#21

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2012 07:20
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Haben die noch andere Namen? Ich finde den Begriff "Erdbär" im Web nicht (zumindest nicht als Tier in freier Natur).

Daniel


nach oben springen

#22

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2012 08:26
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Nun bin ich aber etwas irritiert. Kennst Du diese Tierchen wirklich nicht? Die findest Du in den USA und Kanada fast überall. Sie füllen dort den Lebensraum, den in Deutschland u.a. wilde Kaninchen einnehmen. Hier mal eine Info dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdh%C3%B6rnchen


__________________________________________________
nach oben springen

#23

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2012 08:30
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ach, "Erdhörnchen". Sag das doch gleich!
Doch, die kenne ich natürlich (aber nicht in natura).

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#24

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2012 08:37
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Schon an anderer Stelle berichtete ich über meinen teilweise etwas kauzigen Humor. Ich gebe es zu - um die Spannung zu erhöhen, habe ich eine falsche Bezeichnung verwendet.


__________________________________________________
nach oben springen

#25

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2012 09:51
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Und weiter geht es, hereinspaziert, hereinspaziert!

Bild 1: Am Kluane Lake

Bild 2: Abends am Klondike

Bild 3: Halbzahmes Rentier (Caribue, richtig geschrieben?) an einer Rangerstation

Angefügte Bilder:
Am Kluane Lake001.jpg
Caribue001.jpg
neulich am Klondike001.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#26

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2012 20:13
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von JoJo
Da die Amis aber jeden Flecken Natur auf Erden in Disneyland verwandeln müssen, wird das nie passieren.


Na, da müssen wir uns als Deutsche natürlich mal melden und den Amis erklären, wie man mit der Natur umgeht. Bei aller Kritik am American Way of Life, aber den Umgang mit Naturräumen (nicht z.B. mit der Athmosphäre) finde ich da drüben oft besser gelöst als hier. Ich war Mitte der 90er wochenlang im Backcountry unterwegs. Es gab in diesen Kreisen nix schlimmeres, als Spuren zu hinterlassen und sich Wildtieren zu nähern. Ließ man sich bei sowas erwischen, war das "nicht mehr dazugehören" noch die geringste Konsequenz. Selbstverständlich haben wir unser Essen entsprechend verwahrt (die damals üblichen Techniken sind allerdings heute wieder ungeeignet, weil die Bären dazugelernt haben) und die Ranger haben immer betont, dass die Konsequenz schlechter Essensaufbewahrung (vor allem auch in den mit Auto erreichbaren Gebieten) die Tötung von Bären ist.

Der deutsche Weg ist z.B. im Elbsandsteingebirge zu beobachten. Als ich als Jugendlicher Anfang der 90er dort viel unterwegs war, gab es noch genug Alte die regelmäßig draußen unterwegs waren und auch übernachtet haben um uns auf die Finger zu sehen. Natürlich haben wir Feuer gemacht, aber wir haben eben auch gewusst wie. Heute ist das Freiübernachten im gesamten Elbi weitestgehend verboten (wie früher auch), in den meisten Regionen wird das auch durchgesetzt (wie früher nicht). Heute muss man ins Flugzeug steigen oder mindestens viele Stunden Zug fahren um ähnliches Naturerlebnis (aus dem auch Naturverständnis erwächst) noch zu erleben. Die meisten meiner Schüler haben nie in ihrem Leben außerhalb fester Häuser übernachtet. Auch ein Lagerfeuer haben viele von ihnen noch nicht erlebt. Dafür wissen sie genau, mit welcher Waffe X man Monster Y aus der virtuellen Welt Z am besten killt und wo es Alkohol ohne Altersbeschränkung und die guten Polenböller gibt.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#27

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2012 20:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Peter,

eine schöne Serie! Die Aufnahme mit dem Zelt verdeutlicht eindrucksvoll die Weite und Einsamkeit der Landschaft, mit den Bergen im Hintergrund, die eben noch beleuchtet sind, ein wirklicher Blickfang. Erinnert mich an eine Aufnahme, die ich einmal gesehen habe: blaue Stunde, eine ähnlich abgelegene Landschaft, und durch einen Blitz, der im Zelt gezündet wurde, eine farbige Insel des Lichts in der Einsamkeit ...

Sehr schön ist auch die Seelandschaft mit der astreinen Spiegelung. Wenn jetzt noch irgendwo ein einsames Boot im Wasser läge ... :-) Bei dieser Aufnahme könnte ich mir einen Panoramaschnitt gut vorstellen.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#28

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2012 22:19
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Grisu
eine schöne Serie! Die Aufnahme mit dem Zelt verdeutlicht eindrucksvoll die Weite und Einsamkeit der Landschaft, mit den Bergen im Hintergrund, die eben noch beleuchtet sind, ein wirklicher Blickfang. Erinnert mich an eine Aufnahme, die ich einmal gesehen habe: blaue Stunde, eine ähnlich abgelegene Landschaft, und durch einen Blitz, der im Zelt gezündet wurde, eine farbige Insel des Lichts in der Einsamkeit ...

Sehr schön ist auch die Seelandschaft mit der astreinen Spiegelung. Wenn jetzt noch irgendwo ein einsames Boot im Wasser läge ... :-) Bei dieser Aufnahme könnte ich mir einen Panoramaschnitt gut vorstellen.



Hallo Sven,

schön, dass auch Dir die Aufnahmen gefallen. Ja, Weite hat die Landschaft. Sie lässt den Menschen ganz klein werden. Und es riecht förmlich an jeder "Ecke" nach Abenteuer dort, wenn man den Sinn dafür hat. Das erste Mal kam ich bereits Anfang der achtziger Jahre dorthin. War damals sechs Wochen mit dem Kanu und auf "Schusters Rappen" unterwegs, auf den Spuren von Jack London......und von da ab hatte mich der Nordlandvirus fest im Griff.

Grüsse aus dem schwedischen Fjäll

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#29

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2012 09:45
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Na sowas, keine adipösen Erdhörnchen?, ach nee war ja in den Neunzigern...
und übrigens, tolle Bilder! und mir geht das nicht für "Quer", freu mich schon auf die nächsten Bilder!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#30

RE: "Mein" Alaska

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2012 04:50
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hui, jetzt bringt Ihr mich aber bald in die Klemme, denn sooo viele zeigenswerte Bilder hab ich gar nicht mehr davon. Jedenfalls nicht mehr viele mit anderen Motiven. Aber mal sehen, was ich da noch finde.

Hier erstmal ein Totem und etwas Typisches aus dem Yukon, ein Strassenverkauf von Gold-Nuggets.

Angefügte Bilder:
Gold001.jpg
Totem001.jpg

__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 06.01.2012 04:58 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de