#31

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 11:16
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Realität ist aber, das, was wahr ist, was keine Illusion ist und wenn man realisiert, dann wird man sich der Wirklichkeit gewahr und verläßt die Welt der Illusion. Wer realisiert, gleicht also seine Wahrnehmung der Realität bzw. den Realien (also den wirklichen Dingen und Tatsachen) an.


*grummel* Kinder, können wir diesen Zirkus bitte lassen? Warum nicht einach von "verwirklichen" und "wahrnehmen" sprechen, und JEDER weiß auf Anhieb, was gemeint ist. Hm? Wäre das was? Oder wäre das zu einfach?

Daniel


nach oben springen

#32

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 11:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann mußt Du Schlager hören und nicht Die Sterne.

(Wie wär's mit 'ner Kurve zurück zum Thema?)

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 11:27 | nach oben springen

#33

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 12:00
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Daniel

Zitat von Photoamateur
Realität ist aber, das, was wahr ist, was keine Illusion ist und wenn man realisiert, dann wird man sich der Wirklichkeit gewahr und verläßt die Welt der Illusion. Wer realisiert, gleicht also seine Wahrnehmung der Realität bzw. den Realien (also den wirklichen Dingen und Tatsachen) an.


*grummel* Kinder, können wir diesen Zirkus bitte lassen? Warum nicht einach von "verwirklichen" und "wahrnehmen" sprechen, und JEDER weiß auf Anhieb, was gemeint ist. Hm? Wäre das was? Oder wäre das zu einfach?

Daniel




Weil "realisieren" im genannten Sinn weder "wahrnehmen" noch "verwirklichen" bedeutet. "Realisieren" ist doch mehr oder weniger sich der Realität bewußt werden, nachdem man vorher einer irrigen Vorstellung aufgesessen ist. Außerdem muß der gute Walter ja den Rest seiner humanistischen Schulbildung doch wenigstens im Alter an den Mann bringen, nachdem er jahrelang als Kaufmann beruflich nicht das Geringste damit anfangen konnte.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.12.2011 12:02 | nach oben springen

#34

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 12:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Photoamateur
"Realisieren" ist doch mehr oder weniger sich der Realität bewußt werden, [...]


Und dieses Bewußtwerden ist nicht eine Form der Wahrnehmung?

Übrigens: Ich habe noch so ein Unwort: "Ticket". Das hat auch mindestens 1000 verschiedene Bedeutungen. Und wenn wir gerade bei Unwörtern sind: Das preisgekrönte Unwort des Jahres 2009 heißt: "SALE" (Ich hasse es!)

Daniel


nach oben springen

#35

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 12:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Kommt "Wahrnehmen" nicht von etwas "für wahr nehmen"? Der Unterschied zwischen "Realisieren" und "Wahrnehmen" ist also, wenn ich mich da nicht täusche, daß man beim "Realisieren" die Realität so erfaßt, wie sie ist, während man beim "Wahrnehmen" auch einer Täuschung bzw. einem getrübten Bewußtsein unterliegen kann.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#36

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 12:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

einfach mal den Ursprung des Wortes und seine weitere Entwicklung beachten (Etymologie):

"real" wurde im 17.Jh. aus dem spätlat. "realis" (sachlich, wesentlich) entlehnt, welches sic von lat."res" (Sache, Ding) ableitet.
"Realität" bedeutete "Wirklichkeit", "realisieren" entsprechend "verwirklichen".
Die Verwendung des Wortes"realisieren" unterlag dann im 20.Jh. dem engl.Einfluss (to realize) im Sinne von "verstehen, sich bewusst machen".

Der Wörterbuchduden ist immer nur ein zeitl Ausschnitt, hilft nicht immer dem Verständnis.
Seine Entstehung ist bemerkenswert:
Im 18. oder 19. Jh. fanden sich eine handvoll Männer(England, meine ich), welche die Vereinheitlichung der Sprache forcieren wollten.
Unter unglaublichen privaten Bemühungen entstand dann nach Jahrzehnten ein erstes Wörterbuch, massgeblich verfasst von einer Person, die sogar viele Jahre isoliert in einer Psychatrie lebte.
Ich kann dazu mal eine Buchempfehlung nachreichen.
Gruss,
Ritchie


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 12:55 | nach oben springen

#37

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 12:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Es scheint da ein gewisser Wandel eingetreten zu sein. "Verwirklichen" trifft es aber im Grunde auch schon. Die Vorstellung war unwirklich, jetzt ist sie wirklicher geworden oder eben verwirklicht also mit Wirklichkeit versehen. Man verputzt oder verziert ja auch und fügt etwas hinzu, hier eben Wirklichkeit und hilft dem Mangel an Wirklichkeit (im Denken) ab.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.12.2011 13:00 | nach oben springen

#38

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 13:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sprache ist sehr lebendig und "unterlag" schon immer fremden Einflüssen.
Sie kann / sollte aber gepflegt werden.
Früher wurde viel aus dem franz. übernommen, heute sinds die angloamerik. Einflüsse.
Knallhart muss man sagen, dass es eine "deutsche"Sprache nicht gibt, diese setzt sich aus vielen Einflüssen (auch Latein, altgermanisch) zusammen.
Tolles Thema, finde ich.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#39

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 13:04
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von plaubel
Früher wurde viel aus dem franz. übernommen, heute sinds die angloamerik. Einflüsse.


Und die Angelsachsen sind ja eigentlich auch nur Deutsche, die die Insel erobert haben...

Daniel


nach oben springen

#40

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 13:47
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Hier ein Projekt einer Frau, die sich intensiv um das Thema Wohnungslose kümmert:

http://www.zwischen-menschlich.de/

Ein Projekt australischer Freiwilliger, die Eltern schwerstkranker Kinder mit Bildern helfen:

http://www.heartfelt.org.au/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de