#1

Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 27.09.2011 20:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...plötzlich und unerwartet, gestern tat es der Ikophot noch, heute schlägt er nicht mehr aus. Warum, ich weiß es nicht.

Jetzt muß ich mir einen neuen besorgen – oder ich arbeite nur noch nach Spickzettel. Der Tag fängt ja gut an.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#2

RE: Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 27.09.2011 21:02
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hast Du ihn schon mal aufgeschraubt oder versucht, die Justierschraube des Zeigers zu verstellen? Vielleicht klemmt bloß etwas.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 27.09.2011 21:15
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Oh Oh,

das hatte ich vor ein paar Wochen an meinem Minolta Spotbeli auch, der ging plötzlich aus.
Klar Batterie! Gewechselt, Hmmm nix da??? Da ging das Forschergen mit mir durch und ich musste das Ding selbst aufschrauben und siehe da ich hatte Glück, es baumelte das rote Kabel welches von der Baterie plus zu einer Platine ging lose von dieser Platine.
Lötkolben raus, Punktnadel und Fett gekauft und mit zittriger Hand das Kabel wieder angepunktet.
Tataaaa er geht wieder. Die Gefahr war aber recht groß die Lötstellen zu versauen, weil auf der Platine ettliche andere Kabel nur im Millimeterabstand verlötet waren, aber es ging gut.

Also schau doch einfach mal rein ;-)


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen

#4

RE: Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 27.09.2011 21:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Walter, Du hattest recht.

Ich habe gerade einmal sachte das Teil an die Tischkante gehauen – und nun zeigt er wieder plausible Werte an!!! So'n Schreck aber auch.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 27.09.2011 21:35
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das ist das schöne an der analogen "Lowtech-Fotografie":
Mal kurz ein Schlag ins Genick und es löppt wieder.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 27.09.2011 21:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Geht ja auch nicht an, daß der nach 60 Jahren schon die Grätsche macht...

Den Acros-Rest, den ich heute früh in meiner neuen alten Taschenkamera hatte, muß ich jetzt aber ins Rodinal tun, sonst wäre der 3 Blenden überbelichtet.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 27.09.2011 22:10
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Walter, Du hattest recht.

Ich habe gerade einmal sachte das Teil an die Tischkante gehauen – und nun zeigt er wieder plausible Werte an!!! So'n Schreck aber auch.

Viele Grüße
Nils



Hallo Nils,

schnelle Wiedergeburt. Die Methode muß ich mit meinem Kodalux L auch mal probieren. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 27.09.2011 23:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von konicafan
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.



Wer kommt auch im ersten Schrecken darauf, daß einfach die Nadel hakt?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 28.09.2011 01:32
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Joachim hat schon alles gesagt... Ein hoch auf elektronikfreie Technik, kurz draufkloppen und es geht wieder^^

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#10

RE: Verdammt, mein Beli ist gestorben...

in analoges Fotozubehör 28.09.2011 01:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Freut mich, daß er wieder geht, das mit dem "Draufklopfen" ist aber (eigentlich) trotzdem nicht unbedingt das Wahre. Möglicherweise wurde er so auch schon verklemmt und die kleinen Belis in den Kameras, bzw. in Belichtungsmesseraufsätzen (Exakta z.B.) macht man so relativ leicht kaputt. Die Drehspulinstrumente in den Belichtungsmessern sind schon recht filigrane Meisterleistungen der Elektromechanik - gerade, wenn man bedenkt, daß die von Menschen und nicht von Robotern gefräst, geschraubt, gewickelt usw. worden sind.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 28.09.2011 01:40 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de