#1

Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 07:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen!

Kennt Ihr das? Für eine Schießorgie (engl. "Shooting") schraubt Ihr den Drahtauslöser an die Kamera, Kamera auf's Stativ und "Schuß". Kamera wieder runter vom Stativ, 5 m watscheln, Stativ in der Höhe verändern, Kamera wieder drauf, Schuß... und zwischendurch, wenn man von Punkt zu Punkt geht, baumelt der Drahtauslöser an der Kamera, verkratzt vielleicht noch das Gehäuse oder löst im Extremfall noch unbeabsichtigt aus. Zwar habe ich den Drahtauslöser am Kamerariemen befestigt, aber dadurch überträgt sich eher noch das Zittern der Hand auf die Kamera und ich frage mich, wozu ich die überhaupt noch auf's Stativ schraube. Versehentliches Auslösen verhindere ich derzeit dadurch, daß ich die Kamera nach jedem Schuß abschalte, was die Lebensdauer des Ein/Ausschalters auch nicht gerade verlängern wird.

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr mit Stativ und Drahtauslöser knipst?

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 07:30
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Daniel,

ich weiß nicht was du für ein Problem hast. Mein Drahtauslöser ist lang genug( 10 m, kann auf 1 m verkürzt werden), der kommt mit der Kamera gar nicht in Berührung. Und wenn doch dann tut der Gummiball dem Gehäuse nix. Auch mein Hama-Auslöser ist lang genug um nicht mit dem Gehäuse in Berührung zu kommen. Mein 15 cm ist gummiert, auch da gibts nix. Also besorg dir was Gescheites, dann gibts auch keine Probleme.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 07:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mit versehentlichem Auslösen hatte ich noch nie ein Problem, mit Herumgebaumle auch nicht. Ich hatte höchstens mal ein Problem mit zu kurzen Drahtauslösern an Uraltkameras.

Kann man Deinen Draht nicht feststellen? Meiner (ein kurzer) hat dafür ein Schräubchen an der Seite, gedacht für Langzeitbelichtungen. Man kann ihn damit aber auch sichern.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 04.10.2011 07:32 | nach oben springen

#4

RE: Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 10:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Kann man Deinen Draht nicht feststellen? Meiner (ein kurzer) hat dafür ein Schräubchen an der Seite, gedacht für Langzeitbelichtungen. Man kann ihn damit aber auch sichern.


Doch, Nils, so etwas ähnliches hat meiner auch, funktioniert aber etwas anders: Das ist eine Schraube, die man komplett löst und danach wird der Drahtauslöser ähnlich bedient wie ein Kugelschreiber, nur eben mit drei Fingern: Oben drücken = Verschluß öffnen, unten drücken = Auslöser schnalzt hoch und Verschluß schließt sich wieder. Das heißt, daß ein Feststellen in Ruheposition (geschlossener Verschluß) bei diesem Modell nicht möglich ist.

So einen mit einer seitlichen Stellschraube hatte ich als Kind mal, die kenne ich vom Prinzip her ebenfalls.

Die Drucktaste ist aus Metall, nicht aus Gummi. So etwas mag man nicht wirklich am Kameragehäuse kratzen lassen. Ich könnte allenfalls noch mit dem in der Kamera eingebauten Selbstauslöser arbeiten, aber so richtig "rund" ist das alles nicht.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 10:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe noch nie erlebt, daß irgendetwas irgendein Metall verkratzt, wenn man es nicht mit Druck daran reibt. Auch Deine anderen Probleme kann ich leider absolut nicht nachvollziehen. Deshalb leider keinen Tipp zur Abhilfe.

Edith sagt: mir ist da noch was eingefallen. Ich lasse die Kamera selbstverständlich auf dem Stativ, wenn ich es nicht stundenlang rumschleppe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 04.10.2011 10:46 | nach oben springen

#6

RE: Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 10:59
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich habe noch nie erlebt, daß irgendetwas irgendein Metall verkratzt, wenn man es nicht mit Druck daran reibt. Auch Deine anderen Probleme kann ich leider absolut nicht nachvollziehen. Deshalb leider keinen Tipp zur Abhilfe.



1. Nicht das Metall wird verkratzt, sondern das Metall zerkratzt den Kunststoff der Kamera.
2. Ich dachte, man könne darüber sprechen, auch über die "anderen Probleme". Ich ging davon aus, daß das Forum dem Wissensaustausch dient. Ich kann mich natürlich auch ins stille Kämmerlein zurückziehen und meine Probleme (mit freilich zusätzlichem Zeitaufwand) selbst lösen, denn bisher bin ich immer irgendwann und irgendwie auf irgendeine Lösung gekommen. Ich bin kein Profi so wie Du und daher schätze ich Deinen Rat (und die Ratschläge der anderen) sehr. Außerdem bin ich hier im Forum noch "neu" und es besteht die Möglichkeit, daß meine Fragen oder auch Kommentare nicht angemessen sind. Sollte das der Fall sein, bitte ich um Verzeihung und um Mitteilung, denn es ist nicht meine Absicht, anderen zur Last zu fallen.

Liebe Grüße,
Daniel

PS: Wie man's macht, man macht's falsch.


nach oben springen

#7

RE: Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 11:29
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Daniel
Hallo zusammen!



Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr mit Stativ und Drahtauslöser knipst?

Daniel



Die Kamera bleibt auf dem Stativ beim Positionswechsel. Der Drahtauslöser ist kurz und relativ steif sodaß er die Kamera nicht erreicht.
Und...Noch nie hat einer meiner Drahtauslöser von selbst ohne mein Zutun den Verschluß ausgelöst.Selbst mit einer komplett montierten Sinar P bin ich schon so an andere Standorte "gewandert"
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 11:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel
verkratzt vielleicht noch das Gehäuse oder löst (vielleicht? Anmerkung von mir) im Extremfall noch unbeabsichtigt aus.


Beim zweiten Lesen fällt mir auf, daß das scheinbar nur Vermutungen sind, aber nicht wirkliches Geschehen. Da mußt Du Dich nicht über die Antworten wundern.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 11:38
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von phosphor

Die Kamera bleibt auf dem Stativ beim Positionswechsel. Der Drahtauslöser ist kurz und relativ steif sodaß er die Kamera nicht erreicht.


Wenn ich die Kamera auf dem Stativ belasse, müßte es gehen - das stimmt. Ok, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Auf jeden Fall mal vielen Dank für alle Tips.


nach oben springen

#10

RE: Blöder Drahtauslöser

in analoges Fotozubehör 04.10.2011 11:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel
den Drahtauslöser am Kamerariemen befestigt, aber dadurch überträgt sich eher noch das Zittern der Hand auf die Kamera


Das verstehe ich überhaupt nicht, was oder wie Du das meinst. Sprichst Du vielleicht garnicht von einem mechanischem Drahtauslöser sondern von einem elektrischen Kabelauslöser, der in der Tat immer irgendwie blöd rumbaumelt, wenn man ihn nicht irgendwo fixiert? Allerdings sind die Dinger selten aus Metall.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de