#1

OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 13.09.2011 02:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Text gelöscht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 08.05.2013 07:57 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 28.09.2011 08:05
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Kurz OM-Doktor gegoogelt. Mai 1967 - Juni 1996 Reparaturtechniker Olympus-Europa.
Erfahrung ist doch durch nichts zu ersetzen. Leider habe ich keine Olympus Kamera.

Gruß
Holger


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 28.09.2011 08:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich seit neuestem schon, aber für 'ne 35 RC wird sich ein Service wohl kaum lohnen... Jedenfalls schön, daß es sowas gibt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 28.09.2011 10:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
aber für 'ne 35 RC wird sich ein Service wohl kaum lohnen


Wieso nicht? Die geht bei Ebay ja sogar bis 40 Euro und mehr weg. Und da weiß man nicht wirklich, was man bekommt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 28.09.2011 23:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Erst mal den ersten Film durchziehen und dann schauen. Der erste Eindruck ist jedenfalls prima. Der Sucher der Cita war mir auf Dauer nämlich doch zu klein und da habe ich mich von Deiner Olympus-Schwärmerei inspirieren lassen...

Eine Streulichtblende in 43,5 mm zu kriegen, dürfte nur wohl leider nahezu aussichtslos sein.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 29.09.2011 07:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hat sich jetzt erledigt. Wenn gewisse (erwachsene) Leute (nicht ich) nicht aufpassen können, dann fliegt so eine schöne Kamera auch schon mal aus 1,5 m auf den Boden!

Jetzt klimpert's innendrin und die Belichtungsautomatik sagt nix mehr. 30 Euro für'n A.... Der Ikophot hat's zum Glück überlebt.

In meine Umhängetasche kommen ab jetzt nur noch Boxkameras und Belichtungstabellen. Naja, vielleicht nicht ausschließlich. Wahrscheinlich war die Oly auch einfach zu fragil, schon dieses plastikeingefaßte Objektiv ist nicht so vertrauenserweckend.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 29.09.2011 07:29 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 30.09.2011 02:12
von OM-Doktor • Mitglied | 27 Beiträge

Hallo clickclackstart,
Du schreibst :"schon dieses plastikeingefaßte Objektiv ist nicht so vertrauenserweckend."
Hierzu , das Objektiv ist nicht in Plastik gefaßt. Der von Dir genannte Platikring, ist nicht die Halterung für das Objektiv,
sondern nur ein Bedienring,für die Focussierung.
Gruß
Frank


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 30.09.2011 02:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Frank,

naja, das war gestern noch im Schreck geschrieben und sollte beileibe nichts gegen Olympus im Allgemeinen sein! Bis auf den Beli (bzw. wohl die Übertragung der gemessenen Werte auf die Blende) hat's offenbar nichts dahingerafft, ich habe sie mir vorhin mit etwas Abstand noch einmal näher vorgenommen. Puh, der Stunt war nämlich recht spektakulär.

Ich werde die RC 35 natürlich weiterhin verwenden, dafür habe ich sie schließlich gekauft. Im manuellen Betrieb scheint alles ok zu sein. Der Bedienring für die Fokussierung fühlt sich aber trotzdem zunächst ähnlich windig an wie die Blendeneinstellung an der Beirette vsn meiner Tochter. Für jemanden, der in letzter Zeit vor allem mit Heavy Metal aus Rußland fotografiert hat, ist das halt erst einmal gewöhnungsbedürftig, auch die Leichtgängigkeit. Aber dafür wiegt 'ne FED auch locker das Doppelte – und der Sucher der RC 35 ist verglichen damit natürlich ein Traum. Und die Blendenverstellung ist nebenbei noch fast das Robusteste an einer späten Beirette, Haptik ist nicht alles.

Da ich hier schon einmal den Experten an der Strippe habe: Gibt es irgendeine Möglichkeit, an eine bezahlbare Streulichtblende in diesem exotischen 43,5 mm-Format zu kommen? Und: Sollte ich die Kamera so lassen oder meinst Du, daß eine Wartung in einem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis steht?

Danke und viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 30.09.2011 03:04 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 30.09.2011 03:17
von OM-Doktor • Mitglied | 27 Beiträge

Hallo Nils,
mache doch einmal die Bodenplatte ab ( 3 Schrauben).
Sehe Dir doch mal das Meßwerk an, bewegt sich die Naden noch ?
Noch ein Test :
von Vorn gesehen löse die rechte Belederung( Selbsklebend),
dann sieht Du unter dem Sucher einen Schalter,der sollte bei " A "geschlossen sein, und bei "Off " offen sein.
Gruß
Frank


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: OM-Doktor und Service allgemein

in Erfahrungsberichte 30.09.2011 05:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Frank,

danke für Deine Tips!

Also, nachdem ich die Bodenplatte abgeschraubt hatte, fand ich da unten nichts. Die Nadel im Sucher bewegte sich aber beim Runterdrücken des Auslösers.

Unter der Belederung fand ich keinen Schalter, der verbirgt sich wohl unter der Abdeckplatte, von der ich die Schraube nicht losbekommen habe.

Also habe ich alles wieder zusammengebaut, noch einmal ausprobiert... und es geht wieder alles. Warum auch immer. Selbstreparierende Gegenstände fand ich schon immer gut. Jetzt kann ich ja doch noch Herbstfarben mit ihr einfangen gehen...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de