#21

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 09:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Daniel: Neee, da fragen wir wohl echt besser nicht... Mein Riechsalz!

@Michael: Ach, ich fange wohl nicht mehr mit den Brocken an. Von (quasi dem Threadstarter) Plaubel wäre z.B. die Makinette meine Kragenweite. Deren Liebhaberpreise aber wiederum auch gar nicht.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 09:30 | nach oben springen

#22

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 09:36
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Die Sache verwirrt mich etwas. Da heißt es einerseits:

Zitat von plaubel
"the brick" (Ziegelstein) ist ein Synonym für die Fuji 690 - auch "Texas-Leica" genannt.


Das klingt für mich nach vernichtender Abwertung der besagten Fuji GX/GW/... 690. Auf der anderen Seite heißt es dann aber wieder:

Zitat von plaubel
Also "klein und leicht" ist ja für mich heute relativ; von der Grösse her hätte ich mit der 690 keine Probleme.


Wird die Kamera nun als "Ziegelstein" empfunden oder hat man mit ihr "keine Probleme"?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#23

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 09:37
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Man glaubt es kaum, in der Bucht gibts sogar ein paar Angebote
Werbung: Linhof Technorama weil so schöne Detailaufnahmen dabei sind.
Aber das gibt Ärger mit der Regierung.
Gruß
Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 27.01.2012 09:38 | nach oben springen

#24

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 09:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, wer es wissen will: Linhof-Preise .

Ach ja: Sämtliche von uns angegebenen Preise verstehen sich ohne die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Yeah.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#25

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 10:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Nils.
Und ja, die Da Yi kommt richtig gut.

""von Plaubel wäre z.B. die Makinette meine Kragenweite...""
Meinst Du die Makina?
Hätt ich auch gern, aber preislich jenseits von gut und böse.

Ich definiere für mich mal "klein und kompakt und bezahlbar:

ein gutes Kilogramm ist kein Problem (bei der Shen Hao bin ich bei rund 2,5 Kg mit Optik), aber kleiner als die RB 67 sollte sie sein.
Die war mir an sich weder zu gross noch zu schwer, stellte aber diesbezüglich keine Alternative zu meiner 4x5" dar. Leider.
Es macht ja keinen Sinn, als Alternative zur GF-Kamera eine rund 1 Kg schwerere MF-Kamera zu benutzen.
So für nebenbei sollte es nicht teurer als runde 100.- werden.

Wenn ich nun schon 6x7 seitlich etwas angenagt empfinde, macht es auch keinen Sinn, mir von 6x6-Kameras vorzuschwärmen.
Ich will 6x9, idealerweise mit Lichtschacht; wenns das nicht gibt, hilft mir auch eine Prioritätenliste nicht weiter.

Falter wären meine zweite Wahl, sagte ich zuvor, aber die DaYi stellt wirklich eine gute Alternative für mich dar, weil die zumindest eine Mattscheibe hat. Und ne 6x12 kann auch 6x9:-)
Tja, aber zum Ausprobieren geb ich auch keine 800/900 Dollar aus...
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#26

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 10:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat
""von Plaubel wäre z.B. die Makinette meine Kragenweite...""
Meinst Du die Makina?
Hätt ich auch gern, aber preislich jenseits von gut und böse.



Ja, die Makina ist natürlich auch große Klasse, aber die Makinette ist so herzallerliebst und genau in der Größe, die ich schätze. 127er Film, Format 3x4 – immerhin fast 50% mehr Fläche als Kleinbild. Über die Preise, die dafür aufgerufen werden, brauchen wir nicht zu reden, 500 Euro aufwärts. Nun ja, immerhin habe ich eine Baby Ikonta 3x4 mit Tessar, die ist kleiner als eine Rollei 35. Nun kennst Du auch meine Definition von Handlichkeit, am besten, die Kamera paßt in die Hosentasche.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 10:35 | nach oben springen

#27

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 10:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn Du so weitermachst, empfiehlst Du mir gleich eine Minox :-)

SECHSMALNEUN,SECHSMALNEUN,SECHSMALNEUN,SECHSMALNEUN...
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#28

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 10:37
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Ich will 6x9, idealerweise mit Lichtschacht; wenns das nicht gibt, hilft mir auch eine Prioritätenliste nicht weiter.



Hallo Ritchie,
Du meinst nen richtigen Lichtschacht in 6x9? Meines Wissens gibts das nicht. Kann mich an nix in dieser Richtung erinnern.
Da gabs mal was in 9x12 aber das ist nicht klein, und nix für 100 Piepen.
Mamiya 23/Universal ist ne schöne Kamera in 6x9, aber kein Lichtschacht und nix für 100, wohl aber eine ansetzbare Mattscheibe....
Da wird wohl nur die 2.Wahl, der Falter übrigbleiben.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 27.01.2012 10:40 | nach oben springen

#29

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 10:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sechsmalneunsechsmalneun... für unter 100 Euro wirst Du nur schwer einen 6x9-Falter kriegen, der bedeutend mehr auf den Abzug bringt als die Baby Ikonta mit Rollei Retro 80S. Ich habe zum Vergleich ein halbes Dutzend 6x9-Falter der unteren bis mittleren Preisklasse – und keine Minox, die ist sogar mir zu klein.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 10:47 | nach oben springen

#30

RE: Suche MF-Kamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2012 11:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Michael,
die Super 23 kannte ich gar nicht, jedoch die Universal/Press.
Eigentlich ne gute Kamera. Ein bissel, ähm, unschön vielleicht...
War mir gar nicht in Erinnerung, dass die auch 6x9 können, weil die ja auch das RB-Rückteil haben, dachte ich.
Ist aber keine Option für mich, danke.
9x12 Spiegelreflex/Lichtschacht, das waren diese Mentors - Atelierreflex.
Auch mordsgeile Kisten, würd ich mir glatt hinstellen.
Aberwenn die RB67 schon auslädt, bei 6x7 ... :-)
Keine Alternative für das, was ich suche.
Aber wenn mir mal eine Vernünftige über den Weg läuft, nehm ich sie in Obhut.

Also, wenn ich mich verliebe, geb ich auch etwas mehr als 100 Ocken aus.
Is ja eh nischt wert:-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de