#11

RE: M42-Objektive an EOS 650 und 33

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.10.2011 19:41
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich hatte bei der 650 keine Probleme mit M42-Objektiven. Eine 33 hatte ich nicht, aber z.B. eine 5, eine 50 und eine 300x (also mit neuem Chipsatz). Auch bei denen hatte ich keine Probleme. Ich habe allerdings keinen Adapter mit Elektrokontakten benutzt sondern einen einfachen und natürlich auch nur Objektive, die einen M/A-Umschalter hatten, sodaß immer mit Arbeitsblende gemessen wurde.




Es gibt aber auch Adapter, wo man auch M42-Objektive nutzen kann, welche keinen M/A Umschalter haben. Ich habe mal welche bei ebay erworben.


nach oben springen

#12

RE: M42-Objektive an EOS 650 und 33

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2011 04:09
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von horei1

Es gibt aber auch Adapter, wo man auch M42-Objektive nutzen kann, welche keinen M/A Umschalter haben.




Ja, darauf sollte man beim Kauf achten. Die haben dann im Profil einen Absatz, der automatisch den Blendenstift eindrückt.

Digitale EOS haben teilweise auch Probleme mit der Belichtungsmessung mit Adaptern.
Wobei da die Abweichung gleichmäßig und rekonstruierbar ist, so dass man mit der Belichtungskorrektur gegensteuern kann.
Ist aber etwas nervig, wenn man da immer drandenken und zusätzlich einstellen muss.


nach oben springen

#13

RE: M42-Objektive an EOS 650 und 33

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 02:31
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Danke nochmal für die Antworten. Die EOS 650 hat auf jeden Fall gute Bilder geliefert. Mit 33 werd ich nochmal gucken, aber das sieht eher problematisch aus.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de