#11

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 10:09
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Bei Farbmaterialien kann destilliertes Wasser zu einem "Ausbluten" der Farbstoffe führen.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#12

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 17:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Aber wir reden hier doch von SW-Trägermaterialien


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#13

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2006 08:58
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ja, aber ich sagte ja, wer ausweiten möchte auf Farbmaterialien sollte sich das gar nicht erst angewöhnen. Nebenbei ist normales Leitungswasser auch nicht so schlimm...
Wir haben hier sehr hartes Wasser, aber Probleme mit Kalkflecken hatte ich noch nie. Wenn man die Filme gut abstreift, sodass da keine Tropfen mehr drauf sind, hat man keine Probleme.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#14

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2006 18:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Niko
Wenn man die Filme gut abstreift, sodass da keine Tropfen mehr drauf sind, hat man keine Probleme.


Allerdings ist abstreifen auch wieder so eine Sache. Bei meiner Duka-Ausstattung war u.a. ein Jobo-Abstreifer dabei, aber um ehrlich zu sein, dem traue ich mittlerweile nicht mehr genug. Zwischenzeitlich habe ich als mit Fingern abgestriffen, aber da waren die Ergebnisse durchschnittlich. Deshalb lasse ich meine Negative mittlerweile nass aufgehangen trocknen...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#15

RE: Objektiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2006 20:14
von Horst

Hi Sven,

machs einfach wie ich. Leg den Gummi-Abstreifer einfach davor in heißes Wasser.
Dann werden die Gummilippen butterweich.
Das Abstreifen ein echtes Kinderspiel. Und sauber obendrein.


Horst




12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de