#11

RE: Letzte Fragen vor erster Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.09.2011 21:26
von RebeccaB • Mitglied | 11 Beiträge

Ich wollte jetzt nicht einen neuen Faden aufmachen... ich habe wieder ein kleines Problemchen. :)

Ich habe einen Entwicklungstank von Paterson und die dazugehörigen Spulen.
Nach der Entwicklung habe ich die Spule auseinandergenommen, um den Film zu entnehmen. Als ich die wieder Zusammenstecken wollte, habe ich einen Fehler gemacht, denn nun liegen diese Kügelchen nicht mehr übereinander. Ich habe sie also falsch zusammengesteckt und kann die Spule auch nicht so weit drehen, dass ich die Kügelchen aufeinander bekomme. Leider ist die Spule so fest, dass ich sie auch nicht mehr auseinander bekomme.
Gibt es da irgendwie einen Trick, wie ich die Spule trotzdem wieder auseinander bekomme?

Danke! =)


nach oben springen

#12

RE: Letzte Fragen vor erster Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.09.2011 04:57
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn sie sich verklemmt hat: Nur mehr oder weniger sanft und dabei dabei möglichst etwas stoßartig ruckelnd in die Gegenrichtung drehen und hoffen, daß sie nicht kaputtgeht. Tut mir Leid, aber da gibt es keine Andere Möglichkeit. Eventuell kann Erwärmen im Wasserbad und der Einsatz von etwas Öl/Schmierseife die Sache leichtgängiger machen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#13

RE: Letzte Fragen vor erster Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.09.2011 04:17
von RebeccaB • Mitglied | 11 Beiträge

Ich befürchte, dass ich die Spule jetzt kaputt gemacht habe, aber ich habe mir von A+P eine billige Ersatzspule geholt. Ich glaube sogar, dass die A+P Spulen einfacher beim Einspulen sind. Werd ich dann beim nächsten Mal testen.

Am Wochenende habe ich auch meine ersten Positive entwickelt und bin ganz zufrieden. Ich zeige bei Gelegenheit mal einige Bilder, obwohl sie lange nicht so gut sind, wie von euch. :)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de