#1

Oberes Kinzigtal - Bilderanreihung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2011 03:36
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

So jetzt sind endlich die ersten zwei Filme aus de Urlaub entwickelt, gescannt und z.T. für das Web aufbereitet.

Zunächst zeige ich mal den Ausgangspunkt aller fotografischen Aktivitäten vom Ende Juli / Anfang August, Müllerswald, Schenkenzell

Zu sehen ist unser Domizil, rechts das dunkle Holzhaus. Im Hintergrund sieht man den Staufenkopf, dazwischen in der Senke (aber nur wenn man genau hinsieht ) die Kinzig.

Leider war das Wetter Ende Juli ja nicht so prall, Spiele mit Licht und Schatten waren nicht so gut möglich. Aufgabenstellung war u.a. Grün nach Grau zu transferieren.


Zum Einsatz kam die Mamiya 645 1000s mit diversen Objektiven und der Fuji Neopan Acros 100 @ 200ASA entwickelt in Caffenol-C-M (15 Min. bei 20 Grad)

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Schwarzwald_M_SW_201106_206_V2_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Oberes Kinzigtal - Bilderanreihung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2011 06:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Volker Warbende
Aufgabenstellung war u.a. Grün nach Grau zu transferieren.


Und das klappt mit der Kombi Acros/Kaffee m.E. mal wieder hervorragend. Hoffen wir inständig, dass uns wenigstens der Acros erhalten bleibt. LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 21.08.2011 06:22 | nach oben springen

#3

RE: Oberes Kinzigtal - Bilderanreihung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2011 06:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hübsch, die Landschaft kommt schön plastisch raus. Gut auch die zum Horizont steigernde Helligkeit.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Oberes Kinzigtal - Bilderanreihung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2011 20:06
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi

Zitat von Volker Warbende
Aufgabenstellung war u.a. Grün nach Grau zu transferieren.


Und das klappt mit der Kombi Acros/Kaffee m.E. mal wieder hervorragend. Hoffen wir inständig, dass uns wenigstens der Acros erhalten bleibt. LG Reinhold



Hoffen wir, dass dies auch bei den Nachfolgenden Bilder klappt.
Wenn es den Acros nict mehr geben würde, müsste ich ja total umdenken

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2011 20:09
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

... die Wolken und den Wald


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm
Fuji Neopan Acros 100 @ 200 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 15 Min./1/3*)
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS

Angefügte Bilder:
Schwarzwald_M_SW_201106_207_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2011 20:45
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Gefallen mir beide sehr gut. Die Grauwerte sind sehr harmonisch. Das war doch ein schönes Licht. Über solch ein hereinbrechendes Licht wie beim zweiten freut man sich immer wieder. Toll, wie einige Formen aus dem Dunkeln hervortauchen.

Ein paar Anmerkungen: Beim ersten stört mich etwas der dünne schwarze Rand oben. Vllt. könnten auch beide etwas nachgeschärft werden.

Thomas


nach oben springen

#7

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 00:04
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker.
Beide Motive gefallen mir sehr gut.
Gar nicht so einfach, wie bei Bild 1, solch nahe Berge zu finden. Ist Dir mit dem Vordergrund sehr gut gelungen.
Oft sind sie weit wech und dann sehr klein. Dann wirken sie nicht mehr so gut, weil der Dunst den Kontrast auch noch hellbügelt.
Bild 2 ist ein sehr ruhiges Motiv. Strahlt echte gesunde Besinnlichkeit/Ruhe aus.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 22.08.2011 00:05 | nach oben springen

#8

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 00:51
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von ThomasN
Gefallen mir beide sehr gut. Die Grauwerte sind sehr harmonisch. Das war doch ein schönes Licht. Über solch ein hereinbrechendes Licht wie beim zweiten freut man sich immer wieder. Toll, wie einige Formen aus dem Dunkeln hervortauchen.

Ein paar Anmerkungen: Beim ersten stört mich etwas der dünne schwarze Rand oben. Vllt. könnten auch beide etwas nachgeschärft werden.

Thomas


Hallo Thomas,

den dünnen Rand (1 Pixel) ringsrum haben (zur Zeit) alle meine Bilder die im Web zu sehen sind, und auch den weißen Rahmen ( 40 Pixel) , hier fällt es halt besonders auf. Da läuft im PS eine Aktion drüber und schon hab ich das Bild in 900 Pixel plus Linie plus Rand incl. Smartobjekt mit (Standard)-Filter "unscharf maskiert" und "Lichter und Tiefen". Die beiden Filter werden dann dem Motiv angepasst.

Die "Schärfe" habe ich mir nochmals angeschaut, bin aber für mich zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Stell doch mal Deine Wunschvariante ein.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 00:59
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von BertholdSW
...Gar nicht so einfach, wie bei Bild 1, solch nahe Berge zu finden. Ist Dir mit dem Vordergrund sehr gut gelungen.
Oft sind sie weit wech und dann sehr klein. ...

Zum Glück sind die jedesmal da , wenn wir so ein- bis zweimal im Jahr dort unten sind.

Zitat von BertholdSW

Bild 2 ist ein sehr ruhiges Motiv. Strahlt echte gesunde Besinnlichkeit/Ruhe aus.
Gruss Berthold

Ja, die Ruhe war da, Meine Frau musste mal wieder auf mich warten und genoss die (wenigen) Sonnenstrahlen und ich dachte mir so von ferne, als ich sie da stehen sah, dann machste mal ein Urlaubsknippsbildchen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

Alte Wunde ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 01:02
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor Macro C 4/80mm ohne Spacer
Fuji Neopan Acros 100 @ 200 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 15 Min./1/3*)
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS

Angefügte Bilder:
Schwarzwald_M_SW_201106_202_V0_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de