#1

AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 06:20
von liselotte • Mitglied | 7 Beiträge

Huhu! Icke wieder

Sagt mal, wenn ich ein Objektiv, nennen wir es mal Nikkor, an meine Pentacon anschließen würde, könnte ich ja gar nicht mehr die Blende verändern... bestimme ich die Blende vorher an der Dslr?

Grüzi, die Liselotte


nach oben springen

#2

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 06:24
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

gibt es da überhaupt einen Adapter? Glaube nicht, dass man die Blende vorher an der DSLR bestimmen könnte. Ist das Nikkor für Vollformat gerechnet?


nach oben springen

#3

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 06:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei Nikon haben einige, wenn nicht die meisten AF-Objektive einen ganz normalen Blendenring, Pentax wohl auch. Die Canon AF-Objektive haben normalerweise keine Möglickeit der Blendeneinstellung an MF-Kameras. Wie das bei Minolta ist, weiß ich nicht. Ich habe aber schon mal Adapter mit Elektrik und Blendenring im Netz gesehen. Ob die wirklich auf dem Markt sind, weiß ich nicht. Da Du schreibst "an analoge", meinst du vermutlich Objektive für DSLRs. Die meisten sind für den kleineren Chip gerechnet und die kann man nicht sinnvoll an analogen Kameras verwenden, weil sie auf dem Negativ nur ein mehr oder weniger rundes Bild ergeben.

Wenn Du mit "Pentacon" eine M42 bzw. Praktika meinst, dann kannst du es sowieso vergessen, weil es dafür keine Adapter gibt/geben kann.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 06:34
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von liselotte
wenn ich ein Objektiv, nennen wir es mal Nikkor, an meine Pentacon anschließen würde, könnte ich ja gar nicht mehr die Blende verändern... bestimme ich die Blende vorher an der Dslr?




Hallo Liselotte,

ich weiß nicht mal, ob das vom Bajonett her überhaupt paßt. Ansonsten werden die G-Nikkore bestimmt Probleme machen; die haben nämlich keinen Blendenring mehr. Und AF kann ebenfalls problematisch werden. Falls möglich, solltest Du das Objekt(iv) Deiner Begierde vorher ggf. mit Adaptern ausprobieren.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 06:42
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Da Du schreibst "an analoge", meinst du vermutlich Objektive für DSLRs. Die meisten sind für den kleineren Chip gerechnet und die kann man nicht sinnvoll an analogen Kameras verwenden, weil sie auf dem Negativ nur ein mehr oder weniger rundes Bild ergeben.



Es gibt bei den Nikkoren Vollformat- (FX oder "N") und Halbformat- (DX) Gläser. Man kann theoretisch ein DX-Glas an einer Vollformatkamera benutzen. Dabei wird das Bild natürlich nicht "rund", aber es kommt zu einer grausamen Vignettierung - ich hab's nämlich mal ausprobiert.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 07:10
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi Liselotte,

schwierig mit der Blende. Möglicherweise wird die Blende über einen Hebel von der automatischen Kamera verstellt. Bei einer manuellen Kamera ist dann die Blende oft ganz auf oder zu. also etwa Blende 4 oder 22 . Mit einer Innenlichtmessung kann die Kamera dann die Bleichtungszeit berechnen. Für eine andere Blende würde ich versuchen, den Hebel mit etwas Moosgummi in der Objektivfassung zu blockieren. Nach dem Spruch: " Wenn sonne lacht, nehm Blende 8. " etwa in der Mitte des Verstellbereichs-

Aber nicht vergessen vor dem Einsatz an de Af Kamera den Mosgummi wieder zu entfernen.

Gruß Lutz


nach oben springen

#7

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 07:16
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Esel18_24
" Wenn sonne lacht, nehm Blende 8. "



*kreisch* Was ist denn das für'n Spruch? *brüll*

Daniel


nach oben springen

#8

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 07:43
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Daniel

Zitat von Esel18_24
" Wenn sonne lacht, nehm Blende 8. "



*kreisch* Was ist denn das für'n Spruch? *brüll*

Daniel


Alte Faustregel. Den Spruch nannte Jim Rakete letztes, als er in einem Radiointerview (hr1) gebeten wurde etwas auswendig aufzusagen.

Thomas


nach oben springen

#9

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 07:53
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Daniel

Zitat von Esel18_24
" Wenn sonne lacht, nehm Blende 8. "



*kreisch* Was ist denn das für'n Spruch? *brüll*

Daniel




Keine Ahnung von nix.
Es gibt noch das, was die Amerikaner "Rule 16" nennen, läuft auf 'selbe raus.
ISO = Belichtungszeit, Sonne = Blende 16, Leicht bewölkt 11, Bewölkt 8 usw. Dat funktioniert.

Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 08:22
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
das Alter der Faustregel würde in der Zeit sehen als Belichtungszeiten von 1/50 s üblich waren und die Filmempfindlichkeiten bei 12 ASA lagen. Mit der entsprechenden Produktstreuung.

Michael, jetzt merk ich mir auch moch die Rule 16.

Tolle Sache

gruß Lutz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de