#21

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 09:49
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

1000 Bürofenster schauen zum Pantherpilz.
Wir waren mit dem Rad unterwegs. Ein Mittelrasendreieck genau in der Zufahrt zu 2 Bürohäusern mit diesen Pantherpilzen. Die 3-stockigen Bürohäuser hatten die Fenster natürlich genau auf dieses Rasenstück gerichtet. Egal, wie ein Frosch auf allen vieren um diese Pilze gehüpft, nur um die bestmöglichste Sicht/Richtung zu erkunden. Grashalme leicht zur Seite gebogen und dann der Superschuss.
Den Fotokram wieder eingeräumt und ab die Post.
Nun seht selber. Nein, wir haben sie nicht mitgenommen, obwohl sie essbar sein sollen.
Herzliche Grüsse vom schwarz-weißen Berthold
PS.
OK, es war nicht ganz so.
Es war Samstag morgens, und es war wohl keiner in den Büros.
Und das Gras, das störende Gras habe ich nicht zur Seite gebogen sondern entsorgt.
Rechts kann man es im Bild sehen.
Das Zeugs musste wech, es nervte und wackelte im Wind. Na und?
Am nächsten Tag, dem Sonntag musste ich noch einmal dahin.
Und, kein Grashalme, keine Pilze. Alles im Mecki-Schnitt platt.
Wer war das von Euch?

Zur Technik:
Mamiya Super 4,5x6, Stativ, Spiegelvorauslösung.
4,0/120mm Sekor C Makro f16, 1/4 Sekunde
Schain/Spur: Film 120er DSX, Entw. Modular UR New
Vergrössert auf ADOX MCC110 mit Entwickler ECO 4812

Angefügte Bilder:
2011-11-22-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#22

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 10:27
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hoch und Heilig, ich wars nicht.
Es gilt doch die alte Weisheit: Mach einen Schuß gleich, verschieb es nicht.
Das Licht wird nie wieder so seien, das nächste mal wird's schneien, regnen, oder der Rasenmäher war da.
Wie immer schön, Kompliment.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 08.02.2012 10:27 | nach oben springen

#23

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 10:31
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Was mir besonders gefällt ist, dass sich das Motiv im Hintergrund wiederholt. In Szene gesetzt mit der geöffneten Blende, die Schärfebereiche genau bemessen ... Kompliment!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#24

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 23:26
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Sehr schönes Arrangement und sauber ausgearbeitet. Da stört wirklich nichts.
Aber welcher Depp mähnt denn bei denen anfang Februar den Rasen?
Wahrscheinlich hat der den Mäher nur als Laubsauger missbraucht.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#25

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.02.2012 01:41
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

> Aber welcher Depp mähnt denn bei denen anfang Februar den Rasen?

Nein, das Bild war mein letzter Überhang aus 2011.
Es ist im späten Herbst entstanden.
Ab jetzt kommen meine Motive aus dem Jahr 2012. Also kein Schnee von gestern.
Alles "Alte" an Negativen aus 2011 ist jetzt hier gezeigt und dann eingetütet, der Rest entsorgt.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#26

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.02.2012 01:45
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ah - klar *an den Kopf klatsch*
Nachdenken hilft.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#27

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 08:50
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Fachwerk mit Schafe
Oh, diese Schafe!
Entweder schauten alle zu mir, oder alle zeigten mir ihr Hinterteil.
Beides sah nicht so prickelnd aus.
Das hohe Fachwerkhaus sollte schon der Blickpunkt vom Motiv bleiben.
Die Schafe für die Staffage.
Die Zaunstickel sollen die Tiefe darstellen.
Eines von den Tieren gab dann doch die Breitseite.
Herzliche Grüsse vom schwarz-weißen Berthold

Zur Technik:
Mamiya Super 4,5x6, Stativ, Spiegelvorauslösung.
4,5/75-150mm Sekor ZOOM um 140mm f8 1/30 Sekunde
Schain/Spur: Film 120er DSX, Entw. Modular UR New

Angefügte Bilder:
2012-01-01-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#28

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 18:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold, für das matschige Licht kannst du nichts, außer, auf die Aufnahme ganz zu verzichten. Aber die beiden halben Schafe rechts lenken nur unnötig ab. Auch fehlt mir eine Bildaussage. Geht es ums Haus oder um die Schafe? Wiese und Haus nehmen ungefähr gleiche Flächen ein. Bis auf die kleine Diagonale der Stickel auch ein plumper Bildaufbau. Rechts 15 % wegnehmen und links anfügen könnte schon ein besseres Bild ergeben. Oder die oberen 40 % einfach weglassen und den Schwertpunkt auf die Schafe legen. Oder was ganz anderes ....

Da du fast immer erstklassige Fotos präsentierst bin ich mir sicher, dass der Kopf fest genug sitzt um so einen Verriss auch mal auszuhalten Du hast deine eigene Messlatte auch immer sehr hoch gehangen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.02.2012 18:47 | nach oben springen

#29

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 20:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Nichts ist so gut, das es nicht noch besser sein könnte oder:
Em Ende ist alles gut. Ist es noch nicht gut, so sind wir auch noch nicht am Ende.
Also frisch ans Werk.
Das Bild habe ich auf 18x24 Baryt. Das hat mir dann so gut gefallen, das ich es auf 30x40 vergrössert habe.
Und es gefällt mir noch immer klasse.
Oft aber sehe ich auch den perfekten Ausschnit nicht so richtig.
Unten die 2 Änderungen.
Bei diesem Motiv war ich nun zum dritten mal. Da komme ich bestimmt auch noch mal hin. Eine hügelige aber schöne Radstrecke.
Mit Laub kann man das Motiv vergessen. Jedenfalls in SW. Meine Evi hat das dann jedesmal mit ihrer DIGI belichtet. Dann trumpft Farbe dann jedesmal gewaltig auf. Ich darf man dann als analoger SW-Fan nicht so genau hinschauen! Aber so ohne Stativ, ein bisserl gezoomt und schon fast perfekt, da kommt man schon ins grübeln.
Aber nein, Farbe können meine Kameras nicht!!!!!
Gruss Berthold

Angefügte Bilder:
2012-01-01-0800.jpg
2012-01-01-0800a.jpg
2012-01-01-0800c.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 11.02.2012 20:10 | nach oben springen

#30

RE: SW-Bilderanreihung. 2012.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 22:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jau, das mittlere von #29 ist um Klassen besser. Was so eine kleine Veränderung ausmacht, unglaublich. Das Bild bekommt Tiefe und atmet. Von der Kreisklasse in die Bundesliga katapultiert. Aus einem Knipsbildchen wird eine Fotografie.


zuletzt bearbeitet 11.02.2012 22:36 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de