#1

"Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 11:42
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Erstmal ein gutes neues Jahr Euch allen! Wie bereits angedroht, hab ich von meiner diesjährigen Weihnachtsreise nach Deutschland mal einen Teil meiner alten Dias aus meiner eigentlichen Lieblingsgegend mitgebracht. Ich werde sie mal nach und nach einscannen und hier einstellen, sofern sie Euch nicht völlig "quer" gehen. Sie sind sicher nicht spektakulär, aber ganz mies sind sie - finde ich - auch nicht. Aber seht selbst.

Grüsse aus Schweden

Peter

Angefügte Bilder:
Alaska 3.jpg
Alaska 4.jpg
Alaska 5.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 11:49
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo Peter,

auch Dir ein gutes, neues Jahr. Das erste Bild sieht aus wie ein Gemälde. Wie hast Du denn das hinbekommen?

Zum dritten Bild: Sag mal, wie nah kann/darf man denn an die Bären heran? Das sind doch gefährliche Raubtiere. Oder gehören Menschen nicht zu deren Diätplan?

Die Bilder sind klasse und ein Grund, warum ich irgendwann mal da hoch in den Norden will.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#3

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 12:38
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Daniel
auch Dir ein gutes, neues Jahr. Das erste Bild sieht aus wie ein Gemälde. Wie hast Du denn das hinbekommen?




Ich hab nach dem Scannen nur etwas am Kontrast und der Helligkeit eingestellt. Es sieht da wirklich so unwirklich aus, wenn das Licht gerade passt.

Zitat von Daniel
Zum dritten Bild: Sag mal, wie nah kann/darf man denn an die Bären heran? Das sind doch gefährliche Raubtiere. Oder gehören Menschen nicht zu deren Diätplan??




Dürfen darfst Du so nah, wie Du möchtest. Wo fast keine Menschen sind, gibt es auch nur ganz wenige Vorschriften. Eher Ratschläge. Nach dem amerikanischen Tierverhaltensforscher Stephen Herero sollte man aufpassen, das bei Begegnungen in freier Wildbahn eine Distanz von etwa hundert Metern nicht überschritten wird. Dann könnte es gefährlich werden. Bei dieser Aufnahme war ich nur etwa fünfzig Meter entfernt, hatte aber ein Fahrzeug mit geöffneter Tür im Rücken. Das ist aber weder klug noch weiter zu empfehlen, denn auf kurze Distanz entwickelt so ein Grizzly eine Spurtgeschwindigkeit von bis zu dreizehn Meter pro Sekunde.

Als Allesfresser sind diese Petze nicht sehr wählerisch. Auf der Kodiak-Insel und ein paar anderen Orten haben sie allerdings zur Zeit der Lachszüge mehr als genug zu fressen und als Fotograf soll man dort ziemlich dicht herankommen, sagt man. Ansonsten gelten die üblichen Verhaltensweisen. Äusserste Vorsicht bei Tierfamilien!

Zitat von Daniel
Die Bilder sind klasse und ein Grund, warum ich irgendwann mal da hoch in den Norden will.



Schön, dass sie Dir gefallen. Wie gesagt, ich hab noch ein paar davon.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 12:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Puh, da packt mich ja wieder das Fernweh. Tolle Bilder, und selbst im Hochsommer ist öfter mal warme Kleidung angesagt. Ist das im Abisko Nationalpark?
LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.01.2012 12:41 | nach oben springen

#5

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 12:45
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Blende 11
Dürfen darfst Du so nah, wie Du möchtest.


Ich meinte natürlich "dürfen" aus der Sicht des Bären, ohne daß der pampig wird. ;-)

Hast Du Bilder, auf denen sie an Flüssen stehen und Lachse fressen? Das finde ich immer so faszinierend.

Daniel


zuletzt bearbeitet 02.01.2012 12:47 | nach oben springen

#6

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 13:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

enorme Tiefe in den beiden ersten Bildern, die Bärengang ist witzig :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 22:21
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Die Bilder entstanden im August/September 1991 während einer mehrwöchigen Tour durch Alaska und das kanadische Yukon Territorium. Bild eins und drei (Zelt und Bären) habe ich im Denali Nationalpark aufgenommen. Das Fjordbild - wenn ich mich recht entsinne - in der Nähe von Valdez, dem Küstenort, in dessen Nähe zwei Jahre zuvor das Öltankerunglück von EXXON passiert war.

Fotos von fischenden Bären hab ich leider nicht, denn an die dafür bekannten Stellen bin ich während dieser Reise nicht gelangt. Flussaufwärts ziehende Lachse habe ich fotografiert, aber diese Bilder sind nicht so gut gelungen.


__________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 23:28
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Daniel,

du darfst so nahe ran, wie du willst. Es kommt drauf an wie schnell du laufen kannst.
Nee, im Ernst, Bären haben keine Mimik, der kann dich friedlich anschauen und im nächsten Augenblick losstürmen.
Und pampig ist bei Bären der falsche Ausdruck, pampig wird vielleicht deine Putzfrau, oder so , Bären greifen an, und das mit Nachdruck.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#9

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 23:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

erst mal alles Gute zum neuen Jahr.
Sehr schöne Bilder, aus einer wilden Gegend. Das Zeltbild hat es mir besonders angetan. Die Bärengang ist auch sehr schön,
zum Glück waren die Jungs ja in anderer Richtung abgelenkt. Auch offene Autotüren muß man erstmal erreichen.

Gruß nach Schweden
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 23:43
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von konicafan
Sehr schöne Bilder, aus einer wilden Gegend. Das Zeltbild hat es mir besonders angetan. Die Bärengang ist auch sehr schön, zum Glück waren die Jungs ja in anderer Richtung abgelenkt.

Vielleicht stand auch der Wind günstig (von vorn). Die Bilder gefallen mir auch sehr gut. Allerdings werden wir zur Zeit ziemlich verwöhnt. Mir scheint's, dass man fast jeden Tag Dokumentationen, mit zum Teil grandiosen Bildern, aus der Arktis und "Wilderness" im Fernsehen zu sehen bekommt.

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de