sekor C 4,5/50 mm für RB 67??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.01.2012 12:00
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Also ich habe gestern mal mein 50er ausgepackt. Den Ring kann ich wie vorgesehen über die gesamte Länge verstellen und man erkennt auch, dass sich das innere Linsenpaar (das floating-Element) dreht. Allerdings konnte ich, nachdem ich mit dem Balgen auf eine bestimmte Entfernung scharf gestellt hatte keinen Unterschied mehr erkennen, wenn ich das Stellrad gedreht habe, das Bild war immer auf dem mit dem Balgen eingestellten Punkt scharf. Vielleicht war es aber auch nur zu dunkel und ich habe deshalb nichts erkennen können, oder ich bin wirklich zu schäl ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Wie handhabt man den Korrektionsausgleich am Sekor C 4,5/50 mm für RB 67??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.01.2012 09:05
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Redest Du vom Ring vorne am Objektiv unter den Blenden - Zahlen? Wenn ja, der hat nichts mit der Entfernungseinstellung zu tun, sondern ist zur Kontrolle der Tiefenschärfe da. Also Zahl der echten Entfernungseinstellung übertragen .

VG


nach oben springen

#5

RE: Wie handhabt man den Korrektionsausgleich am Sekor C 4,5/50 mm für RB 67??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.01.2012 09:17
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Und das geht eben bei meinem Objektiv nicht. Demnächst werde ich mir Gruenis Objektiv mal ansehen, damit ich einmal ein Objektiv mit Floating Elements zu sehen kriege, das nicht dejustiert ist, und dann überlegen, ob und, wenn ja, wo ich das reparieren lasse.

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de