#1

Kompakte Messsucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 05:03
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo,

welche kompakte Messsucherkamera besitzt ihr und was könnte ihr besonders empfehlen? Wie sind die optischen Leistungen von solchen Kameras (z.B. Minolta Himatic, Konica C35, Leica Minilux)verglichen mit SLRs wie der Minolta XD7?
Der aktuelle Preis solcher Kameras spielt erstmal keine Rolle, da ich mir nur einen Überblick über gute Modelle verschaffen möchte.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#2

RE: Kompakte Messsucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 05:47
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Max,

ich nenne einige mein eigen. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Kodak Retina IIa, Super Optik Schneider Kreuznach Xenon 2/50mm. Der Sucher ist etwas filigran, aber man kann damit gut arbeiten, meistens sind sie etwas unansehnlich, aber sie wurden von Leuten gekauft die damit fotografieren wollten und haben.
Wenn es nicht ganz so kompakt sein darf, eine Kodakt Retina III S, ebensfalls Super Optiken mit Wechseloptiken. Standardoptik ist das Xenar 2,8/50. Erhältlich sind Optiken von 28 bis 135 mm. Und einem wirklichen hellen und breiten Messsucher. Dagegen ist jeder SchraubLeicasucher Schrott, von FED gar nicht zu reden. Die Optiken sind ebenfalls an den Retina Reflex verwendbar, ab III.
Japanisch, wenns sein darf, Yashica Lynx IC. Gibts in zwei Ausführungen ich habe die 5000 mit einem 1,8 Yashinon. Scharfe Optik, Bedienungselement etwas filigran.
Ja und dann natürlich Olympus XA, das kleinste Gerät am Markt, gute Optik und wirklich sehr kompakt.
Und nicht zu vergessen, ein absoluter Designklassiker, Agfa Optima 1535 mit Solinar. Gute Optik aber Vollautomat.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Kompakte Messsucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 05:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Kompakte Messsucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 06:01
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Aus eigener Erfahrung kenne ich die Olympus 35RC. Sehr gute Abbildungsqualität, etwas fummelig in der Bedienung, recht guter Sucher. Manko: Sie braucht Queckies. Etwas kleiner als eine SLR, nicht wirklich jackentaschentauglich, trotzdem mag ich sie sehr gerne.
Etwas hat sie ihren vergleichbaren Modellen vorraus - man kann Zeit und Blende manuell einstellen, in dem Fall allerdings ohne Belichtungsmessung. Hat man einen Handbelichtungsmesser oder ist fit in der Verwendung der "Sunny 16 Rule" hat man auch ohne Batterie eine tadellos funktionierende Kamera die sehr ordentliche Bildergebnisse liefert.

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: Kompakte Messsucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 07:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da schließe ich mich Stephan an, dieses Modell besitze ich seit ein paar Wochen nämlich auch. Billige Zink-Luft-Hörgerätebatterien und ein zum Ausstopfen passend gefalteter Papierstreifen lösen das Batterieproblem übrigens vollständig.

Sie ist schon deutlich kleiner und leichter als eine SLR und man hat die volle kreative Kontrolle. Hier ist die Bedienungsanleitung. Wenn man nicht die Haptik einer M-Leica erwartet, eine sehr taugliche, gute Kamera, die es zu noch zivilen Preisen gibt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Kompakte Messsucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.10.2011 07:42
von Blende 8 • Mitglied | 241 Beiträge
nach oben springen

#7

RE: Kompakte Messsucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.10.2011 03:45
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Jetzt habe ich mir verschiedene Modelle angeschaut und bin bei der Canon Canonet QL17 GIII und der Minolta Hi-Matic 7sII hängen geblieben. Beide scheinen solide Kameras zu sein und sind ähnlich ausgestattet. Für die Quecksilberbatterien findet man auch wohl passende Alternativen. Jetzt würde ich besonders zur Canonet gerne ein paar Erfahrungsberichte aus dem Forum hören, falls es hier Nutzer dieser Kamera gibt.
Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#8

RE: Kompakte Messsucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2011 08:48
von Sandmann • Mitglied | 33 Beiträge

Ich will damit nicht nerven, aber die Revue 400SE!?

Schick, kompakt, Halbautomatik, gute Optik.


Grüße aus Buxtehude

---------
"Die bedrohte Art: der Sucher" vom 29.10.2011
"Kompakter 'Lichtriese' - Revue 400 SE" vom 16.10.2011
"Alles eine Frage der Zeit" vom 15.10.2011

http://derausbuxtehude.wordpress.com


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de