#31

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 08.08.2011 03:44
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Naja, bei den meisten wäre man recht enttäuscht - das sind die vielen, schon früher verkauften Billigstative. Man müßte mal ausrechnen, wieviele Stative pro Bundesbürger bisher verkauft wurden.

Ich empfehle, mal im Bekannten- und Verwandtenkries herumzuhorchen, die meisten Leute haben spannende Sachen im Keller - irgendwo hinter dem Heimtrainer


nach oben springen

#32

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 08.08.2011 05:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Flekoo
Mir ist mal aufgefallen, dass viele Leute stative gekauft haben, die sie nicht mehr brauchen. Alleine bei meinem Opa im Keller habe ich sechs Stative gefunden und welch Wunder, alle waren noch im guten Zustand. Diese Erkenntnis trieb mich gleich zu eBay, dort werden gebrauchte Stative schon sehr günstig verkauft. Einfach mal reinschauen.



->

Zitat von cmo
Naja, bei den meisten wäre man recht enttäuscht - das sind die vielen, schon früher verkauften Billigstative. Man müßte mal ausrechnen, wieviele Stative pro Bundesbürger bisher verkauft wurden.

Ich empfehle, mal im Bekannten- und Verwandtenkries herumzuhorchen, die meisten Leute haben spannende Sachen im Keller - irgendwo hinter dem Heimtrainer



genau. Habe aus der Verwandtschaft zwei ererbt... die beide wohl schon ziemlich wacklig waren bevor irgendwas dran kaputtging, so dass sie praktisch nicht mehr zu gebrauchen waren. Habe auch eins auf ebay ersteigert, was zwar nicht kaputt ist, aber irgendwie ist es kaum möglich eine Kamera eben darauf zu montieren... solange der Boden nicht schief ist... und stabil ist wirklich anders. Wären diese Teile wirklich brauchbar, würden Leute dafür auch mehr bieten als 5 Euro.


nach oben springen

#33

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 08.08.2011 06:18
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Mein Bilora ist zwar nicht zu leicht und hab am Samstag ein paar Fotos mit der Bronica von aussen
eines Jahrhundert altes Haus Fotos gemacht, um ein geeignete Bildausschnitt musste das Stativ
in gewisse Höhe stellen und da relativ klein bin(1,59m) musste den Lichtschachtsucher gegen den
Prismensucher tauschen um scharfstellen.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#34

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 07.10.2011 03:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

So, nun bin ich mal gespannt, ob das Stativ was taugt, zu dem ich mich entschlossen habe:

ein Sirui T1004X. Das ist ein Alustativ, das nur 1,1kg wiegt, 10kg tragen kann (na ja) und um 90 Euro kostet. Abgesehen davon, daß das Netz voll von vorurteilsbehafteten Kommentaren zu dieser chinesischen Marke ist, habe ich von Benutzern nur Gutes gelesen.

Das Stativ ist heute angekommen, und ich bin absolut überrascht. Es macht einen weitaus besseren Eindruck als einige andere Stative, die ich mir bei diversen Treffen angesehen habe. Einschließlich der mitgelieferten Stativtasche wirkt nichts irgendwie billig. Im Gegenteil hat es einige besonders pfiffige Besonderheiten. Am tollsten finde ich, daß man es auf ein sehr kleines Packmaß zusammenlegen kann, indem die zusammengeschobenen Beine komplett nach oben geklappt werden, wodurch der Stativkopf zwischen die Beine zu liegen kommt. Die Tasche ist gerade mal 43cm lang, wogegen es mein Manfrotto mit Kopf auf knapp 80cm bringt. Auch beim Umhängegurt für die Tasche hat jemand mitgedacht. Er läßt sich auch als Stativgurt benutzen und kann da beim Aufbau auch dran bleiben.

Natürlich ist das Manfrotto 055 um einiges stabiler, aber es wiegt auch gut das 2,5-fache. Die Zeit der langen und schweren Teles an der KB-SLR ist bei mir ohnehin vorbei. Das mache ich heute mit der erheblich leichteren Lumix mit den Crop-2 Teles der OM. Jetzt warte ich noch auf den separat kommenden Kopf, und dann werde ich mal ein paar Test- und Vergleichsbilder auf dem Technical Pan und der M645 machen. Das wird der Härtetest für das Stativ.

Hier noch ein Link zu den Stativen http://www.sirui-photo.de/serie-tx.htm


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 07.10.2011 03:32 | nach oben springen

#35

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 07.10.2011 05:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich habe ein Velbon Ultra LUXi L. Das schöne an dem Ding ist das kleine Packmaß und das noch erträgliche Gewicht. Aber wirklich "toll" ist es nicht. Man muß beim Ausziehen der Beine Obacht geben, daß man sie richtig festzieht, sonst kann die Geschichte, wenn man von Ort zu Ort geht, irgendwann einknicken. Lästig: Zum Transport in der Tasche muß der eine Justiergriff immer abgeschraubt werden. Einige Sachen sind gut durchdacht, aber der Brüller ist das ganze Stativ nicht. Aber man kann damit leben und aufgrund des Packmaßes ist es oft genug draußen dabei, verstaubt also nicht in der Wohnung.

Grüße,
Daniel


nach oben springen

#36

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 12.10.2011 01:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der Kopf, ein Sirui G10, ist nun auch endlich angekommen. Auch der macht einen ausgesprochen hochwertigen Eindruck und überrascht durch die auf der Internetseite bei den kleinen Köpfen nicht erwähnte Friktionseinstellung. Er soll 18 kg tragen können. Das läßt ja hoffen, daß er mit Maximalgewicht (M645 mit 150er ca. 1,7kg) wirklich nicht absackt. Nur der Spiegelschlag macht mir noch was Sorgen, aber die hat ja Spiegelvorauslösung. Die G1 mit dem 200er Zuiko wird er wohl locker wegstecken.

Vielleicht schaffe ich ja heute Nachmittag noch die Testaufnahmen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#37

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 12.10.2011 01:40
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

jaja, die Stative .... ein Manfrotto, ein Einbein, eines aus Holz, ein ganz billiges, ein chinesiches ....und bestimmt noch irgendein anders ... alle da, benutzen tu ich keines *grins* AAAAAAaaaaaaaaaber .... ich hab nen alten Falter gekauft (wieder mal) und wenn der da ist , DANN werde ich vielleicht mal mit dem Holzstativ knipsen gehen *kicher*


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#38

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 12.10.2011 05:29
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Nur der Spiegelschlag macht mir noch was Sorgen, [...]


Wie sehr wirkt sich der Spiegelschlag überhaupt aus? Die Kamera hat ja ein gewisses Gewicht und daher auch Massenträgheit, die eine Dämpfung bewirkt. Wie kann man abschätzen, ob ein Stativ, welches auf den ersten Blick mehr oder weniger starr zu stehen scheint, durch den Spiegelschlag einen so starken Impuls bekommt, daß man dies in der Praxis am Ende auf dem Bild effektiv sieht?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#39

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 12.10.2011 06:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Abschätzen kann man das nicht. Man muß es testen, welche Zeiten mit welcher Kamera-Objektiv Kombination kritisch sind. Meist liegt das bei 1/60 bis 1/4 Sek. Die Vibrationen wirken sich unter Umständen tatsächlich recht stark aus, wobei man das natürlich besonders bei Teleaufnahmen sieht.

Testen konnte ich heute nicht. Es hat ständig genieselt und war auch zu trüb. Ich habe ja den Technical Pan in der Kamera. Da kam ich bei Blende 4 auf 1/8 Sekunde. Also das ist bestimmt nicht mein Film. Morgen soll es besser sein.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#40

RE: bezahlbares stabiles und leichtes Stativ

in analoges Fotozubehör 12.10.2011 06:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@anTon: Da bringst Du mich auf 'ne Idee... so von wegen Ballast abwerfen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de