Letzte Woche habe ich in den sauren Apfel gebissen, mir einen Ruck gegeben und meine 3 OMs zum OM-Doktor, der ja hier auch Mitglied ist, in den Service geschickt. Im Prinzip waren da nur Kleinigkeiten dran. Nur die OM-2n hat öfter mal gemuckt (ab und zu Aussetzer, Rückspulschalter). An der OM-4 fehlten lediglich die Ösen für den Umhängeriemen und bei der OM-2 drehte der Schnellschalthebel ab und zu mal durch. Ich kann es aber nicht leiden, wenn irgendetwas nicht 100% so funktioniert bzw. so in Ordnung ist, wie es sein soll.
Vom OM-Doktor (Frank Timmann) habe ich sofort eine Empfangsbestätigung bekommen und er hat mich zwischendurch noch mehrmals angerufen und mir einen Zwischenbericht gegeben. Er hat dabei auch Dinge angesprochen, von denen ich garnichts wußte, wie z.B. eine trübe Stelle im Sucher der OM-4 und ungleichmäßige Verschlußabläufe. Leider, leider gehörte dazu auch, daß die OM-2n offenbar einen Wasserschaden hatte und so unfachmännisch wieder "in Ordnung" gebracht wurde, daß sie nicht mehr mit Funktionsgarantie zu reparieren ist. Die kann man nur noch ausschlachten.
Aber immerhin: schon heute habe ich 2 Apparate mit 1 Jahr Funktionsgarantie zurückbekommen, und wenn sie von außen nicht so abgegriffen aussähen, hätte ich sie fast für neu halten können. An was man sich so alles gewöhnt! Der Blick durch den Sucher beider Kameras ist jetzt ein ungetrübt klares Vergnügen. Ein himmelweiter Unterschied zu vorher. Daß wieder alle Zeiten 100% stimmen und alle anderen Funktionen auch, glaube ich gern, auch wenn ich es nicht nachprüfen kann. Natürlich hat die OM-4 jetzt wieder ihre Ösen und der Sucher ist noch besser gegen Wasser gedichtet als im Originalzustand (die Kamera ist von hause spritzwassergeschützt). Es war schon teurer als ich erhofft hatte. Bis auf die Rückwanddichtungen, die ok waren, haben die Kameras ja fast einen Vollservice bekommen und werden mir sicher noch etliche Jahre gute Dienste leisten. Dafür finde ich unter 200 Euro für beide zusammen nicht zu viel. Für eine funktionierende OM-2 + OM-4 hätte ich bei Ebay das auf jeden Fall auch hinlegen müssen und hätte keine Kameras, die so funktionieren wie am ersten Tag. Und für die OM-2n zum Ausschlachten habe ich noch einen großzügigen Rabatt bekommen.
Fazit:
OM-Doktor sehr zu empfehlen.
Gönnt Euren Schätzchen auch mal einen Service. Ihr glaubt nicht, was das ausmacht.
Und laßt die Finger von Euren Kameras, wenn es sich nicht gerade um dokumentierte Funktionen (z.B. E-Messerjustierung) oder einfache Reinigung handelt. Die OM-2n war ja nicht die erste "verbastelte" Kamera, die mir in die Finger gekommen ist. Besonders bei den "wartungsfreundlichen" Russinnen habe ich immer gleich einen Service mit einkalkuliert beim Kauf.
Gerade merke ich noch was: Bei der OM-4 war die Rückspulkurbel etwas "labberig". Wenn man die Kamera auf dem Kopf hielt oder im Hochformat, klappte der immer ein wenig raus. Das macht er auch nicht mehr. Ich glaube, Frank Timmann bringt es nicht fertig, eine Kamera raus zu geben, die nicht 100% in Ordnung ist, und erledigt solche Sachen ungefragt und ohne Erwähnung mit.