#31

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 00:48
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von rochdi
Meine größte Sorge war: Meine Photoapparate sind wertlos geworden und nicht mehr einsetzbar.



Rechnen sollte man schon irgendwann mal damit, vor allem wenn es um Rollfilmkameras oder Großformat geht.
KB hält sich evtl. noch etwas länger.

Wer sich wie ich jetzt noch mit Kameras und Laborausrüstung eindeckt, weiss was ihm blüht: Irgendwann, egal ob in 5, 10 oder 20 Jahren landet das Zeug auf dem Müll oder allerhöchstens in der Vitrine.
Aber im Gegenzug profitieren ja auch alle vom extrem billigen Gebrauchtmarkt ausgelöst durch den Systemwechsel.
Da sollte hinterher niemand mehr jammern. Man weiss ja jetzt bereits, worauf man sich einlässt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#32

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 01:25
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von JoJo
[quote="rochdi"]
Wer sich wie ich jetzt noch mit Kameras und Laborausrüstung eindeckt, weiss was ihm blüht: Irgendwann, egal ob in 5, 10 oder 20 Jahren landet das Zeug auf dem Müll oder allerhöchstens in der Vitrine.




würde mal sagen es gibt im Moment deutlich mehr Nachfrage nach Film als am Anfang des 20. Jahrhunderts... und trotzdem hat es sich damals gelohnt, Sachen wie Rollfilme oder Farbfilme überhaupt erst zu entwickeln. Von daher denke ich auch, dass es in 20 Jahren möglich sein wird, Filme einfach weiter zu produzieren. Was die Gerätschaften angeht: Vergrößerer werden in 20 Jahren noch genauso gehen wie heute, Kameras werden kritischer sein. Wer weiss, wenn in 10 oder 20 Jahren die Lage auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr so "paradisisch" für die Käufer (und uninteressant für Produzenten) sein wird, und funktionierende gebrauchte Kameras vielleicht wieder die Preise erzielen, die sie bis vor 10 Jahren auch erzielt haben... dass sich da kein Hersteller denkt: Bau ich halt eine SLR... (so wie damals die Bessaflex... oder jetzt die Bessa / Zeiss Ikon) Maschinen sind vorhanden)...und manche Kameras werden es in 20 jahren noch genauso tun wie heute...


nach oben springen

#33

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 06:05
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von namir

Zitat von JoJo
[quote="rochdi"]
Wer sich wie ich jetzt noch mit Kameras und Laborausrüstung eindeckt, weiss was ihm blüht: Irgendwann, egal ob in 5, 10 oder 20 Jahren landet das Zeug auf dem Müll oder allerhöchstens in der Vitrine.



..und manche Kameras werden es in 20 jahren noch genauso tun wie heute...




In 20 Jahren, wenn der digitale Kram alles überschwemmt, hat bin ich nicht mehr da,zum Glück
freut sich
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#34

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 09:26
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von namir

würde mal sagen es gibt im Moment deutlich mehr Nachfrage nach Film als am Anfang des 20. Jahrhunderts... und trotzdem hat es sich damals gelohnt, Sachen wie Rollfilme oder Farbfilme überhaupt erst zu entwickeln.



Der große Unterschied ist, dass damals die Fotografie am Anfang der Entwicklung stand, mit jede Menge absehbarem Potenzial nach oben. Heute steht die (analoge) Fotografie am Ende der Entwicklung. Mit absehbarem Ende für die Hersteller.
In 20 Jahren werden die großen Filmhersteller definitiv längst ausgestiegen sein.
Ein paar kleinere Firmen werden noch S/W-Material für teueres Geld herstellen.
Farbfilme sehe ich da aber nicht mehr. Die Herstellung kann sich kein kleiner Betrieb leisten.

Natürlich wäre Dein Szenario wünschenswert, ist aber aus wirtschaftlicher Sicht sehr unwahrscheinlich.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#35

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 09:55
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Frage die sich mir stellt, was ist Mode und was wird bleiben. Sehr "asngesagt" sind zur Zeit Filme und Fotos die wie eine Modelllandschaft aussehen. Am Anfang fand ich das ja auch lustig. Spätestens nach dem ESC ist die Sache für mich überspielt.

Was wird kommen? Irgendwann wird die Vollformst in Rreisregionen sein, das Sie "jeder" hat - was verkauft die Industrie dann. 3D - sicher ganz schön, aber wird das jeder wollen.

Je tiefer ich in die digitale Welt abtauche, umso mehr Leute treffe ich, die sich füs analoge interessieren. Erst am WE hatte ich Kontakt mit einem "Fotografen" bekommen, der selber sagte, die Analoge Welt hätte er leider nie kennen gelernt! Mal sehen wie lange ich brauche den Virus in ihn zu bekommen.


Steve
nach oben springen

#36

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 10:00
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Was ist "ESC"?


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#37

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 12:26
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von JoJo
Was ist "ESC"?



European Song Contest??


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#38

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 17:24
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Farbfilme sehe ich da aber nicht mehr. Die Herstellung kann sich kein kleiner Betrieb leisten.



So ganz pauschal würde ich das dann doch nicht behaupten wollen, die Tellko in der Schweiz hat ja damals auch trotz mit in der gesamten Fabrik wohl nur ein paar hundert Mitarbeitern Colorfilme und Papiere produziert und soweit ich weiß keinen Kinofilm, der in den Anfängen des Farbfilms den Löwenanteil ausmachte. Auch bei Adox und Perutz gab es nur Photofilme (von Schmalfilm mal abgesehen). Sollte die Produktion von Colorpapier weiterlaufen, lassen sich die nötigen Farbkuppler vielleicht sogar relativ leicht beschaffen.

Die andere Frage ist dann halt, ob irgendjemand bereit ist, zu dem Preis-Leistungsverhältnis, das sich aus so einer Produktion ergeben würde, mit Falschfarben und Qualitätsschwankungen in einem bisher kaum bekannten Ausmaß ein derart experimentelles Material überhaupt zu kaufen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 28.07.2011 17:35 | nach oben springen

#39

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 19:17
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von JoJo

Farbfilme sehe ich da aber nicht mehr. Die Herstellung kann sich kein kleiner Betrieb leisten.




Die Frage ist immer, ob die Filme nicht wo anders noch eingesetzt werden. So verkauft Maco ja recht erfolgreich Agfa Luftbildmaterial. Sorgen kann einem die Digitalisierung des Kinos machen, da ja momentan sehr viel Farbfilm für den Film und Kinokopien gebraucht wird.
Die Ausbelichtungen auf Photopapier erfreuen sich ja recht hoher Beliebtheit, so dass wohl das Farbpapier nicht in Gefahr ist. Viele Leute entdecken ja jetzt erst, dass sie Bilder recht kostengünstig in sehr guter Qualität ausbelichten lassen können statt sich mit ihrem Drucker rumzuärgern.

Grüße
Hans


zuletzt bearbeitet 28.07.2011 19:18 | nach oben springen

#40

RE: Wohin entwickelt sich die Fotografie?

in Umfragen 28.07.2011 19:36
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wobei die Frage erlaubt ist, ist es das gleiche Papier. Also wird hier, nach alter Vätersite, noch richtig ausbelichtet und die Farbe entwickelt sich im Papier oder wird die Farbe von aussen aufgebracht?


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de