#1

Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 06:55
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Agfa Isolette mit Agfa Agnar 1:4,5/85, Seriennummer A 78342. Prontor steht da wohl auch noch darauf. Dies Gerät in einem sehr gepflegten Zustand hat meine Mutter noch in einem Schrank liegen. Sie benutzt es schon seit den sechziger Jahren nicht mehr, hat es nur nicht abgegeben, weil es ihre erste, eigene Kamera war. Ich könnte die Kamera nun geschenkt bekommen.

Das ist ja wohl eine Mittelformat Kamera, also grundsätzlich schon mal interessant für mich (ihr schreibt ja immer, dass ich mich auch mal mit dem Mittelformat beschäftigen soll). Die Frage ist nun, ob sie, bzw. dieses Objektiv auch was taugt. Für Natur u. Landschaft, meine ich, also sollte es schon eine gewisse Schärfe/Kontrastleistung bringen.

Gerade hat sie mir die Kamera angeboten. Was sag ich ihr nun? Soll ich sie nehmen oder nicht? Macht das für meine Zwecke Sinn? In welchem Stil ich hauptsächlich fotografiere, habt ihr ja vielleicht schon gesehen.

Grüsse aus Schweden

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 06:57 | nach oben springen

#2

RE: Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 07:20
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

tja die Isolette. Warum nicht. Das Agnar ist kein Hochleistungsobjektiv nen Solitar wäre besser. Aber das Agnar ist so ab Blende 5,6 bzw. 8 durchaus brauchbar. Der Pronto ist ein einfacher Verschluß aber robust. Die Kamera ist höchstwahrscheinlich ne Isolette II. Sie ist handlich und findet in der Tasche immer noch einen Platz. Entfernungsmessung, Belichtungsmessung findet nicht statt, wegen ist nicht. Wenn die Kamera solange gelegen ist, ist es durchaus normal das die Entfernungeinstellung schwergängig ist. Dann hilft nix das alte Fett muß raus. Anleitung gibts im Netz. Ich habe die gleiche, und sie geht noch gut. Mein Balgen ist noch gut, aber die Agfabalgen sind etwas anfällig auf Lichtlecks. Kann man aber mit Flüssigkautschuk, z.b. bei Konrad, beheben.

Grüße ins Land der Trolle und Elfen
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 07:22 | nach oben springen

#3

RE: Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 07:44
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Peter,

vorn müßte draufstehen was für eine es ist, unter dem Isolette.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#4

RE: Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 07:58
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke für die fixe Antwort, euch beiden. Ich hab meine Mutter gerade nochmal angerufen. Keine Abnutzungserscheinungen in den Balgen und alle Einstellungen gehen leichtgängig. Unter dem "Isolette" steht etwas, dass man als II deuten könne, sagte sie.

Einen schönen Abend noch

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 08:31
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ach, da fällt mir doch noch ´ne Frage dazu ein: Falls das dazugehörige Objektiv nicht so der "Knaller" ist, kann man es gegen eine bessere Optik ausstauschen oder ist es fest mit der Kamera verbunden? Und falls es sich austauschen lässt........was wäre denn dann angebracht?

Bis denne

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Peter,

eine Isolette aus Familienbesitz, das ist doch fein.

Das Agnar ist ein einfacher Dreilinser, aber man kann durchaus schöne Bilder damit machen.

Hol Dir einen Selen-Beli (z.B. Zeiss Ikophot) und einen Rollfilm, was sie noch kann, wird sich beim Ausprobieren zeigen. Ausprobieren lohnt sich, wenn sie sich noch spannen und auslösen läßt, aber der Prontor ist robust.

Hier noch was zum Einlesen: http://www.corff.de/Klappkameras/

Austauschen könnte man das Agnar mit genügend Bastelaufwand (alles auseinander) bestimmt, da könnte man aber auch gleich eine andere Isolette nehmen, da Du eh kein Objektiv einzeln bekommen wirst (ist fest verbaut). Ab Blende 8 macht aber auch das Agnar schon feine Bilder, upgraden kannst Du später ja immer noch.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 23.09.2011 08:38 | nach oben springen

#7

RE: Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 09:13
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo Peter,

eine Isolette aus Familienbesitz, das ist doch fein.

Das Agnar ist ein einfacher Dreilinser, aber man kann durchaus schöne Bilder damit machen.

Hol Dir einen Selen-Beli (z.B. Zeiss Ikophot) und einen Rollfilm, was sie noch kann, wird sich beim Ausprobieren zeigen. Ausprobieren lohnt sich, wenn sie sich noch spannen und auslösen läßt, aber der Prontor ist robust.

Hier noch was zum Einlesen: http://www.corff.de/Klappkameras/

Austauschen könnte man das Agnar mit genügend Bastelaufwand (alles auseinander) bestimmt, da könnte man aber auch gleich eine andere Isolette nehmen, da Du eh kein Objektiv einzeln bekommen wirst (ist fest verbaut). Ab Blende 8 macht aber auch das Agnar schon feine Bilder, upgraden kannst Du später ja immer noch.

Viele Grüße
Nils



Danke, Nils,

na dann will ich´s mal angehen. Bin sowieso meistens zwischen Blende 8 und 16 "unterwegs". Soll sie die Kamera schicken. Ich befürchte nur, dass das bisschen brauchbare Wetter diesen Herbst gar nicht mehr ausreicht für die vielen unterschiedlichen fotografischen Gerätschaften, die ich mir seit dem vergangenem Herbst zugelegt und noch nicht richtig getestet habe. Einen zusätzlichen Belichtungsmesser brauche ich nicht, denn gerade erst hab ich meinen Lunasix 3 mit einem Batterieadapter modernisiert.

Und jetzt kommt der eigentliche Clou: In diesem Format ist ja wohl mein geliebter Reala noch erhältlich, oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüsse

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 09:14 | nach oben springen

#8

RE: Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 10:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

du und dein Reala. Also laut Google gibts den noch als Rollfilm 25 Anbieter /5 rollen 120 'a 17 Euronen.
Sogar 135 gibts für 4,49 Euronen. Was willste mehr. Allerdings ist die Isolette mit dem Agnar Colormäßig nicht unbedingt der Hit. Ein Umbau der Optik würde ich gar nicht erst in Erwähnung ziehen. Wenn dann Upgrade auf eine Isolette mit Solinar, das war Agfas beste Optik. Habe es an meiner Optima 1535 einfach Spitze.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#9

RE: Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 10:57
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von konicafan
Hallo Peter,

du und dein Reala. Also laut Google gibts den noch als Rollfilm 25 Anbieter /5 rollen 120 'a 17 Euronen.
Sogar 135 gibts für 4,49 Euronen. Was willste mehr. Allerdings ist die Isolette mit dem Agnar Colormäßig nicht unbedingt der Hit. Ein Umbau der Optik würde ich gar nicht erst in Erwähnung ziehen. Wenn dann Upgrade auf eine Isolette mit Solinar, das war Agfas beste Optik. Habe es an meiner Optima 1535 einfach Spitze.

Gruß
Michael





Hallo Michael,

Wechselbäder der Gefühle...........hmmmm............wenn das so ist.............dann lass ich das wohl erstmal. Es würde ja keinen Sinn für mich machen, mit einer Mittelformatkamera in meiner "Disziplin" schlechtere Ergebnisse zu erzielen, als mit mit den besseren meiner Kleinbildgerätschaften, bei deren Qualität ich mittlerweile schon ziemlich weit oben angelangt bin.

Nichts gegen SW, aber aber dort bin ich einfach nicht Zuhause. Meine (fotografische) Welt ist nun mal bunt. Sie besteht aus Landschaften und Natur. Dass diese Kamera und Farben nicht so richtig miteinander harmonieren, ist zwar nicht so schön, da ich ohne Ausgaben an sie gelangt wäre, aber wirklich ärgern tut es mich auch wiederum nicht.

Wie bereits mehrfach gesagt, bzw. geschrieben, hab ich ja erstmal noch gut zu tun mit meinen neuen, alten Konica Kameras und deren Zubehör und diversen anderen Sachen, für die ich bislang entweder nicht das passende Wetter oder die Gelegenheit, bzw. Zeit, fand.

Dann ein schönes Wochenende für dich und alle anderen Mitleser

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Agfa Isolette - Wer kennt sich aus?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.09.2011 11:09
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von konicafan
Wenn die Kamera solange gelegen ist, ist es durchaus normal das die Entfernungeinstellung schwergängig ist. Dann hilft nix das alte Fett muß raus.



Ich hab bei mir von außen einen halben Tropfen WD40 draufgegeben, funktioniert gut. Zerlegen ist natürlich besser, wenn man das hinbekommt


Zitat
... aber die Agfabalgen sind etwas anfällig auf Lichtlecks.



Kann man so sagen, die Hartplastikbalgen die ab einer gewissen Zeit verbaut wurden, sind eigentlich fast immer hinüber.
Man kann sich an einem langen Winterabend sogar einen neuen Balgen basteln, Baupläne gibts auch im Netz. Ist aber nicht so ganz einfach


Zitat
Keine Abnutzungserscheinungen in den Balgen



Man sieht das dem Balgen nicht so ohne weiteres an, die Löcher sind oft mini-klein.
Bevor du einen Film versaust, geh mit der Kamera in einen ganz dunklen Raum und leuchte von hinten bei geöffneter Filmklappe in den ausgefahrenen Balgen. Schau dann außen auf die Ecken der Falze, ob du da helle kleine Pünktchen siehst.


edit: sehe gerade, dass Du Abstand von der Isolette genommen hast.

An eine gute Kleinbildkamera kommst du mit dieser Isolette sicher nicht ran, im Prinzip war das das untere Ende der Fahnenstange, kurz über den Box-Kameras. Der Sucher ist ein mickriges Schätzloch, du siehst natürlich auch nicht wirklich den Ausschnitt, der nachher auf dem Film ist.
Den großen Film hat man benutzt, weil man sich dadurch die Vergrößerung sparen konnte, der typische Falter und Box-Fotograf hat Kontaktabzüge vom Negativ gekauft


zuletzt bearbeitet 23.09.2011 11:20 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de