#21

RE: Die Gutach ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 01:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier zeigt sich ein Vorteil des verregneten Sommers: genug Wasser im Fall. In einem "normalen" Sommer sind die Triberger Fälle eher ein lahmer Zock. Das mittlere Bild ist mein Favorit. LG Reinhold


nach oben springen

#22

RE: Die Gutach ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 01:58
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Sonne ist Gift für das Aufnehmen dieser Wasserfälle.
Da hast Du Glück mit dem schlechten Wetter gehabt. Sehr schön!
Für ohne Stativ ist das zweite Bild aber schon sehr gut geworden. Hast Du da gegen einen Baum gelehnt (ich glaube da waren welche)?
Der Teil des Falls ist der gleiche wie auf meinem Bild, nur dass bei mir leider super Sonnenschein war. Dann liegen die Fälle teilweise in der Sonne und durch den Wald bricht das Licht herein, was gar nicht gut ist.
Das bekommt man dann fotografisch nicht in den Griff, weshalb ich mich für einen anderen Blickwinkel und Ausschnitt entschieden habe. In der oberen rechten Ecke sieht man das Problem.
Wenn ich da wieder hingehe, dann nur bei schlechtem Wetter. Zusatzvorteil: Weniger Leute.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#23

RE: Dann brach die Sonne durch ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 02:21
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Volker Warbende

Zitat von ThomasN
...Daraus ziehe ich jetzt einen messerscharfen Schluss: Nie mehr eine Bildberbeitung eines fremden Bildes von mir!

Thomas


Hallo Thomas,
das ist nun absolut der falsche Schluss


Für mich ist es der richtige Schluss. Anmerkungen ("Vllt. etwas schärfer", "war das wirklich so dunkel?") gerne. Die Bildbearbeitung sollte aber vom Fotografen kommen. Reinhold hat sich ja bemüht nur sehr dezent zu bearbeiten. Ich war dann aber doch "schockiert" als ich beide Bilder neben einander sah. Habe dann mal bei irfanview auf "automatische Korrektur" geklickt, das sah dann fast so aus wie bei Reinhold. Aber kann man aus den rein technischen Größen der Gradations-/ Helligkeits- und Farbkurven schließen wie ein Foto sein /soll/ ohne dass man selbst der Fotograf ist und bei der Aufnahme dabei war?

Thomas

P.S. Übrigens, ich bin nach wie vor der Meinung dass das Foto noch etwas mehr Schärfe vertragen kann. Das sollte man aber möglichst am unverkleinerten, unkomprimierten Bild machen (was auch wieder ein Grund dafür ist, dass möglichst der Fotograf selbst bearbeiten sollte...)


nach oben springen

#24

RE: Die Gutach ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2011 02:28
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo
Sonne ist Gift für das Aufnehmen dieser Wasserfälle.
Da hast Du Glück mit dem schlechten Wetter gehabt. Sehr schön!
Für ohne Stativ ist das zweite Bild aber schon sehr gut geworden. Hast Du da gegen einen Baum gelehnt (ich glaube da waren welche)?
Der Teil des Falls ist der gleiche wie auf meinem Bild, nur dass bei mir leider super Sonnenschein war. Dann liegen die Fälle teilweise in der Sonne und durch den Wald bricht das Licht herein, was gar nicht gut ist.
Das bekommt man dann fotografisch nicht in den Griff, weshalb ich mich für einen anderen Blickwinkel und Ausschnitt entschieden habe. In der oberen rechten Ecke sieht man das Problem.
Wenn ich da wieder hingehe, dann nur bei schlechtem Wetter. Zusatzvorteil: Weniger Leute.

Gruß

Joachim

Sonne hatte ich ja auch einwenig. Sieht man oben auf der Kante und auf der oberen rechten Kaskade und einen Baum habe ich nicht benutzt (), dann hätte ich die "hergelaufenen Touris" vor der Linse gehabt, so stand ich Weg
Dein Bild ist gelungen, habe mich auch schon geärgert, dass ich den Urlaub nur SW fotografiert habe

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#25

Im Wald da ist es dunkel .....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2011 03:04
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

der Kontrast war mächtig, ich hoffe, ich habe ihn noch halbwegs in den Griff bekommen.

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Schwarzwald_M_SW_201107_303_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 25.08.2011 03:07 | nach oben springen

#26

Die Gutach ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 08:48
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

.... noch einmal

Von diesem Film ist nur dieses Foto zeigbar


Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Schwarzwald_M_SW_201107_417b_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#27

RE: Die Gutach ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 19:07
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Sehr schön. Es ist sehr interessant zu vergleichen, wie andere das gleiche Motiv sehen.
Ich habe bei dem Motiv nicht ganz soviel Wald drauf. Ich denke da musstest Du schon ziemlich weitwinklig aufnehmen, oder?

Achja, das vorletzte Bild finde ich auch gelungen. Wahrscheinlich kommt das erst bei entsprechender Größe richtig zur Geltung. Vor allem die beleuchteten Farnwedel unten heben sich toll von den schwarzen Hintergund ab.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#28

RE: Die Gutach ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 19:29
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo
Sehr schön. Es ist sehr interessant zu vergleichen, wie andere das gleiche Motiv sehen.
Ich habe bei dem Motiv nicht ganz soviel Wald drauf. Ich denke da musstest Du schon ziemlich weitwinklig aufnehmen, oder?

Achja, das vorletzte Bild finde ich auch gelungen. Wahrscheinlich kommt das erst bei entsprechender Größe richtig zur Geltung. Vor allem die beleuchteten Farnwedel unten heben sich toll von den schwarzen Hintergund ab.

Gruß

Joachim

Hallo Joachim, ja die Aufnahme ist mit dem 45mm Sekor an der Mamiya gemacht worden, also ein Winkel von ca. 75 Grad / 28mm an KB.
Weiter oben sind ja auch engere Ausschnitte, habe da etwas rumexperimentiert, dabei sind gut 15 Bilder draufgegangen. Leider hatte ich kein Stativ dabei . Die hier gezeigten sind die IMHO zeigbarsten (tolles Wort )

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#29

RE: Die Gutach ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2011 04:54
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für die Wasserfallbilder - spart mir doch das anehen vor Ort. Zur Zeit suche ich noch Wasserfälle für Aktaufnahmen - ob das allerdings noch dieses Jahr was wird?

Auch die anderen Aufnahmen sprechen mich dank SW an.


Steve
nach oben springen

#30

RE: Die Gutach ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2011 05:33
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Penta
Danke für die Wasserfallbilder - spart mir doch das anehen vor Ort. Zur Zeit suche ich noch Wasserfälle für Aktaufnahmen - ob das allerdings noch dieses Jahr was wird?

Auch die anderen Aufnahmen sprechen mich dank SW an.


Hallo Steve, dort in Triberg hättest Du immerhin reichlich Publikum, dass dann kein Interesse mehr an den Wasserfällen hätte . Als ich dort fotografierte, waren mindestens noch 2 Busladungen Touristen dort.
Schön, dass Dir die SW-Bilder gefallen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de