#21

RE: 3 Filme in alten Kameras gefunden

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.04.2012 21:05
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky
@ jojo: Was sagt denn der Herscheleffekt dazu?



Keine Ahnung. Ich weiss zwar vom Herscheleffekt, aber man findet kaum Informationen zu dessen Auswirkung in der Praxis.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Effekt nur sehr schwach ist und sich nur bei sehr intensiver Strahlung oder sehr langer Einwirkung auf das Material auswirkt. Bislang konnte ich nichts feststellen. Ich habe also noch keine verblassten Negative oder Dias aus der Schale gezogen, auch wenn die bis zu 30 Minuten unter IR da drin gelegen hatten.
Ist vielleicht mal ein Versuch wert.

Ich gebe übrigens einem über 30 jahre alten Farbfilm nur eine geringe Chance.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#22

RE: 3 Filme in alten Kameras gefunden

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.04.2012 23:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Rainer: mein Gedächtnis ist vorwiegend fotografisch, wahrscheinlich macht mir das Knipsen deshalb so viel Spass. Brauch ich mich nicht groß umgewöhnen und nach dem 18. Lebensjahr gehts eh nur noch in eine Richtung: runter

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de