#11

RE: Nikon F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.08.2011 02:07
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von jazztr
Also verfügen F und F2 mit dem normalen Prismensucher über keine Belichtungsmessung?


So ist es. Allerdings sind die Varianten ohne Messsucher eher selten...

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#12

RE: Nikon F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.08.2011 03:10
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Ich besitze durch eine glückliche Fügung des Zufalls und einen guten Hinweis zur rechten Zeit zwei Nikon F, eine F2 Photomic und vier Nikkormat (FT, 2x FT2, EL). Die F haben beide den TN-Sucher, eine ist eine teure Sammler-Rarität, eine "Nikkor F" - Nikon durfte in den 60ern wegen eines dämichen Rechtsstreits mit Zeiss Ikon ("klingt ja fast wie Nikon") alle Produkte nur mit einem anderen Namen verkaufen, daher steht auf Kamera und Sucher Nikkor statt Nikon. Die Kamera ist ein Klotz, aber ich liebe sie. Meine beiden Exemplare waren - das ist verbürgt - noch nie in einer Werkstatt, die Innereien haben zuletzt beim Zusammenbau in Japan in den frühen Sechzigern das Licht gesehen... aber sie funktionieren!

Die Fs und die F2 gehen in den nächsten Tagen zur Generalüberholung in eine darauf spezialisierte Werkstatt in England, die ein gewisser Sover Wong betreibt. Der Mann ist eine Legende, er ist "Mister F2", der auch eine sehr informative Webseite über diese Kameras besitzt:

http://www.soverf2repair.webs.com/

Nikkormats zu restaurieren lohnt sich wirtschaftlich kaum, die wurden in riesigen Stückzahlen gebaut und waren billiger als die F und F2, und heute lassen viele sie bei ebay und im Schaufenster liegen, so daß sie sehr billig sind - allerdings ist ihr Innenleben sehr nah verwandt mit der F/F2, sie sind ebenso gute, dauerhafte Kameras, die viel aushalten und sehr angenehm zu benutzen sind: toller Sucher, Spiegelvorauslösung, viele mit Zeitautomatik. Wer sich stattdessen eine FE oder FM oder F2 kauft zahlt für eine vergleichbare Kamera mehr als das Doppelte, für eine F2, F3 oder F4 noch deutlich mehr. Man braucht in der Regel nur einen Batterieadapter von Frans de Gruijter aus Holland (15 Euro) und manchmal neue Lichtdichtungen (5-10 Euro)und die Dinger funktionieren. Naja, und sie sind nicht so klein und fummelig wie eine OM-1 oder OM-2, sondern haben eine anständige Größe - man könnte auch sagen: die sind recht groß und schwer, aber dafür sehr solide.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, zwei uralte 50er Nikkore - 2,0 und 1,4 - per Adapter an eine EOS 5D2 anzuschließen. Zwar hat man so keine Springblende, nur Arbeitsblendenmessung und natürlich keinen AF, aber die Ergebnisse sind absolut ebenbürtig mit denen eines heutigen Canon 1,4/50.


nach oben springen

#13

RE: Nikon F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.08.2011 10:15
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Kurz zu den Batterien:
Die Nikkormat FT2 und FT3 vertragen schon LR44. Die EL braucht die 4SR44 bzw. PX28.
Damit hat man also keine Batteriesorgen.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die FT2 und die EL unbedingt die Nikon-typischen "Hasenohren" benötigen, die FT3 und die EL2 unbedingt die AI-Steuerkurve. Aber das gibt eigentlich nur Probleme, wenn man sehr alte oder sehr neue Objektive am jeweils neuen bzw. alten Modell nutzen möchte. Mit den "normalen AI(S)-Nikkoren laufen alle Nikkormaten problemlos.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#14

RE: Nikon F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.08.2011 21:47
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von jazztr

Mich würde es mal interessiern, ob irgend jemand von euch so eine Nikon F besitzt und mit ihr regelmäßig fotografiert?



Es ist meine aktuelle Lieblingskamera und mit dem alten Nikkor 3,5/135 Q Auto gerade ein Dauergast
in meiner Fototasche.
Ein mechanischer Traum und das zu einem Preis der so manchem Rote-Punkt-Fotografen neidisch machen könnte.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#15

RE: Nikon F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.08.2011 22:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Randle P. McMurphy
zu einem Preis der so manchem Rote-Punkt-Fotografen neidisch machen könnte.


wie? noch teurer? noch mehr Statussymbol?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Nikon F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2011 03:33
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Nein nur ein Beweis das hochwertige, vollmechanische Systemkameras
und kompromisslos gute Optik auch für vernünftiges Geld zu haben ist.

Wer auf Status besteht soll sich eine vollbusige Blondiene und einen
Porsche zulegen - da hat er mehr davon wenn er auf die Hupen drückt.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
zuletzt bearbeitet 30.08.2011 03:34 | nach oben springen

#17

RE: Nikon F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 05:46
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

hier wird gerade eine F angeboten:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=965916


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 17.10.2011 05:47 | nach oben springen

#18

RE: Nikon F

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 07:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich würde ja zu gerne mal eine Nikon F2 High Speed mit 30 V-Stromversorung im Einsatz sehen. Ich frage mich, wie das überhaupt der Film aushält, mit 10 Bildern pro Sekunde (plus Belichtungszeit plus Beschleunigen plus Abbremsen!) durch die Kamera geschossen zu werden. Daß die Filme nicht in der Kamera gerissen sind... Erstaunlich!

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de