#21

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 02:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BertholdSW

Und dann ist man am Ende nicht weit von 800..1000€ entfernt.
Und sonnige Landschaften egal welche Brennweite mit f22 bei ISO-100 bedeuten halt ne 25tel Sekunde.
Und GF-Kamera auf MF-Kassetten belichten, habe ich auch gemacht.
Da kann ich aber besser direkt auf MF zurückgreifen.
Aber mit ner Holzkiste (für die Kamera + Zubehör) auf ner Sackkarre Gruss Berthold


Hallo, Berthold,
natürlich gibt es auch Nachteile oder rationale Gründe, welche den Einsatz enes GF-Systems erübrigen.
Beim Anton kommt mir aber das Gefühl auf, dass er schon länger liebäugelt und nun kurz vorm "Zugriff" steht, das scheint mir eher emotional.
Und warum auch nicht, wo alles preiswert zu haben ist - noch.
Für den Einstieg - zum Reinschnuppern - reicht eine gute, aber minimalistische Ausrüstung, und mit 500.- klappt das auch.
Nachkaufen tut man in anderen Formaten doch auch nach und nach.
Dein Argument für MF in allen Ehren, aber 6x9 wird da schon schwierig,Scheimpflügen dito, und 6x12 kostet richtig.
Beim GF kein Problem mit der entsprechenden Kassette.Dazu Planfilm - das ist doch vielseitig!
Für mich widerum Grund genug, inzwischen auch hier GF zu bevorzugen. Nun bin ich aber auch ein richtiger Mattscheibenfreak geworden, ich gebs zu :-)
Aber mit welcher MF-Ausrüstung willst Du denn dieses Gefühl erzeugen, wie es der Blick auf die GF-Mattscheibe hervorruft?
Na ja, ich weiss nicht, ob man sich überhaupt auf ein System beschränken sollte, ich nutz ja auch noch MF und auch eine 9x12 Zeiss Ikon Plattenkamera (da hab ich auch meist ne Rollfilmkassette dran), ich glaube auch nicht, dass Anton sich auf GF beschränken möchte.
Bei Autos hatte ich früher auch ein praktisches und ein "spassiges" :-)
Ein Objektiv ohne Verschluss wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber wenn Dir die 1/25 sec. zu kurz ist, nimmst Du eben einen 25Asa, nicht 100 Asa, und Graufilter gibt es auch noch.
Da geht dann auch der "Hut" wieder ganz gut.
Und der Transport: es geht auch ohne karrenähnliche Fahrzeuge, selbst meine Universal 13x18 ist mit Zubehör im Rucksack gut verpackt und transportabel(die Standarten geklappt, parallel zum Bankrohr).
Das Stativ ist hier noch das übelste Problem, denn da brauchts ja wirklich was ordentliches.
Kriegste aber auch für unter 100.- gebraucht.
Vielleicht verrät Anton ja mal etwas zu Seinen Intentionen?
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#22

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 02:35
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

huhu ....

kriegt euch doch bitte nicht in die Wolle. Ich suche immer irgendwas Neues, sei es ein neues Model oder eine neue Kamera. Die Linhof ist mir halt aufgefallen, da der Verkäufer auf 2 Fragen gleich patzig geworden ist hab ich das eh schon abgehakt. Aber es kommt sicher wieder was vor mein Auge und ich frag dann wieder was ihr davon haltet :-)

anTon

PS: ja, es ist mehr emotional als rational, aber das ist doch die ganze Fotografie , oder ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#23

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 03:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon
ja, es ist mehr emotional als rational, aber das ist doch die ganze Fotografie , oder ?



Hallo, anTon,
ja, natürlich - Fotografie ohne Emotionen mag ich mir nicht vorstellen, und bei mir ist ein Schuss mit der Grossen auch heute noch ganz was Besonderes, ich mags nicht mehr missen.
Ansonsten hoffe ich doch, dass wir hier trotz unterschiedlicher Argumente weit davon entfernt sind, uns in die Wolle zu kriegen :-)
Jeder schmeisst halt sein Pfund in die Waage, und das ich sehr GF-begeistert bin, tue ich gerne kund:-)
Nun suche ich auch noch eine nutzbare Holzkamera, damit auch die Ästhetik nicht auf der Strecke bleibt:-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#24

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 04:30
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie wärs denn Werbung: damit ?
Ist zwar nur 4x5 aber cool aussehen tuts schon.

Gruß

Joachim


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#25

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 06:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von JoJo
Wie wärs denn Werbung: damit ?
Ist zwar nur 4x5 aber cool aussehen tuts schon.



Sabber!
Ja, aber achte dann morgen mal auf den Endpreis...bei "nur" 25 Bietern:-)
Bei mir könnte es eine ShenHao werden, die konnte ich am Sonntag beim GF-Treffen in Berlin mal begrabschen.
Eigentlich ist mir 4x5 deutlich zu klein fürs GF,das Format selbst find ich total blöd(fast rechteckig) aber die Option, eine Rollfilmkassette dranzupappen und somit ein "kleines und leichtes" System zu gewinnen,reizt mich sehr.Hier geht ja bis 6x12 (und auch6x17)und rechteckige Ausschnitte vom Planfilm sowieso.
Eine meiner Mamiyas werd ich zunächst auf jeden Fall hergeben, und vielleicht trenne ich mich dann auch ganz vom MF an MF.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#26

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 21:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Anton.

>kriegt euch doch bitte nicht in die Wolle.

Keine Angst, Ritchie und ich vertreten nur Meinungsrichtungen.
Wir würden uns nie deftiger behaken.
Das Ganze sehen wir sehr locker und foto-freundschaftlich.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#27

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 22:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau, Berthold;
und Deine Bilder sprechen ja für Dich und "Dein" Format :-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#28

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 22:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da ich ja noch recht neu hier bin, frage ich mich, ob es euch genehm wäre, dem anTon ein Angebot zu unterbreiten, bei dem er kaum eine Chance hätte, nein zu sagen :-)
Mein Entschluss, eine schöne Holzkamera zu kaufen steht fest.
Ebenso der Entschluss, mich in diesem Rahmen von meiner Zweitmamiya und meiner Zweit-Plaubel Universal 5x7/13x18 zu trennen. Ich brauch nicht alles doppelt, wenn ich auf der anderen Seite noch einige schöne Sachen kaufen möchte.
Was sagt ihr dazu? Wäre das regelkonform?
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#29

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 23:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von plaubel

Was sagt ihr dazu? Wäre das regelkonform?



Du bist ein aktives Mitglied. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#30

RE: Linhof Kardan

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2011 00:01
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Du kannst es ja entweder öffentlich anbieten oder AnTon eine PM senden.
Ich würde zweiteres machen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de