#11

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 08:34
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von liselotte
Huhu! Icke wieder

Sagt mal, wenn ich ein Objektiv, nennen wir es mal Nikkor, an meine Pentacon anschließen würde, könnte ich ja gar nicht mehr die Blende verändern... bestimme ich die Blende vorher an der Dslr?

Grüzi, die Liselotte



Und wat soll das werden?? Wenn mit deiner Pentacon die Six gemeint ist, wird das wohl nix. Seit wan kann man mit einer KB-Optik ein 6x6 Negativ ausleuchten? Der Bildkreis ist doch viel zu klein. Umgekehrt ginge es, entsprechenden Adapter voraus gesetzt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: AF Objektiv an analoge?? Wat mach ich mit der Blende?

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 08:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

"sunny 16" ist schon sehr sinnvoll. Die Verschlußzeit muß dazu in etwa der ISO-Zahl entsprechen. Für unterschiedliche Zeiten und Witterungen gibt es feste Abweichungen. Da es keine konstantere Lichtquelle als die Sonne gibt, funktioniert das einwandfrei. Ich brauche den Handbelichtungsmesser in 95% aller Fälle nur, um mich zu beruhigen, daß ich vorher schon die Kamera richtig eingestellt habe. Manchmal traue ich mir bzw. sunny 16 sogar mehr als dem Belichtungsmesser, was dazu führt, daß ich auf Diafilm die Lichtstimmung oft besser rüberbringe als mit der Messerei. Siehe auch http://www.fredparker.com/ultexp1.htm


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de