#1

Kameragurt-Befestigungssysteme

in analoges Fotozubehör 05.10.2011 03:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen!

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, daß es zumindest bei meinem Kamerahersteller im unteren Preissegment an den Kameras starre Metallschlaufen gibt, durch die der Kameragurt geführt wird, und im oberen Preissegment Punktbefestigungen, bei denen der Kameragurt so etwas ähnliches wie Metallkarabiner (ähnlich wie Schlüsselringe) hat, die in diesen Punktbefestigungen eingefädelt werden. Trägt man die Kamera im Kurierstil mit dem Objektiv nach unten, knickt bei der Billigvariante der Kameragurt in den Schlaufen etwas ab und wird auf längere Sicht da möglicherweise scheuern. Bei der Karabinerring-Variante gibt es dieses Abknicken/Scheuern nicht.

Warum gibt es da zwei Varianten? Hängt das mit dem Gehäuse zusammen (Metall- oder Kunststoffgehäuse) oder ist das eine Verkaufsstrategie seitens des Herstellers und gar nicht vom Gehäuse abhängig?

Ich habe mir schon überlegt, mit kleinen Schlüsselringen eine bessere Kameragurtbefestigung zu basteln, weiß aber nicht, ob ich dann durch mechanische Unkenntnis erst recht Scheuerstellen (diesmal Metall an Metall) fabriziere. Ist eine reine Überlegung und kein wirkliches Problem, bei dem die Welt unterzugehen droht.

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Kameragurt-Befestigungssysteme

in analoges Fotozubehör 05.10.2011 04:04
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo Daniel,

deine Metall auf Metall Idee dürfte in jedem Fall zu Kratzern und Abnutzung am Gehäuse führen. Falls du dir deine eigene Aufhängung basteln willst, kannst du dir ja anschauen, wie Minolta es bei der Dynax 7 gelöst hat. Dort sind die Metallteile am Gehäuse mit einem Kuststoffschutz umgeben, der Kratzer verhindert.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#3

RE: Kameragurt-Befestigungssysteme

in analoges Fotozubehör 05.10.2011 04:47
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von jazztr
führen. Falls du dir deine eigene Aufhängung basteln willst, kannst du dir ja anschauen, wie Minolta es bei der Dynax 7 gelöst hat. Dort sind die Metallteile am Gehäuse mit einem Kuststoffschutz umgeben, der Kratzer verhindert.



Hallo Max,

ja, genauso wie bei der Dynax 7 sieht das auch bei den Profikameras von Nikon aus, gleiches Funktionsprinzip. Dagegen habe ich bei meiner F80-s diese länglichen Schlaufen und setzte ich da Ringe ein, würden die natürlich hin- und herkratzen. Vielleicht könnte man das mit Kabelbindern sperren, dann müßte man aber die abgezwickten, scharfkantigen Enden mit Heißkleber ummanteln und am Ende sieht es optisch ziemlich vermurkst aus. Aber wie schon gesagt: Nicht lebenswichtig.

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Kameragurt-Befestigungssysteme

in analoges Fotozubehör 05.10.2011 07:11
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Daniel, besitze selber 3 Nikons SLR(D70s,D100,D3000) 1 Minolta Dynax 300si.
Bei den Nikons sind die Gurte sehr gut befestigt da scheuert überhaupt nichts,
ebenso auch bei der Minolta, und den 2 Bronica's da brauche keine andere Art an
Befestigung basteln.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#5

RE: Kameragurt-Befestigungssysteme

in analoges Fotozubehör 05.10.2011 08:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich stehe ja heimlich auf (kunst)lederne Bereitschaftstaschen.

Eigentlich schade, daß die ausgestorben sind, für SLRs mit Wechselobjektiven (um die es hier wohl geht) wären sie aber auch nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Kameragurt-Befestigungssysteme

in analoges Fotozubehör 05.10.2011 09:54
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von seehas

Bei den Nikons sind die Gurte sehr gut befestigt da scheuert überhaupt nichts,



Hallo Seehas,

ich habe mich vermutlich undeutlich ausgedrückt. Baumelt die SLR vor dem Bauch, dann ragen die Kameragurte auch genau senkrecht von den Gurtschlitzen nach oben. Aber darum geht es mir nicht. Ich meinte, daß man die SLR im Kurierstil umhängen hat mit dem Objektiv nach unten. Dabei knicken die Gurte an den Befestigungsschlitzen um vielleicht 45° ab. Und genau dabei ist der Hauptzug an der zum Objektiv zugewandten Seite und es entstehen beim Gehen Scheuerbewegungen. Bei meiner F80 ist das Problem relativ gering, weil sie bei längeren Strecken wieder in der Kameratasche verschwindet und dort schnell hervorzuholen ist. Bei der D5000, die meine Frau nun hauptsächlich bedient (bedienen muß), wurde einst das (Lehr-) Geld für eine Bereitsschaftstasche aus dem Fenster geworfen und da knickt es dann halt ab.

Die Lösungen der Kameras im Profibereich sind einfach besser durchdacht.

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Kameragurt-Befestigungssysteme

in analoges Fotozubehör 08.10.2011 13:43
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Daniel
Vielleicht könnte man das mit Kabelbindern sperren, dann müßte man aber die abgezwickten, scharfkantigen Enden mit Heißkleber ummanteln ...

Moin,

Es gibt Elektronik-Seitenschneider, die auf der Seite, auf der die Schneide ist, geschliffen sind, sodaß man bündig abschneiden kann (Siehe Bild).

Gruß
Jörn

Angefügte Bilder:
E-Seitenschneider.jpg

Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de