#11

RE: Versuchung der optischen Art - Konica Hexanon AR 135mm f 3.2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.08.2011 12:22
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Blende 11
So, Jungs und Mädels! Heute kam die Ergänzung zu meinem AR 135/3.2, die von mir angepeilte FC-1. Die Kamera und der gesamte Rest der Ausrüstung befinden sich in einem sehr ordentlichen Gebrauchszustand. Dazu gehört ein Winder , ein Hexanon AR 35/2.8, ein Hexanon AR 40/1.8, ein Vivitar Telephoto 200mm 1:3.5, ein Hexar 135/3.5, ein Chinon 400/6.3, ein Sigma Mini Wide II 28/2.8, ein 2x Konverter und eine Tasche. Das Ganze für umgerechnet knapp vierzig Euro. Ich denke, das kann man ein gutes Geschäft nennen.



!! hier geht das AR 40/1,8 allein schon in etwa für diesen Preis weg, (und ich bin ernsthaft am überlegen, mir nicht deswegen ein Konicasystem zuzulegen... lichtstarke WW kosten für Pentax dar 4-5 fache)
Glückwunsch auf jeden Fall!


zuletzt bearbeitet 12.08.2011 12:23 | nach oben springen

#12

RE: Versuchung der optischen Art - Konica Hexanon AR 135mm f 3.2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.08.2011 12:48
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Bernhard,

jetz geht er los der Run auf Konica. Da die DSLR Typen die Qualität der alten Festbrennweiten entdeckt haben, und mit adaptern rumfummeln, steigen die Preise wieder zumindest in der Bucht. Aber das 40/1,8 ist wirklich eine feine Optik. Und die Hexanone sind eh vom besten, was die Japanische Industrie hergestellt hat. Einige Brennweiten sind heute noch sagenhaft und teuer. 21mm, 28mm/1,8 UC, 85mm, 105mm und 400mm sind für normale Geldbeutel schlecht bezahlbar, deswegen habe ich sie auch nicht. Ansonsten sind 28mm/2,8, 35mm/3,5 50mm/1,7 teilweise für'n Appel und 'n Ei zuhaben, meist hängt noch eine Kamera mit dran. Such dir ein Gehäuse mit mechanischen Verschluß. Konica autoreflex TC, oder eine autoreflex T3/T4.
Die Gehäuse mit eingebautem Motor und elektronischem Verschluß, FS-1,FT-1 haben so ihre Schwierigkeiten, die FC-1 (ohne Motor)scheint besser zu sein. Wichtig bei den Motorkameras sind frische Batterien und nie Akkus benutzen. Die TC hat zwar keine Langzeiten, aber 1/8sec reicht in allen Fällen und B ist auch noch vorhanden. Bei den mechanischen Modellen wird die Batterie nur für die Belichtungsmessung gebraucht, die TC funktioniert bei mir einwandfrei mit Silberoxyd. Die T4 mit Zinkbatterien für Hörgeräte. Der verbaute Copal-Verschluß funktioniert problemlos auch nach 40 Jahren.
Und Achtung es gibt zwei Arten der Autoreflex ganz Frühe haben noch das F-Bajonet, spätere das AR-Bajonet. Nur die mit dem AR-Bajonet sind zu gebrauchen. F-Optiken sind kaum noch zu bekommen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de