#1

Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 04.05.2010 07:09
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Fotografen unterscheiden sich zum einen in der Motivwahl, der möglichen Ausstattung (in der jeweiligen Zeit) und dem Stil.
Bei mir waren es einige Eisenbahnfotografen welche vor allem in den 30er Jahren fotografiert haben (z.B. Maey), Bellingrodt und später Brüning, Rolf.
In der Modelleisenbahnfotografie W. Kosak.

Die andere Fotografie wurde bei mir durch eine Ausstellung von Feininger erweckt.
Wobei ich bei jedem Foto welches ich mir ansehe und mich anspricht hinterfrage - warum!


Steve
nach oben springen

#2

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 04.05.2010 08:51
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

...in meinem Fall ganz klar und ausschließlich:
der ein oder andere hobbyphoto-Forum-Fotograf


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#3

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 04.05.2010 18:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich denke, Biggi hat es sehr gut getroffen.

Ich habe früher sehr gerne und viel Fotobücher gelesen, aber je mehr Arbeit man hat (im Büro, zu Hause,...), umso weniger wird es. So sitze ich nun bestimmt schon wieder seit Monaten an Adams "Das Negativ". Mit Sicherheit bin ich von seinen Aufnahmen begeistert, weiß aber sehr wohl, dass er viele Ligen über mir spielt(e), die ich vielleicht nie erreichen werde, weil ich im Gegensatz zu einem Berufsfotografen einfach nicht genug zeitlichen Freiraum habe, um mich bei der Fotografie voll zu entfalten. Ähnlich sieht es bei Feininger aus - ich hab zumindest einen Bildband (ich weiß, andere Fotografen haben ganze Regale von Bildbänden... ) und ein, zwei andere Bücher von ihm, und von seinen Aufnahmen sehr angetan. Da ich aber in den letzten Jahren nicht genug Zeit hatte, mich mit ihnen auseinander zu setzen und sie mir kaum präsent sind, fände ich es vermessen zu behaupten, dass sie mich geprägt haben.

Womit ich zurück zu Biggi's Aussage komme - ich denke, die Fotografen um uns herum (also hier, bei Flickr, etc) sind es eher, die mich mal mehr, mal weniger beeinflussen, denn sie nehme ich im "Tagesgeschäft" deutlich stärker war als die großen Meister. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch bei ihnen Meister gibt!!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 04.05.2010 18:25
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Noch vor 20 Jahren hätte ich auf diese Frage mit vier oder fünf (allseits) bekannten Namen geantwortet. Für mich stehen bestimmte Photographen für eine jeweils bestimmte Technik bzw. Ausdrucksform.

Heute interessieren mich die Namen nicht mehr wirklich. Ich betrachte mir bestimmte Bilder, versuche die dahinter stehende Technik und Sichtweise zu verstehen und fühle mich dadurch motiviert, das mit meinen eigenen Möglichkeiten umzusetzen.

Ein Mitglied dieses Forums hat mich durch seine Bilder dazu bewegt, mich mit der Lochbildphotographie zu befasssen. Ein Mitglied eines anderen Forums hat mich zwar nicht dazu bewegt, mich für die von ihm vorrangig photographierten Motivr zu interessieren, mich jedoch mit seiner Technik intensiv sauseinander zu setzen und diese -so gut es geht- zu adaptieren.

Grundsätzlich könnte mich jedes Bild - und sei es eine Werbetafel am Straßenrand - beeinflussen.

vG

Karl


nach oben springen

#5

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 04.05.2010 19:59
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Das jedes Bild beeinflussen kann habe ich ja auch geschrieben. Es ist immer wieder nützlich sich zu fragen warum spricht dieses oder jenes Bild an, bzw. nicht an. Die gewonnenen Erkenntnis kann man dann ins eigene Bild umsetzen. Ist ja auch ein Grund warum ich Fotobücher kaufe oder Ausstellungen besuche. Mitunter gibt es dann auch Impuls - Idee gut, Ausführung mangelhaft oder Aufnahmen wo man nur dasteht und staunt.
Wenn ich nach Fotografen fragte, dann auch nicht weil man seine "Vorbilder" kopieren soll, sondern weil es oft das herangehen an eine Aufgabe und deren Bewältigung ist, welche einem Sichtweisen eröffnet.
Manche Fotografen hatten in Ihrer Zeit die richtigen Kontakte um Aufnahmen machen zu dürfen - Eisenbahnfotograife konnte zu Spionangeverdacht sonst führen, andere lebten in einer Zeit wo die Körpersprache von Gegenstände eine andere war. Wenn wir bei der Bahn bleiben, so ko nnte man früher den Teilen ihre Kraft oder Ellegance ansehen, heute im Einheitsbrei wird es schwierriger das Bild sprechen zu lassen.
Da mich inzwischen vor allem Personen, bzw. Fetischaufnahmen zur Kamera greifen lassen haben sich natürlich auch die "Vorbilder" geändert.
Es gibt da einige aktuelle Fotografen aber auch z.B. Erich Kroll. Aber auch hier gilt - nicht jedes Bild spricht mit mir und wenn es spricht dann nach dem warum zu fragen.

Einen Nebeneffekt dieser Bildbeobachtung ist, manche Fachzeitschrift (nicht auf Fotografie jetgzt beschränkt) fliegt raus, weil die abgedruckten Bildgrößen eher einer Kontaktkopie als einem Bild gleichen. So ist mir erst durch die Bildbeschäftigung bewust geworden was mich an mancher Zeitschrift stört - viele Bilder in Miniformaten.


Steve
nach oben springen

#6

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 05.05.2010 05:43
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Fotografen haben mich nicht beeinflußt obwohl ich manche bewundere. Anregungen hab ich von Bildern bekommen deren Autoren ich nicht kenne.Herauskristallisiert hat sich bei mir die Erkenntnis, daß es einem Bild sehr oft (nicht immer) gut tut, wenn möglichst wenige Elemente darauf zusehen sind.Der Grenzfall, eine monochrome Fläche ohne irgendwas dazu (das schwarze Quadrat (vom Maler Dingskirchen) ist für mich kein Bild sondern eine monochrome Fläche.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 05.05.2010 12:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei mir war es ganz klar Man Ray. In Museum Abteiberg meiner Heimatstadt Mönchengladbach gibt es eine veritable Sammlung von 50 Fotografien. Sie wurden von ihm selbst für die Photokina 1960 in Köln von alten Negativen ausgewählt und dafür im Großformat angefertigt und sind damit einzigartig. Er war zweifellos DER Auslöser für mich als junger Mann, mich mit mehr als Urlaubsknipserei auseinanderzusetzen.

http://www.nrw-museum.de/output/controll...l=2&detail2=236

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 05.05.2010 13:00 | nach oben springen

#8

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 06.05.2010 00:54
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

beeinflusst kann man so nicht sagen .... ich bewundere Fotografen wie Lucien Clerque, weitergeholfen haben mir Frau Vesela, Herr Holzmüller, Herr Wahlen ...

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 06.05.2010 08:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe anfangs nur einfach Erinnerungsknipsen betrieben und war froh, wenn man auf dem Bild was erkennen konnte.

Dann begeisterte ich mich vor allem für alte Fotografien, ob Werbung, Privataufnahmen, egal. SW oder die typischen Pastelltöne früher Farbbilder, weiche Schärfe. Womit macht man das? Alte Kameras. Da ich ohnehin einen Hang zu anachronistischer Technik habe, kam so eins zum anderen. Aber im Grunde war die Begeisterung für die alten Gegenstände zuerst da. Wenn man sie dann hat, will man natürlich auch wissen, was man damit anstellen kann. So fing ich dann zaghaft an, zu fotografieren, ist noch nicht soo lange her.

Ansonsten habe ich seitdem ich hier im Forum bin, schon so einige tolle Inspirationen bekommen.

Um ehrlich zu sein, kenne ich nur wenige berühmte Fotografen und bin mit ihren Werken bislang nur wenig vertraut, da gibt es aber sicherlich einiges zu entdecken, z.B.


Zitat von grommi
Bei mir war es ganz klar Man Ray.



Den kannte ich bislang nur vom Namen, jetzt habe ich vorhin ein wenig nach Bildern von ihm gesurft, große Klasse!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Welche Fotgrafen haben euch beeinflust?

in Umfragen 06.05.2010 10:54
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Am meisten würde ich sagen:

Der liebe Bernd Daub von hier, dann Wolfgang Merkle, auch von hier (war in meiner Anfangszeit wie eine Art Mentor für mich) und dann unter anderem dieser Herr hier: http://soloswim.deviantphoto.eu/

Alles Leute aus dem, nennen wir es mal: persönlichen Internetumfeld. Inzwischen vielleicht auch noch Wolfgang Moersch (http://www.flickr.com/photos/26921666@N05/, in gewissen Grenzen) und Willi Morali (http://www.flickr.com/photos/morali-willi/). Und dann ist da noch jemand, dessen Photographie ich sehr schätze. Ich könnte aber nicht sagen, wie sehr er mich beeinflusst hat. Hätte ich ihn früher entdeckt, hätte er mich sicher früher beeinflusst: http://www.flickr.com/photos/sechsmalsechscom

Und dann gibts da natürlich noch ganz viele wesentlich unbewusstere Einflüsse.

Grüße,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de