#11

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 01:46
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Volker Warbende


Die "Schärfe" habe ich mir nochmals angeschaut, bin aber für mich zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Stell doch mal Deine Wunschvariante ein.

Gruß Volker

Ist natürlich Geschmackssache. Ich gehe da ganz intuitiv vor. Hier habe ich einfach "irfanview, schärfen" ausprobiert, und es gefiel mir (Anzeige allerdings nur auf kleinem Netbook). Um Bilder zu beurteilen lade ich sie mir erst herunter und öffne sie dann im Bildbetrachter im Vollbildmodus. Hochformate drehe ich und betrachte sie dann bei gedrehtem Netbook. Im Anhang meine geschärfte Version.

Thomas

P.S. Dein weißer Rand gefällt mir sehr gut.

Angefügte Bilder:
warbende_geschaerft.jpg

nach oben springen

#12

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 02:23
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von ThomasN
...Ich gehe da ganz intuitiv vor. Hier habe ich einfach "irfanview, schärfen" ausprobiert, und es gefiel mir (Anzeige allerdings nur auf kleinem Netbook)...

Hallo Thomas,
habe Deine Version heruntergeladen und meiner Version gegenübergestellt (s. Anhang). Deine Version ist zweifelsohne kontrastreicher und brillanter. Was mir aber nicht so gut gefällt, sind die von mir markierten Stellen. Hier ist es mir dann doch schon zuviel (Frage an die Gemeinde: ist das schon "überschärft").

Danke für Deine Mühe
Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Schaerfen.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#13

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 02:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

OK, wenn wir gerade beim Zerpflücken sind, hier meine Version. Ich finde, das Bild kann etwas mehr "Licht" vertragen. Ein bisschen Schattenzeichnung scheint mir schon verloren zu sein. Mit dem Kurvenwerkzeug von Gimp leicht aufgehellt und dann minimal unscharf maskiert (0,1 - 0,1 - 0). Irgendwelche Standardfilter verwende ich so gut wie nie, ein so einfaches und perfektes Kurvenwerkzeug wie in Gimp und für umme gibt es aber meines Wissens erst im sauteuren PS-CS-irgendwas und nicht in den "Elements".

Angefügte Bilder:
f65t9702p10007781n1_2.jpg

nach oben springen

#14

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 04:29
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi
OK, wenn wir gerade beim Zerpflücken sind, hier meine Version.

Nur zu !

Zitat von grommi
Ich finde, das Bild kann etwas mehr "Licht" vertragen. Ein bisschen Schattenzeichnung scheint mir schon verloren zu sein. Mit dem Kurvenwerkzeug von Gimp leicht aufgehellt und dann minimal unscharf maskiert (0,1 - 0,1 - 0).

Deine Version ist im Vergleich zu meiner und zu der von Thomas wirklich die Beste.
Da hätte ich a.) wohl im Filter "Lichter- und Tiefen" die Regler etwas anders setzen und b.) gleich etwas mehr schärfen sollen. Danke für Dein Beispiel.

Zitat von grommi
Irgendwelche Standardfilter verwende ich so gut wie nie,

muss man ja auch nicht

Gruß Volker




p.s. und OT

Zitat von grommi
ein so einfaches und perfektes Kurvenwerkzeug wie in Gimp und für umme gibt es aber meines Wissens erst im sauteuren PS-CS-irgendwas und nicht in den "Elements".

Da hast Du recht, da haben die Jungs und Mädels, die ihr täglich Brot nicht mit Softwareentwicklung verdienen müssen und die Zeit auch noch zur freien Verfügung haben, etwas nettes programmiert. Ich kann allerdings jeden verstehen, der für seine Arbeit und einem guten Werkzeug auch entlohnt werden möchte.

p.p.s
meine erste Uralt-PS Version kam vor 10 Jahren für lau mit einem Scanner, das Upgrade hat mich vor zwei Jahren einen VHS-Kurs und einen vertretbaren Aufschlag gekostet.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#15

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 07:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

mehr OT:

Zitat von Volker Warbende
Ich kann allerdings jeden verstehen, der für seine Arbeit und einem guten Werkzeug auch entlohnt werden möchte.


Ich mag den Open-Source-Gedanken und nicht-kommerzielle Projekte, die geballte Fachkompetenz eines solchen Forums z.B. Es ist ein Geben und Nehmen. Und wie pervers Urheberrechte sein können, davon weiß z.B. jeder Veranstalter von Musikaufführungen ein gruseliges Klagelied zu singen. Das Böse unter der Sonne hat vier Buchstaben, fängt mit "G" an und hört mit "EMA" auf.

Genug OT und ich freue mich auf mehr aus dem Schwarzwald, der durchaus auch seine schönen Seiten haben kann. Dort habe ich 11 meiner nicht gerade wenigen Sonnenumrundungen gemacht.

LG Reinhold


nach oben springen

#16

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 07:42
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Volker Warbende
Deine Version ist im Vergleich zu meiner und zu der von Thomas wirklich die Beste.[/b]

Ich hatte ja gar nicht vor eine Bildbearbeitung zu machen. Mir schien nur das Bild etwas weichgezeichnet - obwohl da gar kein Dunst oder Nebel zu sehen ist. Reinholds Version sieht jetzt ganz anders aus als das Original: Ein lichtdurchfluteter Wald. Das hätte ich mich jetzt nicht getraut. Ich war ja nicht vor Ort. Vllt wars ja doch eher dunkel und nur ein bischen Licht an einigen Stellen? Das sollte eigentlich der Fotograf selbst beurteilen und umsetzen.

Daraus ziehe ich jetzt einen messerscharfen Schluss: Nie mehr eine Bildberbeitung eines fremden Bildes von mir!

Thomas


nach oben springen

#17

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 07:55
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von ThomasN
...Daraus ziehe ich jetzt einen messerscharfen Schluss: Nie mehr eine Bildberbeitung eines fremden Bildes von mir!

Thomas


Hallo Thomas,
das ist nun absolut der falsche Schluss, denn erstens ist das ja nur meine Meinung (und selbst ich kann irren ) und warum soll man nicht unterschiedliche Möglichkeiten diskutieren.

So viel für heute

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#18

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 22:22
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Bisher gefällt mir das erste Bild am besten, zumal es keine zu harten Kontraste hat und die typische Landschaft zeigt.
Die Nebelfetzen zeigen den rauhen Schwarzwald, so wie er meistens ist. Die nicht allzu modernen Häuser sind genau da wo sie sein sollen. Der diagonal verlaufende Waldstreifen gekrönt von der Bergspitze ergibt einen tollen Bildaufbau.
Nur jemand der im Schwarzwald war kann sich vorstellen, wie schwierig es ist, dort solche Aufnahmen zu machen.
Ich hatte ja auch kürzlich wieder einen meiner zahlreichen Ausflüge in den Schwarzwald gemacht. Für einen kurzen Fotoausflug ein sehr schwieriges Terrain. Man muss sich gut auskennen oder Glück haben, um Stellen zu finden, wie auf dem Bild. Denn mit dem Auto sind so gute und ungestörte Aussichten kaum zu erreichen. Es gibt wenig Haltemöglichkeiten und wenn mal ein Parkplatz oder eine Haltebucht kommt, dann garantiert unten "im Loch" wo man absolut gar nichts sieht. Der Schwarzwald gehört bei mir zu den Orten, an denen die Fotoausbeute pro Ausflug am geringsten ist. Nicht weil es keine Motive gibt, sondern weil diese nicht unbedingt bequem zu erreichen sind. Die noch vorhandenen typischen Bauernhäuser sind schwer zugänglich und die bekannten Ziele sind mit Strommasten, Schildern, Uhrenläden, Cocacola-Schirmen oder Eisreklame zugepflastert.
Auch aus diesem Grund finde ich die Aufnahme sehr gut gelungen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#19

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2011 23:42
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo
Bisher gefällt mir das erste Bild am besten, zumal es keine zu harten Kontraste hat und die typische Landschaft zeigt.
Die Nebelfetzen zeigen den rauhen Schwarzwald, so wie er meistens ist. Die nicht allzu modernen Häuser sind genau da wo sie sein sollen. Der diagonal verlaufende Waldstreifen gekrönt von der Bergspitze ergibt einen tollen Bildaufbau.

Hallo Joachim,
diesen freien Blick gibt es aber erst seit drei Jahren, zuvor standen dort am Weg noch meterhohe Fichten. Die Häuser dort sind alle einwenig älter, der Bauernhof (ganz links kann man noch das Dach ahnen) und das Altgeding waren "schon immer" da und die "Jagdhütte" ist in den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts gebaut worden.

Zitat von JoJo
.. Nur jemand der im Schwarzwald war kann sich vorstellen, wie schwierig es ist, dort solche Aufnahmen zu machen.
Ich hatte ja auch kürzlich wieder einen meiner zahlreichen Ausflüge in den Schwarzwald gemacht. Für einen kurzen Fotoausflug ein sehr schwieriges Terrain. Man muss sich gut auskennen oder Glück haben, um Stellen zu finden, wie auf dem Bild. Denn mit dem Auto sind so gute und ungestörte Aussichten kaum zu erreichen. Es gibt wenig Haltemöglichkeiten und wenn mal ein Parkplatz oder eine Haltebucht kommt, dann garantiert unten "im Loch" wo man absolut gar nichts sieht. Der Schwarzwald gehört bei mir zu den Orten, an denen die Fotoausbeute pro Ausflug am geringsten ist. Nicht weil es keine Motive gibt, sondern weil diese nicht unbedingt bequem zu erreichen sind. Die noch vorhandenen typischen Bauernhäuser sind schwer zugänglich und die bekannten Ziele sind mit Strommasten, Schildern, Uhrenläden, Cocacola-Schirmen oder Eisreklame zugepflastert.
Auch aus diesem Grund finde ich die Aufnahme sehr gut gelungen. ...

Ja, zur Standardausrüstung eines "Photographen" im Schwarzwald gehört gutes Schuhwerk, 'ne Regenjacke, 'nen guten Rucksack für die Fotoausrüstung, 'ne anständige Brotzeit, einen Beutel für die Blaubeeren bzw. Pilze und viel Zeit

Danke für Deine Anmerkung

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#20

Die Gutach ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 00:29
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

... oberhalb von Triberg (lies die Triberger Wasserfälle, mit 163 Metern die höchsten Deutschlands außerhalb der Alpen)

Leider hatte ich kein Stativ dabei, Licht gab es nicht sehr viel. Also gab es kein richtiges "Einfrieren" (keine 1/500 sec oder 1/1000 sec) und kein gutes "Verwischen" (keine 1/4 sec oder 1/2 sec oder noch länger). Dank der Schwere der Mamiya sind die Bilder doch noch zeigbar.

Gruß Volker

p.s.
Wenn man die Bilder untereinander anordnen würde, ging es von oben nach unten.

Angefügte Bilder:
Schwarzwald_M_SW_201107_301_web.jpg
Schwarzwald_M_SW_201107_309_web.jpg
Schwarzwald_M_SW_201107_312_VLweb.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de