#1

Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 01:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hi,
wieder mal was von mir Dauerfrager ..... was macht man mit ner Linhof Kardan bzw. was kann diese Kamera besonders gut. Hab da ein Angebot einer älteren "Standard gesehen und man könnte ja wenn man wollte ....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 01:25
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die Kardan kann das was alle Kameras mit dem Prinzip der optischen Bank können:
Hauptsächlich viele und weite Verstellmöglichkeiten und meist sehr langer Balgenauszug.

Ob nun eine Linhof besser ist als eine Plaubel, Arca Swiss, Sinar und wie sie alle heissen, lässt sich nicht sagen. Es hängt vom Zustand des Gerätes ab. Da diese Kameras wie alle Fachkameras täglich benutzt wurden, ist immer mit entsprechenedem Verschleiss zu rechnen.
Kritisch sind neben dem Balgen auch die Feststeller, bei denen oft Griffe oder Gewinde abgewürgt sind.
Der Vorteil der optischen Bänke gegenüber der Laufbodenkameras ist der, das man fast alle Teile auch einzeln bekommt (Balgen, Standarten, Rohre etc.) und das sie meist sehr günstig gegenüber den Laufbodenkameras angeboten werden.

Der Nachteil für mich wäre, dass es reine Studiokameras sind, die zum Transport nicht oder nur schlecht geeignet sind. Schnell mal eben für ein Bild auf- und abbauen ist nicht. Bis das Ding zusammengesteckt und alles "im Wasser" steht, dauert eben.
Hat man aber ein festes Studio oder verbringt man ein ganzes Shooting am selben Platz, geht es auch mit so einer Kamera.

AnTon, Dich scheints zur Zeit wirklich in Richtung Großformat zu jucken, gell?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 08:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

Zitat von JoJo
Der Nachteil für mich wäre, dass es reine Studiokameras sind, die zum Transport nicht oder nur schlecht geeignet sind. Schnell mal eben für ein Bild auf- und abbauen ist nicht.


Nein, das sind keine "reinen" Studiokameras, und auch wenn der Transport und der Aufbau bei Laufböden oft leichter sind (aber bei weitem nicht immer : meine Mentor 13x18 z.B. wog 7 KG,wie auch meine 13x18 Plaubel Universal Bank, und meine opt. Bank ist in der Bedienung deutlich komfortabler) , kann ich hervorragend draussen arbeiten. Mit Verstellmöglichkeiten, die nicht jede Laufboden bietet.
Im Rucksack liegt meine Plaubel flach am Rücken (Standarten parallel zum Rohr),und lässt sich gut tragen.
Kamera aufs Stativ gewuchtet,der Balgen ist schnell wieder dran an der Frontstandarte, die Standarten sind schnell eingestellt, und los gehts.
Es mag eine Minute länger dauern, als bei komfortablen Laufböden, aber diese Minute spielt i.d.R. beim GF keine Rolle, will doch alles gut eingestellt sein bis zur Belichtung.
Das sollte aus meiner Sicht kein Argument gegen die Kardan sein.
Diese ist aber ähnlich aufgebaut, wie meine Plaubel, die Preisfrage wäre mir da wichtiger.
Die Plaubels zum Beispiel gibt es, wie auch das entprechende Zubehör, sehr günstig im Netz.
Anton, in welcher Liga bewegt sich das Ding?
Den Namen Linhof kannst Du bei diesem Modell mal aussen vor lassen, es ist ja keine Technikardan:-)
Falls lukrativ, würd ich zuschnappen.
Wenn Dir eine optische Bank langfristig nicht zusagt, kein Problem, verlustfrei verkaufen:-)

Ansonsten brauchst Du dann mind. ein Objektiv(Verschluss ist gut, aber ohne gehts notfalls auch) mit passender Platine, einen entsprechenden Balgen(WW o.Normal), ein Rückteil, idealerweise international,Drahtauslöser, Planfilmkassetten und Wechselsack oder Dunkelkammer,ein Tuch für die Einstellung an der Mattscheibe, eine Mattscheibenlupe(Lesebrille stark für 3.- geht auch erst mal)ein stabiles Stativ,ein Pack Plan-Film, einen Beli, und schon kanns losgehen:-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#4

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 09:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wird im DSLR Forum angeboten und soll komplett mit nem Objektiv 500.- kosten. Mich interessierts weil ein Rollfilm Rückteil dabei ist.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 11:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von anTon
wird im DSLR Forum angeboten und soll komplett mit nem Objektiv 500.- kosten. Mich interessierts weil ein Rollfilm Rückteil dabei ist.


Was? Nur 500? Das kommt mir aber sehr billig vor. Also wenn an dem Ding nichts faul ist, sollte man zugreifen.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 11:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

naja "nur" ist relativ, ich muss da schon etwas länger dafür stricken ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 11:27
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von anTon
wird im DSLR Forum angeboten und soll komplett mit nem Objektiv 500.- kosten. Mich interessierts weil ein Rollfilm Rückteil dabei ist.

anTon


Das würde ich gerne mal wissen: wenn man eine Fachkamera kauft und dann auf Rollfilm fotografiert,
wo ist der Sinn? Panoramaaufnahmen?

Übrigens ist die Kamera nur dann torkelfrei wenn sie eine Basisneigung besitzt. Andernfalls sind bei einer indirekten Hochverstellung Bild-und Objektivebene verschieden wenn man um die vertikalen Achsen schwenkt.
Torkelfrei sind nur die GT und die M679cs

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 19:19
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

weil man damit günstig "üben" kann, weil ich Rollfilme einfach entwickelt kriege, weil ich immer einen Vorrat davon habe, weil es da noch eine größere Vielfalt gibt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 19:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin,

Zitat von phosphor
Das würde ich gerne mal wissen: wenn man eine Fachkamera kauft und dann auf Rollfilm fotografiert,
wo ist der Sinn? Panoramaaufnahmen?




Der Sinn liegt u.a.in der Nutzbarkeit der GF-typischen Verstellmöglichkeiten; und Panos mit GF und einer Kassette 6x12 / 6x17 gehen natürlich auch.
Der Qualitätsgewinn von 4x5 gegenüber 6x9 ist jetzt nicht so bedeutend, meine ich.

Ich finde jetzt 500.- nicht unbedingt preiswert, den Namen würd ich nicht mitbezahlen wollen.
In der Klasse kann man durchaus mehr bekommen, wenns nicht Linhof sein muss.
Ich kaufte für dieses Geld z.B.2 GF-Kameras + Zubehör.
Welches Objektiv ist bei, ist der Balgen(was für einer?) dicht, wurde die Kamera überholt, was gibt es noch dazu? Das sind natürlich ggf. Punkte, die den Preis gerechtfertigen.
Aber ein Rollfilmrückteil kommt schon allein für ca. 100.- daher - ist denn sonst noch ein internationales Rückteil bei? Das müsste sonst für den Gebrauch von Planfilm auch nachgekauft werden .

Welches Format übrigens, 4x5?
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#10

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 22:21
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Ritchi,

bei Linhof zahlst du immer den Namen mit, schließlich hat der Erstkäufer diesen auch schon mitbezahlt. Linhof Modelle sind immer etwas teurer als andere.
Die Linhof Kardan war das Einsteiger Model von Linhof für 4x5, Internationales Rückteil ist vorhanden, ebenso volle Verstellbarkeit nach Scheimpflug. Was anTon damit erreichen will ist sein Geheimniss. Allerdings ist ruhiges Arbeiten damit angesagt. Wenn alle Triebe, Skalen, Wasserwagen, Balgen usw. in Ordnung sind, find ich den Preis angemessen. Optik und Rollfilmrückteil sind auch dabei. Je nach Optik ist die allein gute 100 bis 250 Euro wert, Rückteil 100 Euro. Macht 150 für die Kamera.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de