#1

Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 10:05
von Fhina • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin letzte Woche und auch heute wieder in Consell (Mallorce) auf dem Flohmark auf eine Kamera gestoßen, die mich magisch angezogen hat. Ich hab sie heute auch mal angesehen und geguckt ob sie den funktioniert, aber leider löst sie nicht aus. Bin mir nicht sicher ob man das wieder hinbiegen könnte und 50 € waren mir dann doch etwas zuviel, falls man es doch nicht reparieren kann.
Leider hab ich mir die Marke nicht gemerkt, aber ich bin der Meinung es war eine Agfa, allerdings googele ich schon den ganzen Abend und fand nichts. So nun hoffe ich, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt und vielleicht Hinweise und Tipps habt. Nun zur Kamera:
- ca. 10 cm lang und 3-5cm dick, gesamt hatte sie eine eine ähnliche Form wie ein Boot (also war abgerundet und nicht ecken...hatte sozusagen runde Ecken... )
- Farbe dunkelrotes Gehäuse und einen weißen/cremefarbeben Kopf zum Öffnen des Gehäuses (rechts)
- Auslöseknopf an der Linse (rechts)
- 35mm Film (wenn ich mich nicht täusche)
- die gesamte Kamera war in einem Ledercase eingelassen und man öffnete sie an der Vorderseite und da waren auch die Spulen/Halterung für den Film (das ist eventuell der wichtigste Hinweis!!!)

Ja das ist alles was mir einfällt. Wäre für jeden Tipp Dankbar!!!
Und weiß jemand, ob man so einen Shutter wieder reparieren kann? Vielleicht klemmt der einfach nur...weil die Kameraselbst ist wunderschön und allein schon vom Stil her zauberhaft!


nach oben springen

#2

RE: Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 10:21
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Fhina
aber leider löst sie nicht aus.

[...] Ledercase [...] Shutter [...]



Ei, ei, ei, dieses Denglisch ist ja furchtbar, da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf.

Aber zu Deiner Frage: Ohne Bezeichnung dürfte das sehr schwierig werden, Hersteller und Produkt zu ermitteln, aber vielleicht hast Du ja Glück und jemand kennt das Modell hier. Möglicherweise ist das Schmieröl der Kamera einfach nur verharzt. Das kann ein Bastler wieder korrigieren. (Ich könnte es nicht, aber es gibt Leute, die das können.)

Grüße,
Daniel


nach oben springen

#3

RE: Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 10:34
von Fhina • Mitglied | 6 Beiträge

Oh gott! Hilfe!
Ja, da stellen sich auch mir die Nackenhaare auf. Oh gott...und ich will Englisch studieren. Alter Falter...wird Zeit für mehr Schlaf...

Anyway, danke schon mal für den Tipp mit dem Schmieröl.


nach oben springen

#4

RE: Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 10:51
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Hatte die Kamera einen Handgriff?
Wie sah der Sucher aus?
Wie die Filmkurbel?
Was es vielleicht eine Rapid-Kamera ? http://de.wikipedia.org/wiki/Agfa_Rapid
Welche Materialien?


nach oben springen

#5

RE: Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 10:59
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Fhina
und ich will Englisch studieren


Na, da wünsche ich Dir für das kommende Anglistikstudium viel Erfolg. Hoffentlich britisches Englisch und nicht dieses grauslige Business-English.

Und nimm's nicht zu persönlich. Vor 100 Jahren hätte ich bestimmt gegen Französisch gewettert und noch früher vielleicht gegen Latein. :-)

Zitat von Fhina
danke schon mal für den Tipp mit dem Schmieröl.


Die beste Methode, die Mechnaik vor dem Verharzen zu bewahren, ist, sie zu benutzen. Also ab und zu einen Film kaufen und verknipsen. ;-)

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 11:00
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hhmm,

rotes Leder, Agfa, von vorne zu öffnen, Spulen Halterung für Film, Boot, alles sehr wirr.
Genauer gehts nicht? Was stand denn so um die Optik? Blenden, Zeiten, was war damit?
Boot 10 cm lang, 5 cm breit, hört sich schwer nach Agfa Click II an, mal ganz ehrlich. Kenn ich aber nicht in rotem Leder. Aber in Consell ist es vielleicht möglich. Also technische Werte wären hilfreich.
Brennweite der Optik, Verschlußzeiten, Blendenscala, etc.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 11:38
von Fhina • Mitglied | 6 Beiträge

Daniel:
Naja, wird nicht nur Englisch sein, sondern auch Finnisch, Spanisch und später wohl Schwedisch (ab 3. Semester). Allgemein kann ich Englisch! :D

@ geleemes:
Nein, die Kamera hatte keinen Handgriff und war aus Metal? Gibt's das?!?
Zumindest kein Plastik und für Aluminum war es auch zu robust.
Sucher war einfach auf der linken Seite und es war auch keine Agfa Rapid.
Über die Filmkurbel bin ich mir gar nicht so sicher...

@konicafan
Oh nein, doof beschrieben!
Das Leathercase war helles Braun, aber die Kamera selbst ein dunkles Rot.
Ich weiß nur, dass man Blende und Verschmusszeit an der Linse einstellen konnte, mehr leider nicht.
Und die Agfa Click II ist es nicht. Ich werde wohl nächste Woche nochmal hingehen (in der Hoffnung der Typ hat sie noch) und mir den Namen aufschreiben und dann vorort direkt googeln. Und eventuell zuschlafen, falls ich die runterhandeln kann weil 50€ für eine Kamera, die eventuell nicht auslöst, ist viel zu viel...


Wie gesagt, an öffnete sie mit dem Teil, an dem die Linse befestigt ist. Und da sind eben auch die Halterung für den Film und die Aufnahmespule. Das Hinterteil ist sozusagen hohl.
Vielleicht ist es eine Attrappe weil ich irgendwie schon seit Stunden Ebay absuche aber nichts dergleichen finden kann... Stylisch ist die Kamera dennoch...


nach oben springen

#8

RE: Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 11:55
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich probiers mal.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/VESNA-COLLECTIBLE...=item519b2e637e

oder sowas Werbung: http://www.ebay.de/itm/FED-3-type-A-Red-...=item53e94cae73 ?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#9

RE: Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 12:04
von Fhina • Mitglied | 6 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von geleemes
Ich probiers mal.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/VESNA-COLLECTIBLE...=item519b2e637e

oder sowas Werbung: http://www.ebay.de/itm/FED-3-type-A-Red-...=item53e94cae73 ?



Danke. leider beides keiner Treffer. Vielen lieben Dank trotzdem!

Sie war ähnlich geform die die "Keystone model A 9 Criterion". Also nur die Form.


nach oben springen

#10

RE: Hilfe, suche Kamera!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.10.2011 12:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

na ja, dann war es wohl eine Filmkamera

ps: vor den vielen Sprachen am besten noch mal Deutsch lernen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de