#21

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 30.11.2011 13:35
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Zitat von cmo
Ein weiteres Beispiel, weit weniger konkret, aber mit Hintergedanken, ist dieses, es ist aber noch lange nicht fertig:

http://www.flickr.com/photos/clemens-mol...57625596516051/




...ich hab da auch so meine Hintergedanken, wenn ich die ersten Fotos und das letzte/hinter/ste Foto sehe, gut, ich verkneife es mir jetzt über politischen Abschaum was zu schreiben, sowas wird von mir nur noch belächelt.


VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#22

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 30.11.2011 13:54
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Dirk
ich verkneife es mir jetzt über politischen Abschaum was zu schreiben, sowas wird von mir nur noch belächelt.


Wir leben in einem freien Land. Hier darf jeder seine Meinung sagen, solange es in sachlicher und höflicher Form geschieht. Wenn Du also etwas auf dem Herzen hast, dann heraus damit! Runterschlucken bringt niemanden weiter.

Ich bin mit sehr vielem, was in der Republik, in der Union und auf dem Planeten geschieht, nicht einverstanden und sage dazu auch sachlich und begründet meine Meinung. Das kannst Du doch auch. Eigentlich ist es sogar eine Bürgerpflicht, auf Mißstände hinzuweisen, denn nur dann können sie auch abgestellt werden.

Gruß,
Daniel


zuletzt bearbeitet 30.11.2011 13:56 | nach oben springen

#23

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 30.11.2011 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel

Wir leben in einem freien Land. Hier darf jeder seine Meinung sagen, solange es in sachlicher und höflicher Form geschieht.

...

Eigentlich ist es sogar eine Bürgerpflicht, auf Mißstände hinzuweisen, denn nur dann können sie auch abgestellt werden.



Eines Tages kommst du heim vom Angeln.
Du hattest nichts an der Leine und erst
recht nichts gefangen. Deine Augen im Spiegel
sind genauso frustriert, als hättest du dich
politisch engagiert. Du wirst morgen wieder
rausgehen, zeitig aufstehen. Bis du das
realisiert hast, braucht es seine Zeit.
Du hast keine Illusionen, es ist einfach
nur soweit, daß du weißt, daß dir sonst
keine Möglichkeit bleibt

Die Sterne


Ich fürchte, das trifft's eher...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#24

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 07:47
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart
[...] Bis du das realisiert hast, [...]


Ich glaube, da ist dem Dichter ein übler Fauxpas unterlaufen. Er meint "wahrgenommen" und nicht "verwirklicht". Leider, leider wird "realisieren" von vielen Deutschsprechern genauso falsch benutzt (nämlich wie "to realize"), wie der Apostroph beim Genitiv, der da ebenfalls nicht hingehört. Also nochmal: "realisieren" heißt verwirklichen, NICHT wahrnehmen! Auch dann, wenn sehr viele das falsch machen.


Aber bevor ich jetzt wieder mit dem Thema Sprachimperialismus anfange... (wenn man das nur irgendwie photographisch darstellen könnte...)

Daniel


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 07:48 | nach oben springen

#25

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 08:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel
Er meint "wahrgenommen" und nicht "verwirklicht". Leider, leider wird "realisieren"



Bist Du Dir da sicher? Beides würde im Kontext Sinn ergeben.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 08:29 | nach oben springen

#26

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 08:46
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart

Zitat von Daniel
Er meint "wahrgenommen" und nicht "verwirklicht". Leider, leider wird "realisieren"


Bist Du Dir da sicher? Beides würde im Kontext Sinn ergeben.



Hm, also "verwirklichen" paßt an der Stelle irgendwie nicht so richtig, denke ich. Daher meine Vermutung, er könnte "wahrnehmen" gemeint haben. Aber ich glaube, jetzt müßten wir den Autor selbst fragen, um Gewißheit zu erlangen.

Daniel

PS: Die Welt wäre einfacher, drückte man sich eindeutiger aus und benutze nicht irgendwelche Fremdwörter, die an der Stelle nicht einmal nötig wären.


nach oben springen

#27

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 08:51
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das Duden-Fremdwörterbuch sieht das aber anders:

Zitat
[...]
3.[lat.-mlat.-fr.-eng.]: klar erkennen, einsehen, begreifen, indem man sich die betreffende Sache bewußt macht.
[...]


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.12.2011 08:52 | nach oben springen

#28

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 09:02
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Das Duden-Fremdwörterbuch sieht das aber anders:

Zitat
[...]
3.[lat.-mlat.-fr.-eng.]: klar erkennen, einsehen, begreifen, indem man sich die betreffende Sache bewußt macht.
[...]



Seit wann denn das? Jetzt sag bitte nicht, daß der Duden einfach die Regeln ändert, weil die Deutschen zu dappisch sind, richtig zu sprechen / zu schreiben. Womöglich kommt nächstes Jahr dann noch der Genitiv-Apostroph als offizielle Regel...

Also nochmal: Was genau ist denn real? Real ist das, was "wirklich" ist. Die Realität ist die Wirklichkeit, nicht die Wahrnehmung. Oder hast Du schon mal "Realität" als Synonym für Wahrnehmung benutzt? Macht kein Mensch! Aber beim Verb soll's urplötzlich eine andere Bedeutung haben? Entschuldigung, aber da hat irgendjemand nicht ganz zu Ende gedacht, scheint mir, und daran ändert auch nichts, ob derjenige Angestellter beim Duden-Verlag ist oder nicht.

Nochmal zu Duden: Die neuen Zusammenschreibregeln sind der Offenbarungseid dafür, daß die Leute noch weniger als keine Ahnung von Deutsch haben. Beispiel: "zusammen schreiben" und "zusammenschreiben" sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Erlaubt ist nach neuer Regel nur noch die Getrenntschreibung. Ist jetzt noch jemand hier im Forum, der gerne wissen möchte, warum ich nach wie vor die traditionelle Rechtschreibung benutze?

Daniel

PS: Wenn die neue Schlechtschreibung so toll wäre, warum wurde sie dann bis auf einen kleinen Nucleus im August 2006 wieder abgeschafft?


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 09:03 | nach oben springen

#29

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 10:02
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Die von Walter zitierte Definition findet sich auch in der Auflage von 1982.
In der von 1960 allerdings nicht.
Mit weiteren Ausgaben kann ich leider nicht dienen.

Wenn man sich die Duden-Seite durchliest, kann man feststellen, dass da doch noch einiges normal geblieben ist.

Swingende Grüße

Henning,

der sich am meisten über 70iger, Standart und Weihnacht'sball aufregt...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#30

RE: Fotografie im Dienst einer guten Sache

in Projekte 01.12.2011 11:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Realität ist aber, das, was wahr ist, was keine Illusion ist und wenn man realisiert, dann wird man sich der Wirklichkeit gewahr und verläßt die Welt der Illusion. Wer realisiert, gleicht also seine Wahrnehmung der Realität bzw. den Realien (also den wirklichen Dingen und Tatsachen) an.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.12.2011 11:02 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 76 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de