#1

Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2006 22:16
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

hier nicht ein Makro vom Billy Objektiv.

Fomapan 100, Rodinal 1:50

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#2

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2006 22:32
von Horst

Ups

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2006 00:05
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ups, da hab ich wohl das Bilder vergessen
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66

Angefügte Bilder:
main.php.jpg


nach oben springen

#4

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2006 19:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Alex,

wie auch die andere Makroaufnahme vom Objektiv gefällt mir auch diese Fotoarbeit sehr gut. Der Blickwinkel ist ideal und schafft, durch den Schärfe-/Unschärfebereich und durch die weiter hinten liegenden Bedienelemente für die Blende, Tiefe. Der Anschnitt ist goldrichtig

Die Schärfe, die Du aus der Aufnahme geholt hast, ist enorm. Stark finde ich sowohl die Schwärzen, als auch die kompletten Tonwertabstufungen.

Nur den hellgrauen Schatten an der rechten Seite stört mich ein wenig, hier würde ich ggfs. etwas beschneiden.

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#5

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 02:38
von Horst

Hallo Alex,

schließe mich Svens Ausführungen an.
Zwei Dinge hätte ich vielleicht noch anderst gemacht.
Das eine wäre: ich hätte es auf der rechten Seite, gleich nach dem Blendenring beschnitten.
Das zweite, wäre: ich hätte wenigstens die Wasserflecken, weg retuschiert.

Es gibt in der Fotografie, keine schlimmere Fehler, als unsaubere Arbeiten.
Gerade in der Bildbesprechung, sollte man auch auf solche "Kleinigkeiten" achten
Es fängt mit der Sauberkeit an und hört bei der Prässentation auf.

Bilder immer so einstellen, als wäre es in einer Ausstellung.

Sorry;- meine harten Worte. Doch es bringt nix, wenn wir uns selbst, etwas vor machen.
Du hast es in die Bildbesprechung gesetzt. Dann nehme ich an, Du kannst mit Kritik umgehen.

Horst




12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#6

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 02:49
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Horst,

ich finde deine Worte nicht hart, ist schon gut so.

Das mit dem Wasserfleck habe ich ehrlich gesagt erst bei dem Einstellen bemerkt. Dem Beschitt versuche ich mal beim Printen zu korrigieren (mein Timer müsste die nächsten Tage ankommen).

Wie bekomme ich denn den Wasserfleck am besten von Negativ weg?


Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#7

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 02:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von kugefisch
Wie bekomme ich denn den Wasserfleck am besten von Negativ weg?


Nochmal wässern, nur in destiliertem Wasser und mit Netzmittel. Dann sind beim nächsten mal keine Wasserflecken mehr drauf.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#8

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 03:10
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Destilliertes Wasser ist nicht notwendig und das sollte man sich - sofern man auch mit der Selbstentwicklung von Farbmaterialien liebäugelt - lieber gar nicht erst angewöhnen.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#9

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 03:23
von Horst

@ Niko,

dito !

Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#10

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 08:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Warum nicht ?? Destiliertes Wasser hat den Vorteil, dass ein u.a. kein Kalk enthält. Meines Wissens nach hat destiliertes Wasser keine chemisch wirkenden Nachteile. Einen 5 Liter-Kanister bekomme ich für 1,89 €, so dass 400 - 500 ml + Netzmittel sehr lange halten und zu einem ungleich saubereren Ergebnis führen !!

Ich wüßte also keinen Grund, es nicht einzusetzen.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de