#1

Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 07:53
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

kennt jemand von euch eine Seite, wo man Infos findet
um eine Gegenlichblende selbst zu bauen.

Diese hier habe ich gefunden, aber es ist nicht das was ich suche.

Gegelichtblende basteln

So etwas in der Richtung, nur halt für alte Kameras, vo den 30er bis in die 50er.

Ich glaube einfach blind losbasteln, macht da bestimmt keinen Sinn.
Man muß bestimmt Maße einhalten?

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 08:53
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von fvoellmer
kennt jemand von euch eine Seite, wo man Infos findet
um eine Gegenlichblende selbst zu bauen.

Diese hier habe ich gefunden, aber es ist nicht das was ich suche.

Gegelichtblende basteln


Also prinzipiell möglich müßte es sein, vermutlich gilt hier der Spruch "Versuch macht kluch". Die Originaldinger von Nikon, die ich bei meinen Flaschenböden habe, wirken nur solala; will heißen, ich habe auf Aufnahmen trotzdem schon Lichtreflexe gehabt, was mich befürchten läßt, daß da vieles Daumen mal Pi in der Entwicklung läuft.

Zitat von fvoellmer
Ich glaube einfach blind losbasteln, macht da bestimmt keinen Sinn.


"Sinn" ist eine Eigenschaft, keine Tätigkeit. Sinn machen gibt's daher nicht, nur haben. *klugscheiß*

Zitat von fvoellmer
Man muß bestimmt Maße einhalten?


Selbst wenn, vermute ich, daß es extrem schwierig wird, diese Maße auf rechnerischem Wege zu ermitteln und ohne Baupläne der Linsen praktisch. Heißt: Mach's Daumen mal Pi!

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#3

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 09:05
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi Friedhelm,
das Basteln einer Gegenlichtblende dürfte kein großes Problem sein. Ich habe vor es in nächster Zeit mit dieser Konstruktion zu versuchen: Am kameraseitigen Ende könnte zur Befestigung das Gewinde eines nicht mehr benötigten Filters dienen. Der Winkel an einem serienmäßigen Muster abschauen z.B Penti 2 Gengenlichtblende für 30mm Brennweite. Die Formel zum Berechnen des Kreisumfangs aus den Durchmesser aus einem alten Mattebuch heraussuchen.
Die Blende bastle ich aus Papier das mit matten schwarzen Lack wasserfest und stabil gemacht wird.
Jetzt gleich noch eine Frage: Die alten Gegenlichtblenden sind vorn schön rund, die neuen haben diese Beulen. Was ist der Vorteil der neuen Ausführung?

Gruß Lutz


nach oben springen

#4

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 09:11
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Esel18_24
Jetzt gleich noch eine Frage: Die alten Gegenlichtblenden sind vorn schön rund, die neuen haben diese Beulen. Was ist der Vorteil der neuen Ausführung?


Hallo Lutz,

also die Dinger an meinen Flaschenböden drehen sich beim Fokussieren. Wären dort "Beulen", wären die nicht immer an den gleichen Ecken. In den AF-S-Gläsern habe ich dagegen Innenfokussierung, weswegen sie sich vorne nicht drehen. Und deswegen sind dann die Ecken auch ausgespart, damit es später auf dem Film oder CCD keine Vignettierung gibt. Zumindest ist das die einzige Erklärung, die mir dazu einfiele.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#5

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 09:27
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

\begin{offtopic}

pi mal daumen = 42
=> daumen = 13,37

\end{offtopic}


zuletzt bearbeitet 17.10.2011 09:27 | nach oben springen

#6

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 09:31
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von fvoellmer
So etwas in der Richtung, nur halt für alte Kameras, vo den 30er bis in die 50er.

Ich glaube einfach blind losbasteln, macht da bestimmt keinen Sinn.
Man muß bestimmt Maße einhalten?



Hallo Friedhelm,

ist das ein Weitwinkel- oder Teleobjektiv? Vielleicht kannst Du die Abmessungen von modernen Sonnenblenden im Verhältnis umrechnen. Wenn das funktionieren sollte: Kennst Du jemanden, der mit einer Drehmaschine umgehen kann? Sowas dreht ein Profi leicht aus z.B. Aluminium, einschliesslich Feingewinde, falls Du so etwas brauchst. Aber das sollte dann schon ein guter Freund von Dir sein oder jemand, der Dir einen Gefallen schuldet, sonst wird es u.U. teuer als die Kamera.

Grüsse von einem Fachmann für Metallverarbeitung

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 09:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Blende 11
Kennst Du jemanden, der mit einer Drehmaschine umgehen kann? Sowas dreht ein Profi leicht aus z.B. Aluminium, einschliesslich Feingewinde, falls Du so etwas brauchst.


Um Himmels Willen! Ich habe bisher für fast alle meine alten Schätzchen bei Ebay oder sonst irgendwo eine Gegenlichtblende aufgetrieben. Am teuersten waren die neuen gefensterten (Leicatyp) Blenden aus China für 8 !!! Euro incl. Versand. Dafür willst Du tatsächlich einen Feinmechaniker bemühen?
Wenn ich "fast alle" sage, dann nur deshalb, weil ich für meine Weltax ohne Filtergewinde noch keine 35mm Aufsteckblende auftreiben konnte. Das ist die Einzige ohne.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 10:07
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Um Himmels Willen! Ich habe bisher für fast alle meine alten Schätzchen bei Ebay oder sonst irgendwo eine Gegenlichtblende aufgetrieben. Am teuersten waren die neuen gefensterten (Leicatyp) Blenden aus China für 8 !!! Euro incl. Versand. Dafür willst Du tatsächlich einen Feinmechaniker bemühen?
Wenn ich "fast alle" sage, dann nur deshalb, weil ich für meine Weltax ohne Filtergewinde noch keine 35mm Aufsteckblende auftreiben konnte. Das ist die Einzige ohne.



Na also. Wenn es diese Blenden wirklich gibt, ist Friedhelms Problem doch schon so gut wie gelöst. Für das Geld würde ich sie mir dann auch bestellen, statt mich selber an die Drehbank zu stellen, wenn ich sowas bräuchte.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 10:28
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

hier meine erste Aufsteck- Papierversion aus der Bastelkiste, mit zwei Versuchsaufnahmen (zu großer Weitwinkel von innen, zur Demo Digital). Material Papier, Klebestreifen und Hammerschlaglack. Ist nur ein schwarzes Rohr.
Ich bastel zur Zeit an einem Teleobjektiv, und dabei ist dieses Versuchsmuster entstanden.
Macht nicht viel Mühe, hält natürlich auch nicht so lange wie was gekauftes aus China.

Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
blende.jpg
rohr.jpg

nach oben springen

#10

RE: Gegenlichtblende selbst bauen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.10.2011 12:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, manche Leute tragen ihre Ausrüstung vielleicht auf Samtkissen rum. Bei mir wäre die Pappblende spätestens nach 2 Minuten kaputt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de