#11

RE: Russischer Rollfilm

in analoges Fotozubehör 26.09.2011 05:33
von BILDERMANN • Mitglied | 21 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Hallo Friedhelm!
[...]
Noch einen Hinweis am Rande: Da die Filme sehr dickschichtig und emulsionsmäßig mehr oder weniger auf dem technischen Stand der 40er Jahre sind, geben sie viel Silber an den Fixierer ab (deshalb nicht zu extrem ausreizen, sonst kann de Archivfestigkeit anderer Materialien leiden) und brauchen eine ordentliche Wässerung (20-30 Minuten fließend ist das Mindeste).



...man kann durch ein Bad in gelöstem Soda als "Auswässerungsbeschleuniger" vor dem Wässern und durch Verwenden einer Kaskade (Filmwascher) diese Wässerungszeit deutlich verringern.

Nachtrag zu Rodinal:
In bestimmten Kreisen ist dieser Entwickler sehr beliebt, da er ein scharfes Korn liefert.

1994 veröffentlichte die Zeitschrift FOTOLABOR 4/94 auf Seite 33 eine ganzseitige Tabelle mit allen (damals) gängigen FILM-ENTWICKLER-KOMBINATIONEN. Diese Seite werde ich einmal scannen und hier im Forum unter "Dunkelkammer & Entwicklung", zusammen mit meiner damaligen DDR-Entwicklertabelle, veröffentlichen.


.
.
Gut Licht,
Bildermann

Zitat von Henri Cartier-Bresson (1908-2004)
»Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zuviel um die photographische Technik und zu wenig um das Sehen.«


"Die sicherste Tür ist die, die man offen lassen kann" (Sprichwort)
.
.

Ps.: Hier gehts zu meinem » "Einstand" hier im Forum, meiner » Bilderwand und hier findest du Antwort auf die allgemein brennende Frage, welche » Fotoausrüstung ich verwende...


.
nach oben springen

#12

RE: Russischer Rollfilm

in analoges Fotozubehör 26.09.2011 09:04
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Walter und Bildermann,

Danke nochmal für die Infos.

Den Calbe A49 gibt es ja bei Foto-Impex und T-Max glaub ich auch.

Ich werd beide mal nehmen.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de